Hochschule Flensburg

University of Applied Sciences

hs-flensburg.de

Profil der Hochschule

Ganz nah – an unseren Studierenden, den Unternehmen des Landes und den Menschen der Region. Weit voraus – mit praxisnahen Studiengängen und innovativen Lehrmethoden, aktuellen Forschungsfragen und einem breiten Netzwerk an internationalen Partnern.

Neben „Klassikern“ wie Betriebswirtschaft und Maschinenbau lehren unsere Professoren und Professorinnen praxisnah die aktuellsten Entwicklungen zum
Beispiel in der Lebensmitteltechnologie, produzieren Animationsfilme, vermitteln, wie man die perfekte Betriebsanleitung verständlich formuliert und übersetzt. Insgesamt hält die Hochschule Flensburg zehn Bachelor- und acht Masterstudiengänge in den Fachclustern Informatik, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften bereit.

In vielen Projekten verbinden wir Lehre und Forschung. Unsere Forschungszentren im Bereich Maritimes, Erneuerbarer Energien oder Mittelstandsforschung sind das Bindeglied zwischen Studierenden und ihren künftigen Arbeitgebern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
18 Studiengänge
Studenten
3.866 Studierende
Professoren
83 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1886

Zufriedene Studierende

4.5
Ivan , 23.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Andre , 13.10.2019 - Angewandte Informatik
4.5
Anika , 26.09.2019 - Angewandte Informatik
4.0
Femke , 17.09.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Ilka , 17.09.2019 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
88% Weiterempfehlung
2
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Sprachenzentrum
Quelle: Hochschule Flensburg 2018

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Ivan , 23.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Andre , 13.10.2019 - Angewandte Informatik
2.7
Davinia , 10.10.2019 - Internationale Fachkommunikation
3.3
Hannah , 30.09.2019 - Energiewissenschaften
4.5
Anika , 26.09.2019 - Angewandte Informatik
4.0
Femke , 17.09.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Ilka , 17.09.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Freya , 14.09.2019 - Betriebswirtschaft
4.8
Friedemann , 12.09.2019 - Angewandte Informatik
4.3
Christopher , 11.09.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Flensburg
+49 (0)461 805 - 1215

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Flensburg
University of Applied Sciences

286 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Top Module

Wirtschaftsinformatik

4.5

Die Module sind sehr interessant und anspruchsvoll. Darunter fallen zum Beispiel Business Intelligence, das Wahlmodul Künstliche Intelligenz sowie ein abschließendes Software Projekt im 5. Semester. In dem Software Projekt entwickelt man anhand des erworbenen Wissens während des gesamten Studiums eine Software, dabei ist Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass sogar Projekte wie Cocktail-Mixer zustande gekommen sind.
Der Studiengang bietet darüber hinaus viele Betriebswirtschaftliche Module, sodass der Studiengang nicht nur für Informatiker gedacht ist. 

Hat mir sehr gut gefallen!

Angewandte Informatik

4.7

Mich hat der Master-Studiengang hier in Flensburg positiv überrascht. Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit und und haben immer ein offenes Ohr für die Studenten. Besonders gefallen haben mir die vielen Gruppenprojekte, in denen wir größtenteils frei an interessanten Themen arbeiten durften. Gut gelaufene Projekte durften wir auf Hochschulveranstaltungen und Konferenzen präsentieren. Durch die geringe Anzahl an Studenten gab es kaum "klassische" Vorlesungen, in denen man 90 Minuten einfach nur zuhört.

Alle Module im Master sind Wahlpflichtmodule, sodass man sich das Studium so gestalten kann wie man möchte. Dabei gibt es sowohl theorie-, als auch praxislastige Module, aus denen man wählen kann.

Befriedigend

Internationale Fachkommunikation

2.7

Der Studiengang an sich ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Jedoch entspricht es nicht meinen Erwartungen. Die Dozenten sind gut jedoch gibt es auch einige die das Gegenteil beweisen.
Zudem muss man ab und zu an langweiligen und unnötigen Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Energiewissenschaften

3.3

Sehr nette, hilfbereite Dozenten. Ein tolles Klima unter den studierenden und den Dozenten. Gute Veranstaltungen, sinnvoll in die Themenbereiche eingeteilt. Ein sehr positiven Eindruck machen die praktischen Tätigkeiten der einzelnen Bereiche, durch die Labore und Übungen.

Guter, praxisnaher Master

Angewandte Informatik

4.5

Der Master entsprach meinen Erwartungen. Der Umgang mit den Dozenten ist sehr nett und auf Augenhöhe, die Themen sind spannend und es gibt einige praxisnahe Projekte. Durch die Schwerpunkte kann man sich den Master auf die eigenen Interessen zuschneiden. Ich kann den Master nur weiterempfehlen!

Das Ziel vor Augen halten

Betriebswirtschaft

4.0

Meiner Erfahrung nach läuft es nicht immer rund und das ist auch okay, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Es ist wichtig die Schwächen zu meistern und sich auf die Stärken zu fokussieren. Jede bestandne Hürde ist auch ein Erfolg, die einen stärker werden lässt und Mut macht. Auch nach dem Studium wird es Hürden geben, die zu meistern sind.

Für jeden etwas dabei

Betriebswirtschaft

4.0

Ich finde das BWL Studium sehr vielseitig. Vom Schwerpunkt Lagerlosigik bis hin zum Krankenhausmanagement ist für jeden etwas dabei, egal ob man männlich oder weiblich ist. Der Studiengang spricht eine große Bandbreite von Menschen an.
Ich bin im Wintersemester angefangen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da die Vorlesungssäle nie bis zum letzten Platz gefüllt waren. An einer Hochschule zu studieren hat unter anderem noch den großen Vorteil, dass es viel einfacher ist Unklarheite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive erste Erfahrungen

Betriebswirtschaft

3.8

Mein Studium hat gerade erst angefangen, aber ich bin von der Organisation und der Motivation der Dozenten begeistert. BWL ist ein trockenes Studium, doch an der HS Flensburg wird einem mit einigen Praxisanteilen auch ein sehr theoretisches Studium gut näher gebracht.

Optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Angewandte Informatik

4.8

Mich hat dieser Master in meinen Erwartungen übertroffen. Einem widerfährt eine persönliche, auf Augenhöhe stattfindende Weiterbildung.
Besonders gut finde ich, dass man als Student die Möglichkeit bekommt, Forschungsergebnisse auf Konferenzen zu publizieren und dort (auch persönlich) eine Menge dazulernen kann.
Der Studiengang ist eher wissenschaftlich orientiert, was durchaus ein Vorteil oder Nachteil sein kann.
Wer sich darauf einlässt, seine Schwächen kennt und gemeinsam mit authentischen, fachlich sehr gut ausgebildeten Lehrenden daran arbeiten möchte, ist (aus meiner Sicht) in diesem Studiengang sehr gut aufgehoben.

Genau mein Ding

Betriebswirtschaft

4.3

Durch meine Vorbildund wusste ich schon sehr früh das es BWL werden sollte und dieses Studium ist sehr Praxis nah (bei uns )und deckt einen weitgefächerten Wissenbereich ab. Die Dozenten kommen aus der Praxis und geben jeder Zeit gute Tipps und sind für Fragen immer offen.

Massenabfertigung mit 24 Studierenden

Schiffstechnik

1.3

Nach 3 Jahren waren es noch 5 studierende. Keine Einzelfallförderung, kein geeignetes it System. Teilweise Durchfall Raten von 100 Prozent.
Ich hätte mir einen anderen Studiengang gewünscht und kenne den Unterschied zur Betreuung, die man in Dänemark erfährt bei einem Studium.
Außerdem sind die Aussichten für Jobs mit SBT bei kleinen Chancen.

Eine Ära geht zu Ende

Energiewissenschaften

3.2

Nach 3.5 Jahren Studienzeit kann ich sagen ich habe viel mitgenommen. Vom Inhalt des Studiengangs fehlten mir 2-3 zusätzliche Kurse, die sich auf aktuelle Umweltthemen beziehen. Generell mehr Möglichkeiten sich tiefgreifender mit dem Thema Umweltmanagement auseinanderzusetzen. Das integrierte Auslandsemester war super! Sowie der gesamte Studiengangs Spirit! Zum Teil waren Veranstaltungen sehr veraltet und Statistiken aus dem Jahr 2000-2019. Wobei dann wiederum kein Bezug hergestellt wurde, wie denn die aktuelle Lage aussieht. Insgesamt würde ich aber jedem, der sich für eine grüne Zukunft mit erneuerbaren Energien einsetzen möchte, diesen Studiengang empfehlen.

Vielseitig

Energiewissenschaften

4.3

Das Studium ist sehr vielseitig, hat man erstmal die ersten drei Semester Grundstudium geschafft wird es immer interessanter. Es gibt viele Labore die das verstehen des Lernstoffes vereinfachen. Tolle Ausflüge begleiten das Studium und sorgen für neue Gesprächsthemen.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Das Studium vermittelt praxisnahe Inhalte. Die Professoren kommen alle aus der Wirtschaft und wissen wovon sie reden. Das Leben neben dem Studium ist eher langweilig. Wenn man auch gerne mal in der Woche mit jungen Leuten feiern möchte ist man in Flensburg nicht gut aufgehoben.

Es ist nicht alles Gold was glänzt !

Business Management

3.0

Inhalte des Studiengangs sind je nach Schwerpunkt sehr gut und praxisorientiert. Es gibt außerordentlich gute Dozenten, die sich viel Mühe geben und fair bewerten. Natürlich gibt es auch weniger gute, leider in den falschen Modulen. Ausstattung und Lizenzen der Bib sind unterirdisch, wenn man da mal ein Buch runterladen kann ist das wie ein 6er im Lotto. Da besteht erheblicher Verbesserungsbedarf!

Leider nicht zu empfelen

Medieninformatik

2.2

Der Studiengang Medieninformatik besticht vorallem mit seinem Modulplan, zumindest auf den ersten Blick. Leider sind die Schwerpunkte nicht richtig ausgearbeitet, heißt, die beiden Schwerpunkte haben nur ein Fach unterschiedlich. Was meines Erachtens nach keinen Schwerpunkt darstellt.
Im Studium werden viele Fachbereiche nur angerissen. Bedeutet, man kann alles nur ein bisschen, aber nichts richtig gut. Gerade für Studierende die bereits ihr Ziel vor Augen haben, ist dieser Studiengang ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und weit voraus

Betriebswirtschaft

4.3

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Flensburg ist sehr Praxisnah. Durch viele Fallstudien, Exkursionen und Unternehmensbesuche werden wir dazu ausgebildeten Hand in Hand mit dem Unternehmen zusammen zu arbeiten. Das hilft uns die ersten Kontakte zur knüpfen.

Am liebsten nochmal

Bio-, Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie

3.8

Ich habe noch den Studiengang mit der alten Studienordnung beendet und mir hat es zum Ende hin richtig gut gefallen. Ich habe direkt nach der Schule mit 18 begonnen und musste erst einmal schauen wo ich überhaupt gelandet bin. Einen Fetisch für Mathe hatte ich nie aber man lernt dies zu schätzen über die Zeit und die Thematik innerhalb des Studiums ist sehr fesselnd, besonders wenn man sich mit der Verfahrenstechnik beschäftigt m. M. n.
Was ich sehr zu schätzen weiss ist, dass die Hochschule klein ist und man dadurch super Lerngruppen und individuell auf einzelne Fragen jedes Studierenden eingehen kann. Alles im allem kann ich es nur empfehlen. Aber bedenkt immer wenn ihr euch dafür interessiert, dass es ein Ingenieursstudium ist und TECHNIK gross geschrieben wird.

Sehr praxisorientiert

Medieninformatik

3.5

Es gibt tolle Möglichkeiten alle möglichen technischen Dinge auszuprobieren. Vr, green-screen. Usability Labore uvm. Außerdem ist der Hochschule Campus sehr schön angelegt und man kann in 2 Mensen essen. Die Dozenten sind meist fachlich sehr aktuell und vermitteln den Lehrinhalte sehr gut.

Eine Erfahrung für sich

Angewandte Informatik

3.2

So mancher Dozent versucht einem Steine in den Weg zu legen und ist nichtmal bereit seinen Lerninhalt richtig zu erklären. Ansonsten sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Manchmal werden einem aber veraltete Technologien beigebracht oder nicht richtig dargestellt durch Beispiele.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 106
  • 149
  • 26
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 285 Bewertungen fließen 159 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
12
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
83%
4.0
6
Applied Bio and Food Sciences Master of Science
3.7
100%
3.7
8
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
89
Bio-, Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
27
Business Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
12
eHealth Master of Arts
3.7
100%
3.7
7
Energiewissenschaften Bachelor of Engineering
3.5
89%
3.5
14
Intermedia & Marketing Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Internationale Fachkommunikation Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
27
Internationale Fachkommunikation Master of Arts
3.1
75%
3.1
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
7
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
41
Schiffstechnik Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
6
Seeverkehr, Nautik und Logistik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Systemtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wind Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16

Studiengänge in Kooperation mit FHW - Fachhochschule Westküste

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FHW - Fachhochschule Westküste.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0