Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 269 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.2
Philip , 09.03.2018 - Maschinenbau
4.2
Martin , 21.10.2017 - Maschinenbau
3.2
Christian , 13.07.2017 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
TU Kaiserslautern
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Maschinenbau
Master of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau Master

Maschinenbau

4.2

Wie schon im vorigen Studiengang beschrieben gehen Bachelor und Master relativ gut Hanf in Hand, weshalb ich auch beide Studiengänge empfehle. Auffällig ist, dass im Unterschied zum Bachelor mehr vom Student erwartet wird da er sich ja im Vergleich zum Bachelor den Studiengang wirklich wissentlich ausgesucht hat. Dies ist aber sehr zu unterstützen, da so vor allem die Eigenständigkeit im späteren Beruf geschult wird.

Es fällt auf, dass man als Maschinenbauer nach dem Studium die Herangehensweisen auf sein ganzen Leben anwendet und auch recht häufig sehr optimiert Abläufe plant.

Praxisorientiert

Maschinenbau

4.2

Das Studium bietet viele berufsorientierte Praktika an. Der festgeschriebene Stundenplan könnte manchmal besser organisiert sein. Die Mensa ist für Studenten sehr günstig bei guter Qualität und großer Auswahl an Essen. In der Bibliothek findet man Bücher sehr schnell.

Praxisnahes Ingenieursstudium

Maschinenbau

3.2

Das Masterstudium Maschinenbau an der HTWK Leipzig ist sehr praxisorientiert und daher auch sehr praxisnah. Es gibt viele gute und angagierte Dozenten, die sich Zeit für Ihre Studenten nehmen. Sicher gibt es auch hier kleine Ausnahmen. Die Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Es gibt FH-typisch keinen riesigen Campus, aber die Hochschule ist sehr gut in Leipzig gelegen. Die Mensa ist immer sehr lecker und vielfältig ausgestattet.
Insgesamt hatte ich dadurch eine sehr schöne Studienzeit an der HTWK :-)

Modernes Studium

Maschinenbau

3.0

Leipzig ist eine sehr schöne Stadt für Studenten. Das Studium ist sehr zeitintensiv, wie jedes Ingenieurstudium. Die Lehrinhalte sind zum großen Teil aktuell. Die meisten Dozenten versuchen sehr praxisnah die Lehrinhalte zu vermitteln. Wie überall gibt es auch hier Dozenten, die jedoch den Stoff schlecht vermitteln.

Super Studiengang Maschinenbau an der HTWK Leipzig

Maschinenbau

4.5

Das Master Studium ist ein gutes Aufbau Studium zum Bachelor. Wer in die Richtung Konstruktion und Fertigung gehen will ist an der HTWK sehr gut aufgehoben. Die Ausbildung mit dem CAD system CATIA ist wirklich gut und umfangreich. Durch viele Praktikas wird zusätzlich zu der Theorie ein kleiner Einblick in die Praxis gegeben. Dies erleichtert das Verständnis der Theorie enorm.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter