Studiengangdetails

Das Studium "Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.4
Ruben , 04.02.2024 - Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)
3.8
Melinda , 24.01.2024 - Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)
2.7
Rolf , 17.10.2021 - Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit, Sozialpolitik & -management
Master of Arts
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Soziale Arbeit
Master of Arts
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Koblenz
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Studienakademie Breitenbrunn
Wissenschaft Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Neubrandenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

1.Semester

Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

3.4

Ich konnte jetzt für etwa 1 Semester Einblicke in die Hochschule bekommen. Ich bin sehr zufrieden aber habe Kritik an dem Zugang zu Onlinelehrinhalten, den Mensapreisen und den Aufenthaltsräumen.

Onlinestudium ist fast gar nicht möglich, in der Mensa lässt man bei einem Essen mit Salat schnell mal 5€ und einen gemütlichen Aufenthaltsort zwischen den Veranstaltungen gibt es leider nicht.

Studieninhalte

Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

3.8

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Studienplan nicht flexibel wählbar, keine wahlfächer, dass sollte einem bewusst sein. Inhalte klar strukturiert und orientieren sich an den Hauptthemen plamem, leiten, forschen. Aktuelle Themen werden mit einbezogen.

Gemischte Erfahrungen

Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

2.7

Einige sehr inspirierende Professor:innen, andere didaktisch unglaublich schlecht.
Im Allgemeinen ist in digitalen Lernformaten der viel auf der Steecke geblieben und die Mitwirkung durch Studierende nur bedingt möglich. Da sollte mehr auf die Erwachsenen Studierenden gehört werden. Aufgrund der Aufnahmevorsussetzungen Haben manche Studierende keinerlei Praxiserfahrung. Das fehlt im Diskurs und ist kontraproduktiv.

Merkwürdige Orga - Ist es das wert?

Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2018. Der Master ist mit nur zwei Präsenztagen und einigen Blockwochen so zerfasert organisiert, dass effektives Studieren nicht möglich und erwünscht erscheint. Die Lehrenden sind toll und geben sich viel Mühe, werden aber teils durch Prüfungsformen wie reine Studi-Referats-Seminare gebremst und aus dem Spiel genommen. Unterm Strich kommt zu wenig dabei raus bzw. Bleibt hängen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024