Kurzbeschreibung

Damit aus vielen Einzelteilen ein funktionierendes System wird, müssen sie zusammen funktionieren. Du willst nicht nur die einzelnen Rädchen verstehen, sondern das ganze Getriebe – oder noch besser: die Anlage drumherum. Das Gleiche gilt für Entwicklungsprozesse, bei denen interdisziplinär an Lösungen gearbeitet wird. Hierfür wird sehr oft computerunterstützt gearbeitet. In diesem Studiengang erlernst du das nötige Rüstzeug hierfür – auch in puncto projektorientierter Zusammenarbeit.

Das Grundlagenwissen aus dem Bachelorstudium wird vertieft und erweitert. Im Zuge der Projektbearbeitung lernst du die Anwendung.

Studieninfotage am 23. und 24. Mai
Am 23. und 24. Mai hast du die Gelegenheit, einen Einblick in das Studium an der Hochschule Flensburg zu erhalten. Wir laden dich ein, unsere Labore, Seminarräume und Vorlesungssäle zu besuchen, wo du Mini-Vorlesungen besuchen, an Laborübungen teilnehmen und die Atmosphäre auf dem Campus erleben kannst!Entdecke unsere verschiedenen Studiengänge und lerne deine potenziellen Dozierenden kennen. Stelle Fragen an unsere aktuellen Studierenden und erlebe einen Tag lang das Studentenleben. Unsere Studienberatung steht natürlich ebenfalls zur Verfügung, um alle deine Fragen zu beantworten.

Letzte Bewertungen

Max , 11.04.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Christopher , 20.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Eva , 03.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Balthasar , 13.02.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Finn , 10.01.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern deines Studiums setzt sich dein Stundenplan aus einer Mischung aus Pflichtmodulen, Profilmodulen deiner Wahl und Projekten zusammen. Zu den Pflichtmodulen gehören zum Beispiel mathematische Themen wie Simulation und Numerik, aber auch Produktentwicklung.

In den Profilmodulen spezialisierst du dich auf Themen deiner Wahl: Willst du dein Wissen zu Antriebstechnik erweitern, zu Spezialgebieten des Maschinenbaus oder doch zu Verfahrenstechnik? Die angebotenen Module variieren jedes Semester.

Dein Können erprobst du auch gleich in Projekten und trainierst so neben deinem fachlichen Wissen auch Fähigkeiten wie Projektmanagement und Teamarbeit.

Im dritten Semester hast du dann fünf Monate Zeit, deine Masterthesis zu schreiben, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen.

Der Reiz dieses Masterstudiengangs ist, dass sowohl die Projekte als auch die Masterthesis in einem Betrieb stattfinden können. Du könntest also den Kontakt zu Deinem Betrieb aufrechterhalten, bei dem Du Deine Bachelorarbeit gemacht hast – und so ‚betriebsbegleitet‘ studieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Studiengang die Möglichkeit bietet, sich in die Verfahrenstechnik zu vertiefen. Diese ist eine Schlüsseltechnologie bei den Fragen der Energiewende, aber auch der Kreislaufwirtschaft (Batteriefertigung, Wasserstofftechnologie, Recycling, Nutzung neuer Rohstoffquellen, Umweltschutz,…).

Voraussetzungen

Das bringst Du mit

• Du hast einen passenden technischen Bachelor
  • Du denkst gern in Zusammenhängen
  • Technische Probleme löst du souverän
  • Organisatorische auch
  • Freude, technische Herausforderungen tiefergehender zu analysieren und rechnerunterstützt zu lösen
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Flensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit deinem Abschluss bist du bestens für eine Promotion qualifiziert.

Mit deinem Master in Maschinenbau/Verfahrestechnik bist du auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt: In einer Befragung gaben 95% unserer ehemaligen Studierenden an (des Masters ‚Systemtechnik‘, wie der Masterstudiengang zuvor hieß), dass sie innerhalb eines Monats nach ihrem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche hatten. Sie arbeiten zum Beispiel in diesen Branchen:

• Energie- und Wasserwirtschaft
  • Maschinen- und Fahrzeugbau
  • Technische Büros
  • IT-Bereich
  • Sondermaschinen- und Anlagenbau
  • Produktion und Fertigung

Du kannst mit deinem Abschluss in unterschiedlichen Positionen arbeiten, unsere Ehemaligen sind beispielsweise

• Konstrukteur*in

Bildergalerie

Social-Web

Eine gute Wahl

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau/Verfahrenstechnik tritt die Nachfolge des Systemtechnik-Studienganges an. Mir hat das Studium bisher Spaß gemacht, auch wenn manche Pflichtmodule wie Numerik gerne bei der nächsten Überarbeitung des Studiengangs gestrichen werden könnten. Die Wahlmodule sind allesamt topp, machen viel Spaß und bereiten einen gut auf das Berufsleben vor.

Wähl was dich interessiert

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Im Vergleich zum Bachelor hat mir besonders gefallen, dass man aus einem umfangreichen Programm genau die Kurse wählen kann, die einen wirklich interessieren! Außerdem gibt es nicht nur Einblicke in den Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, sondern auch in den Bereich der Informatik mit einen umfangreichen Projekt (OOP).

Schwieriger Studiengang aber machbar mit Fleiß

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

In dem Studium wird alles rundum den Ingenieur gelehrt. Man hat die Möglichkeit sich in verschiedene Bereiche zu spezialisieren. Es werden viele Fächer mittels Labore unterrichtet, was meiner Meinung nach wichtig ist in einem eher handwerklicheren Bereich. Allerdings könnte es meiner Meinung nach noch mehr Laborbezogen sein.

Wahlkurse top - Pflichtkurse tw. flopp

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau/Verfahrenstechnik (vormals Systemtechnik) ist ein maschinenbaulicher Master an der Hochschule Flensburg. Die Wahlmodule sind (also jedenfalls die ich belegt habe) fast alle sehr gut mit spannenden Inhalten und motivierten Dozenten. Da kann man auch sehr gut einen oder zwei Module mehr belegen, wenn sie einen interessieren. Die meisten Dozenten brennen auch ziemlich für die Wahlmodule. Die Pflichtkurse sind oftmals wenig interessant und bringen einen auch fachlich nicht weiter....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte