COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.5
Viktoria , 25.04.2019 - Soziale Arbeit
4.5
Anonym , 08.10.2018 - Soziale Arbeit
4.5
Anonym , 03.08.2018 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Inclusive Design (ID)
Master of Science
Frankfurt UAS
Internationale Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Infoprofil
Soziale Arbeit - Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jede Menge Forschung

Soziale Arbeit

4.5

Ich fühle mich insgesamt in dem Studiengang sehr wohl. Die DozentInnen sind entgegenkommend, motiviert & enorm fachlich. Der Schwerpunkt Forschung kommt besonders zur Geltung. Die Seminare sind so gelegt,dass theoretisch ein Nebenjob möglich ist. Aber auch sonst erlebe ich nur mitmenschlich gesinnte KommilitonInnen,die sehr hilfsbereit sind.

Tip top

Soziale Arbeit

4.5

Es ist genau das, was ich machen möchte, daher nutze ich gern den Freiraum,um mein Studium für mich optimal zu gestalten.
Vor allem im Masterstudiengang ohne Spezialisierung! Später möchte ich mich am liebsten selbständig machen & kann auf gute Hinweise der Dozenten setzen.

Empfehlenswert!

Soziale Arbeit

4.5

Ich fühle mich sehr wohl an der Hochschule & gut aufgeräumt in dem Studiengang.
Auch meinem Nebenjob kann ich gut vereinbaren,was durchaus eine große Rolle spielt.
Nun bin ich gespannt,ob ich vielleicht einen Auslandsaufenthalt im 4.Semester absolviere. Dafür gibt es jede Menge Partnerhochschulen.

Potential, aber noch einiges zu tun

Soziale Arbeit

3.2

Der Master müsste sich in Lehre und in den Studieninhalten verbessern, um qualifizierte und kritische SozialarbeiterInnen ausbilden zu können.
Es gibt so gut wie keine Wahlmöglichkeiten oder Schwerpunktthemen mit denen sich die Studis auseinandersetzen können. Inhalte wirken oft nur oberflächlich behandelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019