Hochschule Niederrhein

University of Applied Sciences

www.hs-niederrhein.de

Profil der Hochschule

Drei Standorte, zehn Fachbereiche, 80 Studiengänge – und über 14.500 Studierende. Die Hochschule Niederrhein ist in der deutschen Hochschullandschaft eine renommierte Bildungs- und Forschungsstätte. Als zweitgrößte Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen ist sie nicht nur die wichtigste Bildungsinstitution am Niederrhein, sondern auch wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um das Thema Forschung und Transfer geht. Sie hat Standorte in Krefeld und Mönchengladbach. Die rund 80 Bachelor- und Masterstudiengänge decken ein breites Fächerspektrum ab und sind auf den Bedarf der Region aber auch auf die Veränderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
14.511 Studierende
Professoren
255 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.9
Matina , 15.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Julia , 14.11.2017 - Ernährungswissenschaften
3.9
Irina , 14.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Melissa , 13.11.2017 - Catering und Hospitality Services
4.3
Marion , 13.11.2017 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Beim dualen Studium an der Hochschule Niederrhein haben die Studierenden nach vier Jahren in der Regel sowohl die Berufsausbildung als auch ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche. Sie studieren also ein Jahr länger als ihre Kommilitonen im grundständigen Bachelor-Studium. Aber sie haben dafür am Ende auch einen Abschluss mehr. Beim dualen Studium sind die Studierenden in der Regel während der Ausbildungszeit, die je nach Ausbildungsberuf auf bis zu zwei Jahre verkürzt werden kann, an zwei Tagen in der Hochschule und an drei Tagen im Unternehmen. Nach dem Abschluss der Berufsausbildung wechseln die Studierenden je nach Studiengang in ein Vollzeitstudium oder behalten den gewohnten Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen bei.

Quelle: Hochschule Niederrhein 2016

Die Hochschule Niederrhein bietet Berufstätigen, die auf veränderte berufliche Anforderungen reagieren und ihr Wissen aktualisieren oder sich für neue Aufgaben qualifizieren möchten, verschiedene Angebote an wissenschaftlicher Weiterbildung. Damit der Transfer des Erlernten in die berufliche Praxis gelingt, liegt ein besonderer Schwerpunkt der Weiterbildung auf dem direkten Anwendungsbezug von Theorien und Methoden. Die Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule Niederrhein verbinden die Vorteile moderner Technologien mit den Erfolgsfaktoren klassischer Lehre. Diese Kombination von Präsenz- und E-Learning unterstützt die Teilnehmenden bei der Integration von Weiterbildung in den Berufs- und Familienalltag.

Quelle: Hochschule Niederrhein 2016

Nur wer ausgetretene Pfade verlässt, kann auch Neues finden. Dieser Grundsatz gilt insbesondere für das Thema Forschung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Forschung an der Hochschule Niederrhein ist anwendungsorientiert; hier haben die Forscher stets den unmittelbaren Nutzen ihrer Ergebnisse vor Augen. Für die Kooperationspartner der Hochschule - Unternehmen, Organisationen, soziale Einrichtungen - bieten die Ergebnisse dieser Forschung echte Wettbewerbs- und Standortvorteile. Die Hochschule Niederrhein versteht sich als Problemlöser für die Unternehmen der Region.

Quelle: Hochschule Niederrhein 2016

Das Tutorenwesen spielt an der Hochschule Niederrhein eine besondere Rolle. Über 800 Studierende arbeiten an der Hochschule Niederrhein als Fach- oder Erstsemestertutor. Mit dieser großen Zahl und der besonderen Schulung der Tutoren ist die Hochschule bundesweit Vorreiter. Im Jahr 2015 fanden an der Hochschule Niederrhein 620 Tutorien statt – so heißen die von den Studierenden geleiteten Lehrveranstaltungen zur Vertiefung der Lehrinhalte und zur Einführung der Studienanfänger. Diese Tutorien trafen auf insgesamt 11.090 Teilnehmer. 180 Studierende haben sich 2015 dafür entschieden, sich ebenfalls als studentische Lehrer zertifizieren zu lassen und erhielten ein Tutorenzertifikat. Außerdem gibt es an jedem Fachbereich Studienverlaufsberaterinnen. Diese beraten Studierende mit Schwierigkeiten individuell. Dieses enorme außer-curriculare Angebot für die Studierenden besteht seit 2011.

Quelle: Hochschule Niederrhein 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Rebecca , 15.11.2017 - Informatik
3.9
Matina , 15.11.2017 - Soziale Arbeit
3.4
Nicole , 14.11.2017 - Textil- und Bekleidungstechnik
4.0
Julia , 14.11.2017 - Ernährungswissenschaften
3.0
Simon , 14.11.2017 - Mechatronik
2.9
Fabian , 14.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.9
Irina , 14.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Melissa , 13.11.2017 - Catering und Hospitality Services
4.3
Marion , 13.11.2017 - Soziale Arbeit
4.4
Lena , 05.11.2017 - Kommunikationsdesign
Studienberater
Kirsten Möller
+49 (0)2151 822-2722

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences

1035 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praktische Übungen

Informatik

3.5

Ich habe erst an der RWTH Aachen studiert und im Gegensatz dazu bin ich mit der praktischen Erfahrung, die man im Studium sammeln sollte, mit der Hochschule Niederrhein sehr zufrieden. Hier hat man in fast jedem Modul ein Praktikum, das man bestehen muss um zur Klausur zugelassen zu werden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Traumstudium

Soziale Arbeit

3.9

Durch das Studium ist mir bewusst geworden, wie sehr ich Sozialarbeiterin werden will.
Obwohl ich erst im 3 Semester bin, hab ich sehr viele Jobs im Jugendamt ergattern können.
Der Studienveelauf ist super, nur manchmal sehr anstrengend ( 9 Klausuren im 3 Semester).

Sehr gute Erfahrungen

Textil- und Bekleidungstechnik

3.4

Ich liebe mein Studium und hätte keinen besseren Studiengang wählen können.

Ich bin nur etwas unzufrieden mit einigen Dozenten und deren trockenen Lerninhalten. Ich wünschte das Studium wäre ab und an etwas Praxisbezogener.
Ansonsten haben wir viele tolle Möglichkeiten in der Uni. :)

Super interssant!

Ernährungswissenschaften

4.0

Das Studium Erbährungswissenschaften ist sehr interessant. Dank der vielen Praktika ist es immer mit den alltäglichen Leben verknüpft und bereitet sehr gut auf die späteren Berufswahl vor. Es ist komplex und vielfältig und wer sich für Ernährung (aus welchen Gründen auch immer)interessiert ist hier sehr gut aufgehoben.

Mechatronik als Vollzeitstudium

Mechatronik

3.0

Mechatronik ist gut geeignet für die Leute die sowohl Interesse an Maschinenbau als auch an Elektrotechnik haben. Wer über ein paar Organisations Schwierigkeiten hinweg sehen kann wird auch mit der Hochschule ganz zu Frieden sein. Da es sich um eine Fachhochschule handelt wird einem vieles bereit gestellt wie der Stundeplan den man nicht selbst zusammen stellen braucht.

Lasche Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

2.9

Zu Beginn des Studiums werden Restriktionen genannt die erfüllt werden müssen um Module beginnen zu können die im Nachhinein doch nicht notwendig sind. Sprich die Umsetzung der Regeln ist nicht so strikt wie zunächst angekündigt.
Die technischen Vorlesungen sind anspruchsvoll und man sollte dahingehend ein Händchen haben dann sollte das Studium nicht all zu schwer sein.

