Kurzbeschreibung

Was haben die Herstellung von neuen Impfstoffen, Joghurt-Kulturen und Abwasserreinigung gemeinsam? Ohne Ingenieur*innen der Bio- und Lebensmitteltechnologie und der Verfahrenstechnik gäbe es sie wohl nicht. In unseren Laboren arbeitest du schon im Studium an solchen Themen: Bereite Ostseewasser zu Trinkwasser auf, stelle gesunde Lebensmittel her, gewinne Energie aus Biomüll, zähle fluoreszierende Algen unterm Mikroskop – kurz: Gestalte eine nachhaltige Zukunft.

Studieninfotage am 23. und 24. Mai
Am 23. und 24. Mai hast du die Gelegenheit, einen Einblick in das Studium an der Hochschule Flensburg zu erhalten. Wir laden dich ein, unsere Labore, Seminarräume und Vorlesungssäle zu besuchen, wo du Mini-Vorlesungen besuchen, an Laborübungen teilnehmen und die Atmosphäre auf dem Campus erleben kannst!Entdecke unsere verschiedenen Studiengänge und lerne deine potenziellen Dozierenden kennen. Stelle Fragen an unsere aktuellen Studierenden und erlebe einen Tag lang das Studentenleben. Unsere Studienberatung steht natürlich ebenfalls zur Verfügung, um alle deine Fragen zu beantworten.

Letzte Bewertungen

Rebecca , 05.11.2023 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Aileen , 23.05.2023 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Jes , 04.05.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Lasse , 20.03.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
F. , 11.03.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Link zur Website
Inhalte

In den ersten zwei Semestern geht es um wichtige Grundlagen:

• Du machst deine ersten Laborversuche,
  • lernst wichtige Industriezweige kennen und
  • erwirbst wichtiges Wissen in Mathematik, Technik und Naturwissenschaften, um es in den höheren Semestern anzuwenden.

Im zweiten Semester entscheidest du dich für eine der zwei Studienrichtungen, die du ab dem dritten Semester studierst:

• Bio- und Lebensmitteltechnologie oder
  • Verfahrenstechnik

In beiden Studienrichtungen stehen neben technischen Fächern auch Module wie Recht, Informatik und Betriebswirtschaft auf deinem Stundenplan. So bereiten wir dich optimal auf dein Berufsleben in der Wirtschaft vor.

Im siebten und letzten Semester absolvierst du ein dreimonatiges Betriebspraktikum in der Industrie, bevor du zu guter Letzt deine Bachelorthesis schreibst.

Voraussetzungen
Allg. Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Flensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Neue Enzyme und andere Rohstoffe fossilfrei herstellen. Lebensmittel, die nahrhaft, sicher und bezahlbar sind. Um das (und mehr) zu erreichen, werden Verfahren benötigt, mit denen sich die Biotechnologie und die Lebensmitteltechnologie beschäftigen.

Hier werden Prozesse und Strukturen aus der Biologie, der Chemie und der Physik analysiert und auf dieser Grundlage z.B. die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln sicher und ressourcenschonender gemacht oder Diagnostikverfahren optimiert. Kurz: Die Biotechnologie und die Lebensmitteltechnologie liefern wichtige Antworten auf Fragen zu Gesundheit, Ernährung und Umweltschutz. Und die besten Antworten liefern sie gemeinsam.

Die Verfahrenstechnik ist die Wissenschaft von der Umwandlung von Rohstoffen zu Stoffen mit bestimmten Eigenschaften für eine gewünschte Anwendung. Wer die Prozesse hinter diesen Umwandlungen kennt und versteht, kann sie so anpassen, dass sie auch morgen und sogar übermorgen noch nachhaltig sind. In der Verfahrenstechnik geht es u.a. um Wasseraufbereitung und darum, Ressourcen zu schonen und Abfälle als Rohstoff wiederzuverwenden oder zu vermeiden. Ganz einfach gesagt, geht es darum, unsere Umwelt und das Klima zu schützen.

Unabhängig vom Produkt und in (fast) allen Branchen analysieren und optimieren Verfahrenstechniker*innen industrielle Prozesse in großen und kleinen Anlagen. Sie gestalten Produktionsprozesse so, dass möglichst wenig Material und Energie dafür gebraucht wird.

Wenn du nach dem Bachelor noch weiter studieren möchtest, haben wir zwei Masterstudiengänge im Angebot, die nach dem Bachelorstudium interessant für dich sein können: unseren Master in Applied Bio and Food Sciences und den Master in Maschinenbau / Verfahrenstechnik.

Dieses Studium qualifiziert dich für eine ganze Reihe von Branchen:

• Lebensmittelindustrie
  • Biotechnologie
  • Chemie- und rohstoffverarbeitende Branche
  • Pharmaindustrie
  • Umwelt & Recycling

In diesen Branchen gibt es zahlreiche Gebiete und Aufgabenbereiche, in denen du arbeiten und die Zukunft mitgestalten kannst. Dazu gehören zum Beispiel:

• Produktentwicklung
  • Qualitätsmanagement und -kontrolle
  • Produktion und Optimierung
  • Engineering
  • Anlagenbau
  • Technischer Support

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur viel beschäftigt, sie sind auch schnell beschäftigt: Mehr als 70 % von ihnen haben innerhalb von drei Monaten nach ihrem Abschluss einen Job gefunden. Die meisten von ihnen haben ihre erste Arbeitsstelle durch das Berufspraktikum und die Bachelorarbeit kennengelernt.

Videogalerie

Studienberater
Marc Laatzke
Zentrale Studienberatung
Hochschule Flensburg
+49 (0)461 805 - 1747

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Social-Web

Studentin & Aktive am Campusleben Beteiligte

Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist wirklich eine spannende Mischung in der man einen Breiten Einblick bekommen kann.
Ich habe mich für den Biotechnologie und Lebensmitteltechnologie Schwerpunkt entschieden. Hier bekommt man viele wichtige Grundlagen gestellt. Der Hochschule Charakter ist sehr spürbar durch Praxis Anwendungen aber auch durch die diversen Vorkenntnisse der Studenten. Ich würde schon sagen dass sich Mühe gegeben wird, allen ein gleiches Maß an Grundkenntnisse zu vermitteln.

Es gibt im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Grundlage in jedem Bereich

Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist umfassend und beinhaltet sehr viele Grundlagen in diese drei Richtungen. Nach dem Studium hat man also viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren oder in einen Beruf einzusteigen. Mir gefiel sehr, dass ich während des Studiums mich noch nicht zu 100 Prozent festlegen musste, sondern während und danach viel Raum hatte, abzuwägen in welche Richtung ich beruflich möchte. Der mathematisch-verfahrenstechnische Anteil ist aber sehr groß, wenn nicht sogar dominierend.

Vielfältigkeit und Praxisnähe im Wohlfühl-Ort

Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Wer sich für den Studiengang "BLVT" entscheidet, erfährt neben den schönen Eindrücken, die Flensburg bietet, auch ein großes Wohlgefühl an der Hochschule. Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre sowohl zwischen den Studierenden als auch zu den Dozierenden, was durch ein regelmäßiges "Moin" auf dem Campus bestätigt wird. Man kennt sich.

Wenn die Wahl des Schwerpunktes des Studiengangs bereits beim Studienstart für sich getroffen wurde, mag einem das eine oder andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Insgesamt gutes Studium das mit etwas Fleiß sehr gut machbar ist. Allerdings schwankt der Anspruch doch je nach Dozent stark. Vorteilhaft ist jedoch, dass durch die Größe der Hochschule und dem relativ kleinen Studiengang die Wege bei Problemen und Fragen kurz sind und man die Professoren dadurch einfach erreichen kann. Zudem sieht man diese dann auch mal auf irgendwelchen anderen Veranstaltungen, die nichts mit dem Studium zu tun haben, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte