Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 258 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
54% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
54%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

2.6
Magda , 15.08.2021 - Medientechnik (B.Eng.)
1.4
Anonym , 11.08.2021 - Medientechnik (B.Eng.)
2.6
Jacob , 18.07.2021 - Medientechnik (B.Eng.)

Alternative Studiengänge

Medientechnik
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Medientechnik
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Medientechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Infoprofil
Medientechnologie
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mal so mal so

Medientechnik (B.Eng.)

2.6

Medientechnik ist ein guter Studiengang um sich erstmal in der Medienwelt zu orientieren. Liegt mir Fesign oder eher Kamera, Audio oder vielleicht doch sogar Programmieren? In alles bekommt man einen Einblick - aber halt auch nur das. Die technische Ausstattung ist gut aber man kommt nicht so oft dazu sie zu nutzen.

Meine Erfahrungen

Medientechnik (B.Eng.)

1.4

Die Frage zu was der Abschluss „Medientechnik“ eigentlich führen soll, wird glaube von jedem Studenten mindestens einmal im Studium gestellt. xD
Im Unterricht Interfacedesign 1 oder Praxisprojekt oder manchmal Audioproduktion werden externe Unternehmen mit einem Vertreter vorgestellt, die am Arbeitsprozess der Studenten mitwirken. Die sind dann von iwelchen Softwarebuden, MDR, etc.
Während die Studenten mit dem Arbeiten an Aufgaben beschäftigt sind und eher oberflächliche „wissenschaftliche“ Grundlagen erlernen, werden über ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich interessanter Inhalt

Medientechnik (B.Eng.)

2.6

Am Anfang des Studiums war es recht anspruchsvoll, durch die naturwissenschaftliche Orientierung. Ab den höheren Semestern wurden Studieninhalte immer praxisnaher und somit interessanter. Ein Praxissemester ist ebenfalls eingeplant, wodurch man im Studium gelernte Inhalte ebenfalls praktisch umsetzen kann.

Was vom Tage übrig blieb

Medientechnik (B.Eng.)

1.7

Dozenten sind schon recht freundlich und bemüht, die Inhalte der Fächer auch während Covid zu vermitteln.
Aber man bekommt zur Zeit kaum Nebenjobs beim Film oder in der Audioproduktion.. Man findet dann auch kein Praktikumsplatz... ist aber Pflicht.
ich glaub der Traum vom.. ja, welcher Beruf wird hier wirklich ausgebildet?
Sagen wir, der Traum von so einer Art Allround-Medianer - ist durch Covid tot ^^ braucht halt keiner mehr.
Wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2
  • 5
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    2.9
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 54% empfehlen den Studiengang weiter
  • 46% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020