Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1051 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.3
Johannes , 02.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Samuel , 01.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.6
Martin , 11.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Maschinenbau
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Maschinenbau
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Master of Engineering
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Wer technisch versiert ist und Interesse hat viel zu lernen der ist im Maschinenbaustudium genau richtig. Im Studium geht es hauptsächlich um Mathe und Physik und teilweise auch noch Chemie aber wer in diesen Themenbereichen gut ist dem wird das Studium gut gefallen.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

- entspricht genau den erwarteten lehrreichen Erwartungen
- durchdachter und organisierter Studiengang
- gute Einblicke in die einzelnen Bereiche des Maschinenbaus
- die Lehrveranstaltung sind sehr anspruchsvoll und in den darauffolgenden Seminaren wird die gesamte Theorie nochmal deutlich und verständlicher.

Mastermodule in der Tiefe

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Module im Master machen im ersten Moment den gleichen Eindruck, wie im Bachelor. Jedoch können sich diese Module ganz anders ausbreiten, hier gibt es unglaublich tiefe Einblicke in die Themen. Wenn ich mir von meinem Dozenten etwas erklären lasse, dann erklärt er mir das Problem anhand von Formeln, Theorien, etc, die ebenfalls wieder so unglaublich ausgedehnt werden können. Im Master lernt man, wie unglaublich viel man zu verschiedenen Bereichen lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Maschinenbau (M.Sc.)

4.9

Ein modernes Gebäude mit hervorragender Ausstattung laden hier zum studieren ein. Die Studieninhalte sind interessant und werden verständlich vermittelt. Die Profs sind alle nett und stehen sowohl während den Veranstaltungen als auch danach für Fragen bereit. Die FH Bielefeld kann ich jedem weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024