Ich möchte es nicht missen

Soziale Arbeit

3.9

Das Studium war immer das was ich wollte, seit ich einen ernsthaften Berufswunsch hatte.
Glücklicherweise ist das Studium in Mönchengladbach nicht nur Mittel zum Zweck, ich konnte viel lernen und hatte Möglichkeiten meine Haltung als Sozialarbeiterin zu stärken.
Alles in allem bin ich froh an der HS Niederrhein zu studieren, trotz des Pendelns, das ist es wert.

Super Dozenten

Catering und Hospitality Services

4.0

- Erfahrene praxisorientierte Dozenten
- interessante Lehrinhalte
- faire Benotung
- Studienort ist gut erreichbar, Campus leben eher dürftig, für alle Studis die zuziehen sollten, würde ich empfehlen in Düsseldorf eine gute Bleibe zu suchen (mehr Unileben und hier findet man schneller Anschluss).

Super Studiengang!

Soziale Arbeit

4.3

Sehr breit gefächerter Studiengang und sehr angenehme Atmosphäre im Studium. Nette Dozenten und gute Ausstattung der Räumlichkeiten. Immer ein Ansprechpartner vorhanden, wenn man ihn braucht. Sehr gutes Studentencafé in unmittelbarer Nähe der Hochschule. Standort gut erreichbar.

Tolle kreative Menschen

Kommunikationsdesign

4.4

Ich liebe alle Kurse die ich gewählt habe, da die Inhalte einen perfekt auf die Zukunft vorbereiten. Ich kann meine Kreativität ausleben und bin dabei in der Themenwahl frei. Toll sind auch die Menschen mit denen ich studiere und die profs haben alle Praxiserfahrung.

Schnittstellenstudium

Health Care Management

3.8

Um Einblicke in das Gesundheitssystem Deutschlands zu erhalten, ist das Studium sehr gut geeignet. Es ist breit gefächert und ermöglicht, nicht nur Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu sammeln sondern auch in der Medizin. Durch diese Vielfalt werden zahlreiche Berufswege eröffnet, die nach einem erfolgreichen Abschluss angestrebt werden können.

Positiver Eindruck

Soziale Arbeit

4.6

Ich studiere Vollzeit und trotzdem lässt es sich mit meinem Hauptberuf als Erzieherin gut vereinbaren. Es ist ein Interessanter Studiengang mit spannenden Inhalten und coolen Dozenten. Das Campusleben ist Abwechslungsreich. Mann kann Coole Leute kennenlernen und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Ein Studium mit Blick auf unsere Jobs von Morgen

Textil- und Bekleidungstechnik

4.5

Die Hochschule Niederrhein bildet uns für unseren Job von morgen aus! Sinnvolle und breit gefächert Lerninhalte bringen Abwechslung ins Spiel und jedermann bekommt einen Einblick in verschiedenste mögliche Berufszweige. Neben abwechslungsreichen Exkursionen, dienen die angebotenen Praktika zum besseren Verständnis der erlernten Inhalte. Durch die regelmäßig stattfindende Textilmesse, finden vor allem in unserem Studiengang alle schnell Inspiration und knüpfen schon frühzeitig gute Kontakte.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Alltagswissen und professionelles Wissen

Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

3.6

Ich habe sehr viel gelernt was im Alltag gut anwendbar ist. Vorallem habe ich gelernt mich richtig zu Organisieren, damit man Job und Uni unter einen Hit zu bekommen ohne zu Versagen. Auch wird sehr viel wissenschaftliches gelernt mit dem man sehr viele Zusammenhänge zu anderen Themen findet. Die Uni ist sehr wissenschaftlich, aber manchmal ist die Organisation nicht top.

Sehr zufrieden!

Soziale Arbeit

3.5

Super!!
Beste studienwahl überhaupt.
Man kann die gelernte Theorie wunderbar in der Praxis anwenden. Ich würde mir jedoch noch mehr Praxiserfahrungen während des Studiums wünschen. Man lernt genau das was man für die Spätere Arbeit brauchen wird. Besonders auf Kommunikation wird sehr viel Wert gelegt.

Praxisorientiert

Lebensmittelwissenschaften

2.5

Die Organisation läuft nicht so super an der Hochschule niederrhein, um die Studierenden der auslaufenden Studiengänge wird sich fast nicht gekümmert
aber die gelehrten Inhalte sind Praxisrelevant und es gibt ein paar sehr kompetente Professoren
Der campus könnte mehr Zusammenhängen und die Mensa größer sein.

Spannender Studiengang

Kommunikationsdesign

3.9

Unsere Dozenten kommen aus Agenturen oder haben lange als Kommunikationsdesigner gearbeitet, daher bekommen wir Feedback von Menschen die viel Erfahrung haben. Zudem arbeiten unsere Hochschule auch Hand in Hand mit Agenturen zusammen, die zwischendurch auch Workshops anbieten und schnupperwochen.

Stress pur

Chemie und Biotechnologie

3.9

Das Studium ist sehr interessant und bittet drei Schwerpunkte an. Es gibt Biotechnologie, organische Chemie und instrumentale Analytik. Ich habe das letzte genommen und bin begeistert.
Was ich nicht gut finde, das man zuviele Praktika machen muss und dabei noch Vorlesungen gehen muss. Es ist halt stressig, da muss man organisatorisch was ändern.

Interessant und umfassend

Textil- und Bekleidungstechnik

3.5

Der Studiengang ist sehr umfassend durch die verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkte. Auch die anderen Fachrichtungen interessieren mich, wodurch ich schon mehrmals überlegt habe die Fachrichtung zu ändern. Kann mich aber nicht entscheiden. Wenn man sich für die Textil interessiert ist dieser Studiengang an dieser Hochschule sehr empfehlenswert.

Was ich will

Kommunikationsdesign

3.5

Ich fühle mich im Studiengang sehr wohl.
Es ist genau die richtige Mischung aus Freiheiten und denn ich nützlichen Aufgaben. Als kreativer Mensch genau richtig. Man wird gefördert und auf das Berufsleben vorbereitet aber man darf im Studium Aug noch was spinnen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 359
  • 553
  • 107
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1035 Bewertungen fließen 958 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Master of Science
4.0
50%
4.0
2
Angewandte Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
7
Banking and Finance Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
99%
3.8
80
Betriebswirtschaft - Wirtschaftsrecht Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
5
Business Management Master of Arts
3.8
79%
3.8
20
Catering und Hospitality Services Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
39
Chemie und Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
32
Chemieingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
71%
3.3
15
Chemieingenieurwesen Master of Engineering
3.0
50%
3.0
3
Computer Aided Process Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
61
Design Projects Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Design-Ingenieur Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
35
E-Business Master of Science
4.0
75%
4.0
4
eHealth - IT im Gesundheitswesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.3
89%
3.3
9
Handwerksmanagement - Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Health Care Management Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
104
Health Care Management Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Human Factors Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Marketing Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Internationales Marketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
21
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Kulturpädagogik Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
22
Kulturpädagogik und Kulturmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelwissenschaften Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
10
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management of Textile Trade and Technology Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produkt- und Objektdesign Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
2
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Logistik Master of Engineering
3.3
75%
3.3
4
Psychosoziale Beratung und Mediation Master of Arts
3.4
75%
3.4
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
164
Steuern und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
37
Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Bekleidungstechnik Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
108
Textile and Clothing Management Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
50
Textile Produkte Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
49

Seitenzugriffe der Hochschule Niederrhein auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Niederrhein unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Niederrhein.
Keyword Position
hochschule niederrhein ranking 1
hs niederrhein informatik erfahrung 1
fh niederrhein oecotrophologie 2
hs niederrhein oecotrophologie 2
fh niederrhein 3
fh niederrhein krefeld 3
hochschule niederrhein university of applied sciences 3
hochschule niederrhein design 3
hs niederrhein design 3
hochschule niederrhein niederrhein university of applied sciences 3

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 10% ohne Angabe