Kurzbeschreibung

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "Hochschule Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
Studieninfotage am 23. und 24. Mai
Am 23. und 24. Mai hast du die Gelegenheit, einen Einblick in das Studium an der Hochschule Flensburg zu erhalten. Wir laden dich ein, unsere Labore, Seminarräume und Vorlesungssäle zu besuchen, wo du Mini-Vorlesungen besuchen, an Laborübungen teilnehmen und die Atmosphäre auf dem Campus erleben kannst! Entdecke unsere verschiedenen Studiengänge und lerne deine potenziellen Dozierenden kennen. Stelle Fragen an unsere aktuellen Studierenden und erlebe einen Tag lang das Studentenleben. Unsere Studienberatung steht natürlich ebenfalls zur Verfügung, um alle deine Fragen zu beantworten.

Letzte Bewertungen

Cedrik , 02.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Anastasia , 20.10.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Nils , 19.10.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Henning , 02.07.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Maximilian , 19.06.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Ob beim Einkauf, beim Autofahren oder beim Telefonieren – Informatik gehört zu unserem Alltag. Mikrocomputer stecken in fast jedem technischen Gerät. Fachkräfte in diesem Bereich sind heiß begehrt und in diesem Studiengang machen wir dich zu einer solchen Fachkraft. Ganz besonders geht es uns – und dann auch dir – um diese Stichworte: Software, Web, Mobile, Security, Usability.

In sieben Semestern lernst du Softwareentwicklung von der Pike auf. Zunächst vermitteln wir dir ein solides Grundwissen in allgemeiner Informatik, aber das Anwenden und Ausprobieren kommt nie zu kurz: Fast jede Vorlesung wird begleitet durch Laborübungen. Du entwickelst Software in allen Varianten – besonders auch für das Web und für Apps. Du erstellst Web-Applikationen, entwickelst Apps für mobile Geräte und lernst alles über Aufbau, Betrieb und Sicherheit von Computernetzen.

Im siebten Semester, deinem letzten Studiensemester, absolvierst du ein Betriebspraktikum und schreibst dann deine Bachelorthesis.

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Inhalte

Du entscheidest dich für eine von drei Studienrichtungen:

• IT-Sicherheit
Flensburg
Hinweise
  • Du hast Spaß daran, logisch zu denken
  • Du tüftelst gern an Problemen
  • Du hast keine Angst vor Mathe (auch wenn es nicht dein Lieblingsfach ist)
  • Du findest Computer spannend
  • Du willst selber programmieren
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Gestalte Zukunftstrends aktiv mit
  • Studiere mit Praxisbezug und viel Raum zum Anwenden und Üben
  • Wähle aus drei spannenden Schwerpunkten
  • Deine Lehrenden haben Praxiserfahrung & forschen aktiv
  • Lerne in kleinen Gruppen

Du willst weiter studieren?

Dann schau Dir doch mal unseren Master Angewandte Informatik an!

Du willst direkt in den Beruf?

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten zum Beispiel in diesen Jobs:

• Pentester
  • DevOpsSec
  • Security Researcher/Consultant

Und zwar vor allem in diesen Bereichen:

• Frontend-Entwicklung
  • Software-Qualitätssicherung
  • System-Administration
  • Backend-Entwicklung
  • App-Entwicklung

Übrigens, wir haben mal nachgefragt: Mehr als die Hälfte unserer Absolventinnen und Absolventen haben ihre erste Arbeitsstelle schon während des Studiums gefunden. Insgesamt 80% hatten innerhalb der ersten drei Monate nach ihrem Abschluss ihren Arbeitsvertrag in den Händen.

Wir alle nutzen täglich Apps und Software. Cybersicherheit, Datenschutz und Datensicherheit sollten uns deswegen besonders wichtig sein. Für Entwickler*innen gehören sie zu den Hauptaufgaben. Um sichere Anwendungen zu entwickeln, sollte man die Techniken des Hackens kennen und wissen, wie Netzwerke ausspioniert werden und wie Angriffe aus dem Internet ablaufen.

Moderne Kryptografie kann mehr als geheime Botschaften zu übermitteln, sie macht elektronische Kommunikation sicher. Die Werkzeuge, die hierfür gebraucht werden, reichen von Verschlüsselung über elektronische Unterschriften hin zu Authentifizierung. Aktuelle Trends wie das Internet of Things und Blockchain können dabei genauso nützlich sein, wie das Einbeziehen von Security und Privacy-by-Design schon in der Entwicklung von Anwendungen zu nutzen.

Menschen interagieren auf ganz unterschiedliche Arten mit Computern – per Maus oder Tastatur, mit einem Wisch über den Bildschirm oder mit einer Berührung und natürlich über Sprache. Egal wie wir mit Computern kommunizieren, egal welches Endgerät wir verwenden, wieviel Ahnung wir von Technik haben oder ob wir die Anwendung vorher schon einmal genutzt haben – wir wollen schnell zum Ziel kommen, und es darf gern auch Spaß machen.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Benutzbarkeit: Ist die entwickelte Software effizient und intuitiv anwendbar? Bereits bei der Entwicklung von Software konsequent die Perspektive der Menschen einzunehmen, die sie nutzen, um wirklich benutzbare und zufriedenstellende Anwendungen zu erschaffen, darum geht es im Themengebiet Usability.

Softwareanwendungen begegnen uns im Alltag fast überall: Als App, beim Online-Shopping und sogar, wenn wir den Geschirrspüler anmachen. Und auch, wenn all diese Anwendungen sehr unterschiedlich sind, haben sie eins gemeinsam: sie sind hoch komplex und vereinen viele Funktionen. Natürlich soll die Software dahinter immer stabil laufen.

Damit wir all diese Anwendungen reibungslos nutzen können, müssen Entwickler*innen oft mehrere hundert Dateien und hunderttausende Zeilen Programmtext zu einem strukturierten und effizienten Programm kombinieren und dieses dann auch gezielt auf Fehler testen.

Videogalerie

Studienberater
Marc Laatzke
Zentrale Studienberatung
Hochschule Flensburg
+49 (0)461 805 - 1747

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Social-Web

Erfahrungsberichte Hochschule Flensburg

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang Informatik an der Hochschule Flensburg bietet eine solide Ausbildung in den Grundlagen der Informatik sowie praxisorientierte Lehrinhalte. Die Ausstattung der Hochschule mit modernen Computerräumen und Laboren ist gut, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Praktika und Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Lehrpläne sind aktuell und werden regelmäßig aktualisiert, um den sich wandelnden Anforderungen der IT-Branche gerecht zu werden. Insgesamt bietet der Studiengang Informatik an der Hochschule Flensburg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier macht sogar Mathe Spaß

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Die Dozenten sind alle freundlich und versuchen einem immer zu helfen. Durch die Aufteilung der Gruppe in 20er-Gruppen hat man auch die Möglichkeit fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten. Die Räume sind nicht überfüllt, trotz der Tatsache, dass es ein offener Studiengang ist. Der Stoff wird gut vermittelt, sodass auch Studenten ohne jegliche Vorerfahrung gut mitkommen. Technisch ist die Hochschule gut ausgestatten und bietet jemand Studenten die Möglichkeit, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit anfängerfreundlichen Inhalten

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr einladend, sehr schöner Campus, nette Mitstudenten und freundliche Dozenten.
Inhalte sind für Leute mit IT / Programmierung Erfahrung am Anfang sehr einfach.
Mathe ist wie häufig der Grund fürs scheitern,
Aber alles in allem ein sehr cools Studium.

Bestes Studienerlebnis

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit der Hochschule waren bis jetzt durchweg positiv, ich habe nun das zweite Semester hier abgeschlossen. Auf Corona wurde meines Empfindens gut reagiert und bei den Prüfungen angemessen berücksichtigt.
Der Campus ist sehr schön gelegen und hat direkten Anschluss zu einem Park, sowie einige Bäume/kleine Wälder auf dem Gelände.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte