Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.3
Vin , 02.03.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.7
Philip , 04.04.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.9
Ralf , 26.02.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gutes Umfeld

Maschinenbau (M.Eng.)

4.3

Während des Studiums herrscht ein durchgehender Austausch zwischen Studierenden oder zwischen Dozent und Student, was dafür sorgt, dass der Uni-Alltag und das lernen angenehm gestaltet wird sowie das Schließen neuer sozialer Kontakte. Es entstehen dabei auch semesterübergreifend Kontakte, welche beim Lernen oder wenn gewisse Verständnisfragen auftauchen vom Vorteil sind.

Basislastig aber Möglichkeit zur Vielfalt

Maschinenbau (M.Eng.)

3.7

Der Studienbeginn ist recht schön und Ersti-freundlich gestaltet mit vielen Veranstaltungen zu Studieninformationen aber auch zur Bildung von Freundschaften und dem Kennenlernen von Leipzig gleich zu Beginn. Besonders hervorzuheben sind hier das Engagement des Fachschaftsrates Ing (Ingenieurwissenschaften, vormals FSR ME) und dem Ba-Hu Elferrat (der älteste, studentische Faschingsverein Deutschlands; sorgt auch für eine gute Integration in die Szene der Studentenclubs und Faschingsvereine der Hochschule und Universotät Leipzig). Diese stellen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannt aber unflexibel

Maschinenbau (M.Eng.)

3.9

Die Profs in meinem Schwerpunkt Modulen waren alle sehr nett und kompetent. Allerdings überwiegen gegen Ende die Belege der normalen Lehre und normalen Prüfungen. Ist also meines Erachtens viel Gruppenarbeit und Selbststudium. Könnte lieber etwas mehr normaler Unterricht sein. Sonst kommen die Prüfungstermine super spät und das Prüfungsamt ist sehr unflexibel falls man ein Auslandssemester plant ist das recht umständlich.

Gute Individualisierung durch Vertiefung

Maschinenbau (M.Eng.)

3.7

Durch die Auswahl von zwei von vier Vertiefungen, kann man seinen maschinenbau Master sehr gut individualisieren und daher den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Organisation ist jedoch äußerst mangelhaft und der Umgang mancher Dozenten erinnert an die Schulzeit und nicht an eine Hochschule.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024