Kurzbeschreibung

„Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für gesundheitliche Zwecke.“ – So definiert die Weltgesundheitsorganisation WHO eHealth. Oder anders: eHealth entsteht, wo IT, Wirtschaft und das Gesundheitswesen aufeinandertreffen. In Zukunft wird diese Schnittstelle für die Versorgung der Menschen mit Gesundheitsleistungen unverzichtbar sein. Telemedizin und mobile Angebote werden zum Standard und Gesundheitsakten und Gesundheitsportale immer wichtiger.

Studieninfotage am 23. und 24. Mai
Am 23. und 24. Mai hast du die Gelegenheit, einen Einblick in das Studium an der Hochschule Flensburg zu erhalten. Wir laden dich ein, unsere Labore, Seminarräume und Vorlesungssäle zu besuchen, wo du Mini-Vorlesungen besuchen, an Laborübungen teilnehmen und die Atmosphäre auf dem Campus erleben kannst!Entdecke unsere verschiedenen Studiengänge und lerne deine potenziellen Dozierenden kennen. Stelle Fragen an unsere aktuellen Studierenden und erlebe einen Tag lang das Studentenleben. Unsere Studienberatung steht natürlich ebenfalls zur Verfügung, um alle deine Fragen zu beantworten.

Letzte Bewertungen

4.0
S. , 14.12.2023 - eHealth (M.A.)
4.9
J. , 15.08.2022 - eHealth (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern deines Studiums geht es um verschiedene Aspekte aus IT, Wirtschaft und natürlich Gesundheit. Auf deinem Stundenplan stehen z.B. Medizinische Dokumentation, Gesundheitsökonomie und Health Care Systems. Du arbeitest und lernst bei individueller Betreuung in kleinen Gruppen und das immer mit viel Praxisbezug: Du fährst auf Exkursionen zu Unternehmen und Krankenhäusern und auf Messen. Expert*innen aus der Praxis kommen aber immer wieder auch für Gastvorträge zu uns.

Im dritten Semester wird es noch praktischer: Im Projektsemester arbeitest du in Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich an echten Projekten und Problemstellungen. Oder du bringst dich aktiv in eines der Forschungsprojekte des ein, mit regionalen und internationalen Partnern.

Im vierten Semester hast du fünf Monate Zeit, deine Masterthesis zu schreiben.

Voraussetzungen

Das bringst Du mit

  • Einen fachverwandten Bachelor
  • Interesse am Gesundheitswesen
  • Interesse an IT & Wirtschaft
  • Lust auf Projektarbeit
  • Vielleicht hast du schon Berufserfahrung im Gesundheitsbereich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Flensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Qualifiziere dich für einen der wichtigsten Gesundheitsbereiche der Zukunft
  • Studiere nah an der Praxis
  • Profitiere von unserer über 20-jährigen Erfahrung im Bereich Gesundheit
  • Studiere mit Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen
  • Profitiere von der engen Verbindung mit dem IEMG

Du kannst dich im Bereich Forschung weiter entwickeln und dich für eine Promotion entscheiden, die wir durch Kooperationen mit uns anbieten können.

Der Arbeitsmarkt für den du mit diesem Abschluss qualifiziert bist, wächst stetig. Viele unserer ehemaligen Studierenden hatten ihren Arbeitsvertrag schon in der Tasche, bevor sie ihr Studium beendet hatten, sie haben ihre Arbeitgeber*innen im Projektsemester oder über ihre Thesis kennengelernt.

Jobs, in denen deine Fähigkeit, das moderne Gesundheitswesen als Ganzes zu überblicken und die Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten zu verstehen, stark gefragt sind, gibt es z.B. hier:

  • Krankenhäuser und Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens
  • Krankenkassen
  • Forschungsinstitute
  • Gesundheitsnetzwerke
  • Software-Unternehmen und -dienstleister
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Flensburg
+49 (0)461 805 - 2193

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Insgesamt super

eHealth (M.A.)

4.0

Sehr gut strukturiert, sehr nette und gebildete Professoren, modernes und freundlichen Atmosphäre. Ich finde es insgesamt sehr gut und werde Ihnen natürlich weiter empfehlen. Als eine fremdsprachige Studentin fühle ich mich hier sehr wohl und habe keine Probleme.

Sehr guter Studiengang

eHealth (M.A.)

4.9

Das Studium ist auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen spezialisiert. Die DozentenInnen sind sehr motiviert und haben top aktuelle Bezüge zur Gesundheitswirtschaft in die Lehrveranstaltungen eingebaut. Die Gastvorträge und die Exkursion zur DMEA in Berlin waren auch sehr hilfreich. Insgesamt wurden meine Erwartungen erfüllt und ich war sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Praxisorientierter Master

eHealth (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist fachlich und inhaltlich sehr aktuell und praxisorientiert ausgerichtet. Die Dozenten vermitteln aktuelle Inhalte und waren bei Fragen für uns Studierende sehr gut erreichbar. Mir haben die Inhalte des Studiums meinen Berufseinstieg bei einem internationalen Gesundheitstechnologiekonzern, bei dem ich auch meine Masterarbeit schrieb, sehr erleichtert. Besonderen Dank muss ich für die intensive Betreuung während der Thesis aussprechen, da der Studiengangsleiter immer erreichbar war und mich gut beraten hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, Umsetzung weiterhin schlecht

eHealth (M.A.)

Bericht archiviert

Nach den formelhaften Bewertungen hier, sehe ich mich nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs eHealh Master aufgefordert meine Bewertung abzugeben: Ich habe das Studium in der Zeit vor und währen der Zeit der Neuakkreditierung absolviert und daher alle Beteiligten kennen gelernt.
Ich fange mit den positiven Sachen an: es ist ein sehr kleiner Studiengang mit 20-30 Teilnehmern pro Semester im landschaftlichen schönen Flensburg, Schleswig-Holstein in direkter Nähe zur Ostsee. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024