Studiengangdetails

Das Studium "Business Management" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 778 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach

Letzte Bewertungen

4.0
Valerie , 10.10.2019 - Business Management
3.5
Sarah , 05.06.2019 - Business Management
3.7
Melina , 20.03.2019 - Business Management

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.  

Business Management studieren

Alternative Studiengänge

Business Management
Master of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Digital Business Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Digital Business Management
Master of Arts
RFH Köln
Business Analytics
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Business Management - Digital Business Management
Master of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Projekt- und Hausarbeiten

Business Management

4.0

Im Masterstudium wurden viele teambasierte Projekte und Hausarbeiten gefordert. Im Vergleich zum Bachelorstudium wurden deutlich weniger Klausuren geschrieben. Der Praxisbezug war hoch. Insgesamt wurden die Inhalte vertieft, teilweise wiederholten sich jedoch auch Inhalte.

Mittelmäßiger Master mit Entwicklungspotenzial

Business Management

3.5

Die große Auswahl an verschiedenen Schwerpunkten bestätigte meine Entscheidung diesen Master anzutreten. Leider war das Lehrpotenzial nur zum Teil geeignet, um die Module zu betreuen. Teilweise war der Lehrveranstaltung kein Mehrwert zu entziehen. Die Dominanz der Gruppenarbeiten erschwerte die Kompetenzentwicklung und erschwerte mit zunehmender Semesteranzahl die Zusammenarbeit. Die starke Gruppenbildung verhinderte weiteres kreatives Zusammenkommen.

Generalistischer BWL-Master

Business Management

3.7

Obwohl dieser Master generell nicht so spezialisiert ist, kann man durch die vielen Wahlmöglichkeiten gut Schwerpunkte setzen. Anders als im Bachelor gibt es weniger Klausuren, dafür aber mehr Projekte, Hausarbeiten und Präsentationen. Die Anzahl der Studenten ist übersichtlich.

Ebenfalls zu empfehlen

Business Management

4.0

Auch bei diesem Studienfach kann ich nur Positives weitergeben. Das Lernpensum ist gut machbar, man hat die Chance individuell unterstützt zu werden und die Dozenten sind alle sehr kompetent und fair zu den Studierenden. Durch vielfältige Lehrmethoden wird es auch nie langweilig.

Ganz guter, breit gefächerter Master

Business Management

3.0

Der Studiengang ist aufgrund der vielen verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten toll, die Organisation an der Hochschule ist aber maximal als befriedigend zu bewerten. Die Dozenten sind größtenteils gut, die Mensa ist im Preis-Leistungsverhältnis ganz gut, Campusleben aber eher schwach.
Die Anbindung ist aber super, mit dem Bus ist man in 10 Minuten am HBf bzw im Zentrum, zu Fuß sind es etwa 20 Minuten. Parkplätze sind rar, aber es gibt viele Fahrradständer.

Born to be a boss

Business Management

3.8

Ich finde den Studiengang sehr gut, da meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden. Der Lernstoff ist ansprechend und verständlich. Hoffe das Studium bleibt bis zum Schluss so interessant. Desweitern sind die Dozenten sehr nett und helfen, wo sie nur können. Auch meine Mitstudenten sind sehr nett und man fühlt sich wohl. Zudem hat man viel Abwechslung bei diesem Studiengang und tolle Aussichten für die Zukunft.

Hoher Arbeitsaufwand und Anwesenheitspflicht

Business Management

3.8

Der Master Business Management an der HSNR ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Wer glaubt diesen nebenbei erledigen zu können, irrt sich gewaltig. Die Anzahl der in einem Semester zu bewältigenden Module schreckt zunächst nicht ab - es sind immer sechs. Aber diese sechs Module sind teilweise in zwei verschiedene Kurse aufgespalten, in welchen voneinander unabhängige Prüfungsleistungen zu erbringen sind. So kann es beispielsweise sein, dass im Marketing-Schwerpunk eines Semesters für die 4 Wochens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden

Business Management

5.0

Ich habe tolle Erfahrungen in Mönchengladbach gemacht. Viel gelernt während meiner Zeit dort und wirklich einen tollen Abschluss gemacht. Ich überlege sogar erneut dort zu studieren, da dort wirklich alles stimmt. Die Vorlesungen sind das Beste dort.

Master of Arts

Business Management

3.7

Auch hier ist es ähnlich wie zum Bachelor. Die Studieninhalte sind sehr gut, sollte man denn eine Laufbahn als Einkäufer anstreben. Zusätzlich wird man im Master stärker in Seminare eingebunden. Diese Seminare werden in der Regel von eingefleischten Einkäufer aus der Praxis geführt. Sehr zu empfehlen.

Wirtschaft mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten

Business Management

3.2

Der Studiengang an sich ist toll, weil es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu spezialisieren oder sich durch die Wahl verschiedener Schwerpunkte verschiedene berufliche Optionen offen zu halten. Der Standort verfügt über keine besonderen technischen Möglichkeiten, es ist aber in jedem Raum ein funktionierender Beamer mit allen Anschlüssen vorhanden und die großzügigen Lernlandschaften und reservierbaren Kleineren Lernräume sind für die sinnvolle Nutzung von Freistunden wirklich gut. Die Mensa ist wirklich günstig und ok, die Bib hat zwar keine besonders große Auswahl, aber die wichtigsten Bücher und Quellen sind vorhanden.

  • 2
  • 9
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 29 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter