Studiengangdetails

Das Studium "Medienproduktion" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.2
Anna , 04.04.2024 - Medienproduktion (B.A.)
4.0
Valeriia , 11.02.2024 - Medienproduktion (B.A.)
4.1
Hannah , 06.01.2024 - Medienproduktion (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Online-Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Permanent entwickeln sich neue Trends und die Technologien verändern sich. Was aber seither immer gleich geblieben ist? Die Wichtigkeit und der Wert von Bildern, Worten und Tönen, um Ideen zum Ausdruck zu bringen. In der Medienproduktion ist genau das Deine Aufgabe: Ideen anhand von gestalterischen Technologien, Phrasen und Tönen verbildlichen und zum Leben erwecken. Mit Deiner Arbeit machst Du die Welt etwas bunter. Denn was wären wir schon ohne Schrift, Musik und Bewegtbild?

Medienproduktion studieren

Alternative Studiengänge

Creative Media Conception
Master of Arts
Hochschule RheinMain
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Medienproduktion und Medientechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medienproduktion
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
OnlineMedien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit großer Bandbreite

Medienproduktion (B.A.)

4.2

Der Studiengang bietet eine grosse Möglichkeit an Lehrerinnenhalten, praktischen Beispielen aber auch Theorie. Mit dem Abschluss kann man verschiedene Berufswege einschlagen. Man ist nicht zwingend an die Verlagsbranche gebunden, sondern kann auch im Projektmanagement ganz viele verschiedene Tätigkeiten ausüben.

Praktische Anwendungen

Medienproduktion (B.A.)

4.0

Man kann sofort sein Aus Vorlesungen gewonnenes Wissen in Praktika und Seminaren anwenden. Man hat viele Labor Räume (Computer, Fotostudio, Druckereien usw.). Außerdem ist das Studium sehr strukturiert und durch die kleineren Studiengänge fühlt sich das Studium viel persönlicher an.

Zeitaufwendig aber macht Spaß!

Medienproduktion (B.A.)

4.1

Also besonders das erste Semester ist hart. Aber auch wenn Mathe und Physik eigentlich nicht so meins immer waren, macht es trotzdem Spaß. Es ergibt alles Sinn was gelernt werden soll und mir hat besonders Physik geholfen Dinge und Prozesse (auch künstlerisch) besser zu verstehen. Ich kann’s empfehlen, wenn man Lust auf ein zeitaufwendiges Studium hat.

Wie viel Praxis bietet der Studiengang?

Medienproduktion (B.A.)

4.4

Im Studium gibt es immer wieder Möglichkeiten, um den klassischen Hörsaal zu verlassen und gegen einen Drucksaal einzutauschen. In diesem stehen große Maschinen, die man teilweise selber bedienen darf. Auch die klassische Herstellung eines Buches kommt nicht zu kurz. Im 6 Semester ist es dann Zeit für ein Praktikum, das sechs Monate in einem Verlag o.Ä. ausgeübt werden kann.

  • 1
  • 12
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024