HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur

Angenehm und anspruchsvoll

International Management

Stellt euch auf viel Mathe ein. Englischkenntnisse sind in einem gewissen Rahmen erforderlich(um Lehrveranstaltungen auf Englisch folgen zu können), niemand verlangt aber ein perfekter Englisch.
Studieninhalte können in dem htwk Flyer eingesehen werden, und werden auch sehr gut vermittelt. Top Dozenten, erklären gerne auch nach den Vorlesungen viel, und sind locker drauf.

Maschinenbau praxisnah an der HTWK studieren

Maschinenbau

Wer Spaß an Naturwissenschaften hat und gern ein Studium absolvieren will, welches gute Zukunfsaussichten am Arbeitsmarkt, sowie breitgefächerte Betätigungsfelder im technischen Bereich bietet, ist bei den Maschinenbauern gut aufgehoben. Besonders die ersten Semester benötigen jedoch ein wenig Biss, da hier besonders Grundlagenfächer (Mathe, Physik, Chemie, Werkstofftechnik, Statik) eine große Rolle spielen.

Viel Kinder- und Jugendarbeit sowie Recht

Im 1. Semester weder Senioren noch Behinderte in Seminaren Thema. Alles auf Kinder-und Jugendliche ausgelegt. Viel Recht und Grundlagen. Viele Angebote für Studienanfänger. Mensa oft voll, aber gutes Essen. Insgesamt weiterzuempfehlen. Dieser Eindruck ist nur vom 1. Fachsemester.

Top, top, top

Verlags- und Handelsmanagement

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Verlags- und handelsmanagement gemacht. Die Dozenten sind toll, genau so wie die Lerninhalte. Meine Noten haben sich deutlich verbessert hier als in meiner alten Uni beim Bachelor. Ich denke es liegt an der persönlicheren Betreuung, da man nur ganz wenige im der matrikel ist.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau

Mathe und Physik/ technische Mechanik sind recht anspruchsvoll. Die Seminar Gruppen sind klein und das lernen somit angenehm. Die Gebäude sind zum Großteil modern und gut ausgestattet. Bei einigen Dozenten nimmt man nicht allzu viel aus der Lehrveranstaltung mit.

Lehrreich und anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

Mein Studium ist sehr anspruchsvoll und es gibt einige die es schon nach kurzer Zeit abbrechen. Ein entspanntes Studentenleben wie im Klischee hat man bei diesem Studium nicht. Aber die Dozenten sind größtenteils nett und wollen den Studenten etwas beibringen. Es ist weiterzuempfehlen wenn man bereit ist für seinen Abschluss ordentlich zu ackern.

Lehrreich und anspruchsvoll

Gute Erfahrungen!

Informatik

Sehr gutes Studium an der HTWK. Auch wenn in den ersten Semestern mehr theoretische Sachen gemacht werden und nicht alle direkt den Aspekt zur Informatik widerspiegeln, macht es bereits ab dem 2. Semester Laune. *grins*
Ab dem 4. Studiensemester kann man noch Schwerpunkte wählen, bzw. Module abwählen, da es z.B. bei den Dozenten nicht so viel Spaß gemacht hat. Viele Dozenten sind aber echt gut und machen saubere Arbeit. Die praktische Seite kommt hier in diesem Studiengang auch nicht zu k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansprechende, vielfältige Kurse

Architektur

Der Masterstudiengang Architektur gefällt mir bisher sehr gut. Alle Masterstudenten, unabhängig vom Studienjahr, belegen die gleichen Kurse, sodass es leider sehr schwer ist neue Freunde zu finden, da man immer mit anderen Studenten im Kurs sitzt. Die Studieninhalte haben mich bisher sehr angesprochen. Es sind immer sehr anregende Themen dabei.

Super Gesamtkonzept

Buchhandel / Verlagswirtschaft

Die Inhalte sind sehr interessant, wenn man sich für die Buchbranche interessiert. Man lernt viele verschiedene Blickwinkel kennen und beschäftigt sich mit Wirtschaft und Technik und Marketing. Außerdem gibt es einen hohen Bezug zur Praxis. Die Dozenten sind fast alle sehr freundlich, vermitteln ihren Stoff gut und sind offen für Anmerkungen oder Probleme.
Die Gesamtorganisation ist ziemlich gut, auch, wenn es ab und zu minimale Probleme gibt.

Das erste Semester

Verpackungstechnik

Bin noch im ersten Semester aber Feuer und Flamme weiter zu studieren.
Die meisten der Professoren und Dozenten sind sehr engagiert.
Man sollte bei seiner Entscheidung beachten, dass es nun mal ein technischer Studiengang ist und wenn man nix mit Chemie und Physik anfangen kann und sich auch nicht für Mathe begeistern kann ist man falsch.

Praxisorientierter Studiengang

Druck- und Verpackungstechnik

Man sammelt sehr viel praktische Erfahrung und knüpft Kontakte zur Industrie. Nur empfehlenswert! Technik und Professoren sind super, sodass ein entspanntes, aber trotzdem sehr lehrreiches lernen und miterleben möglich ist. Wer ein praktisches Studium sucht ist hier genau richtig aufgehoben. Man ist keine Nummer, man ist jemand.

BWL für Buchbranche

Buchhandel / Verlagswirtschaft

Es gibt viele gute Professoren, die praxisnahe Vorlesungen halten. Gerade dieser Praxisbezug ist wertvoll für den Weg nach dem Studium. Es ist auch möglich, in anderen Medienunternehmen zu arbeiten, denn die Ausbildung ist weit gefächert. Ich würde mir jedoch wünschen, dass mehr Exkursionen gemacht werden.

Top Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik / Energiewirtschaft)

Durch den durchgängigen Praxisbezug, habe ich vieles gelernt, was ich sofort in der Praxis anwenden konnte. Ich wuerde jedem, der bereits den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen gemacht hat, empfehlen, den Master Wirtschaftsingenieurwesen an der HTWK zu absolvieren. Man lernt enorm viel und trifft mit Leipzig immer eine gute Entscheidung.

Selbständigkeit und Selbstvertrauen wächst

Buch- und Medienproduktion

Richtige Organisation ist alles. Selbständigkeit und Selbstvertrauen wächst. Profs unterstützen einen mehr oder weniger. Mensa ist super sowie Bibliothek! Jedoch wenig Rückzugsorte am Campus.
App sinnlos und funktioniert nicht. Schade.
Vorteilhaft sind die kleinen Gruppen bei Seminaren etc.

Starker Studiengang!

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)

Wer sich etwas Mühe gibt und gut dabei ist, für den wird dieser Studiengang nicht nur der richtige sein, sondern auch relativ gut von der Hand gehen! Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und trotzdem auch noch ein Leben neben dem Studium. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Zu kurz um viel zu sagen

Medienmanagement

Es wird sehr viel auf Vorträge durch Studierende gesetzt. Meiner Meinung nach machen es sich die Professoren dadurch sehr einfach. Auf Noten von Hausarbeiten wartet man teilweise ein halbes Jahr, um dann eine Standard 2,0 für alle zu vergeben . Umfeld ist sehr schön, auch die technische Ausstattung der Hochschule kann positiv hervorgehoben werden.

Einstieg in TV-Karriere

Fernsehproduktion

Sehr exklusiver Studiengang mit maximal 10 weiteren Studenten. Die Organisation ist oft nicht die Beste..! Das duale System ist sehr sinnvoll in der Medienbranche. Insgesamt ist der Studiengang weiterzuempfehlen..mit gewissen Einschränkungen. Anwesenheitspflicht ist noch als Bedingung zu beachten. ☺️

Praktischer Bezug zum Berufsleben

Bauingenieurwesen

Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht und bieten stets einen guten praktischen Bezug zum späteren Berufsleben. Jedoch ist eine individuelle Gestaltung des Stundenplans nicht möglich.
Trotzdem würde ich das Studium sehr empfehlen, da auch die Organisation sehr gut gelingt.

Allround-Studium

Medientechnik

Im Studiengang Medientechnik wird man zum Generalisten der Medien ausgebildet. Hierbei hat man Einblicke in diverse Fachbereiche wie z.B. Mediengestaltung, Informatik oder AV-Technik. Im späteren Studiumverlauf kann man mehr seinen eigenen Interessen nachgehen und sich für spezifishere Wahlmodule entscheiden, welche tiefere Kenntnisse über die jeweiligen Fachbereiche überliefern.

Von den 359 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.