Studiengangdetails

Das Studium "Verpackungstechnik" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 263 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.6
L. , 06.02.2018 - Verpackungstechnik
3.6
Jasmin , 02.11.2017 - Verpackungstechnik
3.5
Isabel , 16.09.2016 - Verpackungstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Verpackungstechnik Studium befähigt Dich zu Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen, die Verpackungen herstellen oder sie zum Verpacken ihrer Produkte benötigen. Das Aufgabenspektrum ist ebenso breit gefächert wie die Produktpalette an verpackten Gütern. Aufgrund der vielen verschiedenen Module, die die Hochschulen anbieten, ist das Studium Verpackungstechnik abwechslungsreich. Die Idee vom Konzept bis hin zur technischen Umsetzung eines Prototypen vermittelt Dir das Studium praxisnah.

Verpackungstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verpackungstechnik
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Lebensmittelverpackungstechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Packaging Development Management
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Verpackungstechnik
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch)
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das erste Semester

Verpackungstechnik

3.6

Bin noch im ersten Semester aber Feuer und Flamme weiter zu studieren.
Die meisten der Professoren und Dozenten sind sehr engagiert.
Man sollte bei seiner Entscheidung beachten, dass es nun mal ein technischer Studiengang ist und wenn man nix mit Chemie und Physik anfangen kann und sich auch nicht für Mathe begeistern kann ist man falsch.

Bester Studiengang

Verpackungstechnik

3.6

Ein naturwissenschaftlicher und technischer Studiengang.
Es werden komplexe Studieninhalte für bestmögliches Verständnis und ganzheitlichen Denkens vermittelt.
Nimmt viel Zeit in Anspruch - schwierig nebenbei arbeiten zu gehen.
Durch hochschulinterne Praktika sehr spannend.

Dranbleiben

Verpackungstechnik

3.5

Ich bin nun seit einem Jahr Studentin in Leipzig und was sich wirklich auszahlt sind Fleiß, Motivation und harte Arbeit. Ich habe tolle Kommilitonen kennengelernt und viele Informationen in mein Gehirn aufgenommen, über die ich vorher nie nachgedacht hätte. Hinter jeder Zahnpastatube und jeder Bierflasche stehen viele kluge Köpfe.

Verpackungstechnik - vielseitiges Studienfach

Verpackungstechnik

4.3

Abwechslungsreiche Lehrinhalte die eine optimale Ausbildung ermöglichen und gute Kenntnisse in allen wichtigen Bereichen vermitteln.
Engagierte Dozenten. Anwendungsbezug wird durch zahlreiche Praktika und Exkursionen hergestellt.
Gutes Studienfach - nur zu empfehlen!

Unialltag an HTWK

Verpackungstechnik

4.3

Alle Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Zusammenhalt unter Studenten sehr gut. Lernen in der Bibliothek ist sehr angenehm. Mensa ist leider zu den Stoßzeiten sehr überfüllt und man steht eine ganze Weile. Essen ist aber abwechslungsreich. Ich kann die htwk nur weiterempfehlen.

Praxisnähe und kleine Seminargruppen

Verpackungstechnik

4.5

Durch kleine Seminargruppengrößen und guter Kontakt zu den Dozenten ist das lernen sehr angenehm. Das Studium ist sehr vielseiltig und durch viele Praktika und Exkursionen lernt man sehr praxisnah und erfährt einiges, wie es später in der Industrie abläuft und welche Möglichkeiten einem später offen steht

Praxisnähe

Verpackungstechnik

4.2

Kleine Seminargruppen, es besteht guter Kontakt mit Dozenten; viele interessante Praktika werden durchgeführt und jedes Jahr Exkursionen in interessante Firmen unternommen, wodurch man einen guten EInblick in das Leben nach dem Studium erhält; Studium ist sehr breit gefächert, so das man nicht zum "Fachidioten" wird, sondern einen Umfassenden Überblick erhält.

Mehr als nur "Geschenke verpacken"

Verpackungstechnik

Bericht archiviert

Das Studium ist Dank Physik und Co recht anspruchsvoll. Jedoch lernt man so unglaublich viel über Werkstoffe + ihre Zusammenhänge und über die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Verpackungen. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man vieles auch direkt in Praktikas selber macht, was in den top ausgestatteten Laboratorien und Maschinensälen kein Problem ist. Viele Werksbesichtigungen runden das Studium ab.

So einen tollen Dekan wünscht sich doch jeder!

Verpackungstechnik

Bericht archiviert

Das Studium ist richtig klasse organisiert, da unser Dekan Professor Dr.-Ing. Herzau einfach spitze ist. Er ist sehr viel im Verpackungsbereich aktiv und unterwegs, und teilt sein ernormes Wissen mit seinen Studenten.
Dementsprechend gut durchdacht ist unser Studienverlauf.
Die Lehrveranstaltungen sind auf einem hohen aber meisterbaren Niveau, was einen guten Ruf der HS mit sich bringt. Unterstützt wird das ganze mit jeder Menge Seminare, Praktika und Tutorien.
Auch die Ausstattung der Hörsääle, Seminare und Labore ist sehr gut und modern.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 9 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte