Kurzbeschreibung

Der Maschinenbau ist ein echter Klassiker, eine Erfolgsgeschichte – und zwar eine, die auch in Zukunft weitergehen wird. Maschinenbau steckt in vielen Produkten, denen das auf den ersten Blick nicht anzusehen ist: Von Nähnadeln über Pappschachteln, von Autos zu Raumstationen. Von traditionellen Verbrennern zu modernen Elektroantrieben. Der Maschinenbau macht’s möglich.

Letzte Bewertungen

4.7
Ahmad , 07.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Hannes , 07.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Lukas , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Tom , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.9
Jan , 19.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Dein ganzes Studium hindurch sind vier Kernbereiche besonders wichtig:

  1. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
  2. Verfahren zur Berechnung, Simulation, Konstruktion und Darstellung
  3. Typische Maschinen, Anlagen und Apparate, Mess- und Prüfmethoden
  4. Intensive Projektarbeit

Wir erklären dir wie Komponenten zusammenspielen und Prozesse ablaufen und du probierst es in Laboren und Projekten selber aus. Du lernst z.B. Computerprogramme zur Konstruktion und Simulation kennen und benutzen.

Bis zum vierten Semester hast du Zeit, ein Grundpraktikum nachzuweisen, in dem du Erfahrungen im Bearbeiten und Montieren von Materialien und Elektroanlagen sammelst. Im vierten Semester entscheidest du dich für einen Schwerpunkt:

  • Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau
  • Antriebstechnik und Elektromobilität

Im siebten Semester steht ein dreimonatiges Berufspraktikum an. Danach schreibst du deine Bachelorarbeit.

Schwerpunkte:

  • Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau
  • Antriebstechnik und E-Mobilität
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • allgemeine Fachhochschulreife
  • fachgebundene Fachhochschulreife
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Flensburg
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Flensburg
Link zur Website

Maschinenbau steckt in vielen Produkten und Prozessen, denen das auf den ersten Blick gar nicht anzusehen ist. Von Nähnadeln über Pappschachteln bis hin zu Autos und Raumstationen, der Maschinenbau macht’s möglich. Maschinenbau in Deutschland ist schon lange eine Erfolgsgeschichte und die entwickelt sich ständig weiter.

Maschinenbau-Ingenieur*innen berechnen Bewegungsabläufe und entwerfen hochkomplexe Anlagen. Sie optimieren Prozesse, designen große und kleine Produkte und setzen sie um. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Werkstofftechnik und Mechanik und darum, Maschinen so zu bauen, dass sie zeitsparend arbeiten und nicht mehr Energie und Material als nötig verbrauchen.

Die Deutschen lieben ihre Autos, heißt es. Wer in den nächsten Jahren ein Neues kaufen will, entscheidet sich wahrscheinlich für ein Elektrofahrzeug – in naher Zukunft sollen (fast) alle Neuwagen in Deutschland elektrisch angetrieben sein.

Es soll aber nicht nur die Anzahl der E-Autos auf unseren Straßen höher werden, die Autos sollen auch noch besser und effizienter werden. Und auch in anderen Bereichen werden elektrische Antriebe immer wichtiger. Maschinen und Anlagen in der Industrie, im Transportsektor und im Energiebereich werden in Zukunft zunehmend elektrisch angetrieben.

Mit diesem Schwerpunkt bist du aktiv dabei, wenn der Maschinenbau elektrischer wird.

Wir haben zwei Masterstudiengänge im Angebot, die dich interessieren könnten: Systemtechnik und Wind Energy Engineering.

Wenn es dich nicht in die Industrie zieht, sondern du in der Ausbildung des technischen Nachwuchses mitarbeiten willst, kannst du an der EUF den Master „Vocational Education“ studieren und Berufschullehrer*in werden. Mit dem Vertiefungsmodul „Berufliche Bildung“ aus dem Bachelor, kannst du den Master um ein halbes Semester verkürzen.

In einer Umfrage haben zwei Drittel unserer ehemaligen Studierenden angegeben, dass sie in weniger als drei Monaten ihren ersten Job gefunden haben. Viele von ihnen kannten den Arbeitsplatz schon aus dem Studium, vom Praktikum oder der Bachelorarbeit.

Mit deinem Bachelor in Maschinenbau kannst du die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Ingenieurin führen und zum Beispiel in diesen Branchen arbeiten:

  • Anlagenbau
  • Fahrzeug- und Maschinenbau
  • Energie- und Wasserwirtschaft
  • Verkehrswesen

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in ganz unterschiedlichen Berufen. Sie sind zum Beispiel

  • Entwicklungsingenieurin,
  • Berechnungsingenieur oder
  • Projektingenieur*in.

Videogalerie

Studienberater
Marc Laatzke
Zentrale Studienberatung
Hochschule Flensburg
+49 (0)461 805 - 1747

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr umfassend

Maschinenbau (B.Eng.)

4.7

Maschinenbau ist ein vielseitiges und anspruchsvolles Studium.
Es umfasst ein breites Spektrum an Themen, darunter Mechanik, Thermodynamik, Konstruktion und Fertigungstechnik.
Das Studium umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte, einschließlich Laborarbeit und Projekte.
Maschinenbauingenieure arbeiten in verschiedenen Branchen, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Energieerzeugung und viele mehr.
Das Studium erfordert ein starkes mathematisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeiten.
Es bietet gute Karrieremöglichkeiten und ein breites Spektrum an Berufsfeldern nach dem Abschluss.

Klein und familiär

Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Der Studiengang Maschinenbau ist klein, das wirkt sich auf der einen Seite auf die zur Verfügung gestellten Mittel aus. Aber auf der anderen Seite ist der Zusammenhalt dadurch besser, die Professoren persönlicher und der lokale Arbeitsmarkt sehr offen.

Spannendes Maschinenbaustudium

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Ich habe während der Pandemie mein Studium gestartet. Die ersten drei Semester sind dementsprechend ziemlich verblasst. Ab dem vierten Semester und der Wahl des Schwerpunktes nahm die Freude am Studieren kontinuierlich zu. Die Fächer waren anspruchsvoll gestaltet, konnten aber mit einer guten Lerngruppe und viel Eigeninitiative gemeistert werden. Das Lehrangebot ist gut strukturiert und die Labore sorgen für ein praktisches Verständnis der erlernten Theorie.
Ich denke, dass der Bachelorstudiengang Maschinenbau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbaustudium mit gutem Praxisbezug

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Mein Studium startete 2020 im Zeichen von Corona. Die ersten 3 Semester waren entsprechend schwierig. Onlinevorlesungen mit teils überforderten Professoren, ein Ausweichen auf "digitale" Laborveranstaltungen und kaum bis gar kein Campusleben.

Inhaltlich bestand das Studium in den ersten drei Semestern aus den klassischen Grundlagenvorlesungen wie Mathe 1 bis 3, technische Mechanik 1 bis 3, Werkstofftechnik, Physik, Chemie, Konstruktionslehre, Thermodynamik und Elektrotechnik. Hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Es bringt sicherlich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024