Kurzbeschreibung
Was haben die Herstellung von neuen Impfstoffen, Joghurt-Kulturen und Abwasserreinigung gemeinsam? Ohne Ingenieur*innen der Bio- und Lebensmitteltechnologie und der Verfahrenstechnik gäbe es sie wohl nicht. In unseren Laboren arbeitest du schon im Studium an solchen Themen: Bereite Ostseewasser zu Trinkwasser auf, stelle gesunde Lebensmittel her, gewinne Energie aus Biomüll, zähle fluoreszierende Algen unterm Mikroskop – kurz: Gestalte eine nachhaltige Zukunft.
Vollzeitstudium
In den ersten zwei Semestern geht es um wichtige Grundlagen:
- Du machst deine ersten Laborversuche,
- lernst wichtige Industriezweige kennen und
- erwirbst wichtiges Wissen in Mathematik, Technik und Naturwissenschaften, um es in den höheren Semestern anzuwenden.
Im zweiten Semester entscheidest du dich für eine der drei Studienrichtungen, die du ab dem dritten Semester studierst:
- Technologie und Analytik
- Verfahrenstechnik oder
- Betriebswirtschaft
In beiden Studienrichtungen stehen neben technischen Fächern auch Module wie Recht, Informatik und Betriebswirtschaft auf deinem Stundenplan. So bereiten wir dich optimal auf dein Berufsleben in der Wirtschaft vor.
Im siebten und letzten Semester absolvierst du ein dreimonatiges Betriebspraktikum in der Industrie, bevor du zu guter Letzt deine Bachelorthesis schreibst.
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
- Schwerpunkt Technologie und Analytik
- Schwerpunkt Verfahrenstechnik
- Schwerpunkt Betriebswitschaft
- Weiterführendes Studium
- Beruf & Karriere
Neue Enzyme und andere Rohstoffe fossilfrei herstellen. Lebensmittel, die nahrhaft, sicher und bezahlbar sind. Um das (und mehr) zu erreichen, werden Verfahren benötigt, mit denen sich die Biotechnologie und die Lebensmitteltechnologie beschäftigen.
Hier werden Prozesse und Strukturen aus der Biologie, der Chemie und der Physik analysiert und auf dieser Grundlage z.B. die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln sicher und ressourcenschonender gemacht oder Diagnostikverfahren optimiert. Kurz: Die Biotechnologie und die Lebensmitteltechnologie liefern wichtige Antworten auf Fragen zu Gesundheit, Ernährung und Umweltschutz. Und die besten Antworten liefern sie gemeinsam.
Die Verfahrenstechnik ist die Wissenschaft von der Umwandlung von Rohstoffen zu Stoffen mit bestimmten Eigenschaften für eine gewünschte Anwendung. Wer die Prozesse hinter diesen Umwandlungen kennt und versteht, kann sie so anpassen, dass sie auch morgen und sogar übermorgen noch nachhaltig sind. In der Verfahrenstechnik geht es u.a. um Wasseraufbereitung und darum, Ressourcen zu schonen und Abfälle als Rohstoff wiederzuverwenden oder zu vermeiden. Ganz einfach gesagt, geht es darum, unsere Umwelt und das Klima zu schützen.
Unabhängig vom Produkt und in (fast) allen Branchen analysieren und optimieren Verfahrenstechniker*innen industrielle Prozesse in großen und kleinen Anlagen. Sie gestalten Produktionsprozesse so, dass möglichst wenig Material und Energie dafür gebraucht wird.
Vom Labor zur Endverbraucher*in: Damit eine effiziente und nachhaltige Liefer- und Vermarktungskette entsteht, braucht es in der Lebensmittelindustrie nicht nur Expertinnen und Experten in der Entwicklung, sondern auch im Marketing, im Management und in der Unternehmensführung.
In diesem Schwerpunkt lernst du neben den Grundlagen der Lebensmittel- und Biotechnologie auch die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Informationsverarbeitung und viele andere Aspekte kennen, die du brauchst, um innovative Produkte zu vermarkten. Gleichzeitig hast du durch dein fundiertes naturwissenschaftlich-technisches Wissen die perfekte Grundlage, um an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion und Management tätig zu sein.
Wenn du nach dem Bachelor noch weiter studieren möchtest, haben wir zwei Masterstudiengänge im Angebot, die nach dem Bachelorstudium interessant für dich sein können: unseren Master in Applied Biotechnology and Food Science und den Master in Maschinenbau / Verfahrenstechnik.
Dieses Studium qualifiziert dich für eine ganze Reihe von Branchen:
- Lebensmittelindustrie
- Biotechnologie
- Chemie- und rohstoffverarbeitende Branche
- Pharmaindustrie
- Umwelt & Recycling
In diesen Branchen gibt es zahlreiche Gebiete und Aufgabenbereiche, in denen du arbeiten und die Zukunft mitgestalten kannst. Dazu gehören zum Beispiel:
- Produktentwicklung
- Qualitätsmanagement und -kontrolle
- Produktion und Optimierung
- Engineering
- Anlagenbau
- Technischer Support
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur viel beschäftigt, sie sind auch schnell beschäftigt: Mehr als 70 % von ihnen haben innerhalb von drei Monaten nach ihrem Abschluss einen Job gefunden. Die meisten von ihnen haben ihre erste Arbeitsstelle durch das Berufspraktikum und die Bachelorarbeit kennengelernt.
Videogalerie
Sehr praxisnahes Studium mit gutem Lehrpersonal
Ich habe in diesem Jahr meinen Abschluss in der Fachrichtung BLT gemacht und fand meine Zeit an der Hochschule Flensburg sehr bereichernd. Die Labore sind gut ausgestattet, es gibt viele interessante Wahlpflichtfächer und das Studium ist sinnvoll aufgebaut, sodass man sich auch im Master gut in verschiedene Richtungen orientieren kann. Mit den Dozenten habe ich während meines Studiums ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Der sehr persönliche Umgang und die Erfahrung aus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr interessantes und lehrreiches Studium
Die Dozenten sind zum überwiegenden Teil sehr nett, genauso wie die Laboringenieure. Sie können alle Fragen gut beantworten und es guckt dich keiner dumm an wenn du mal was falsch machst. Auch im Labor stehen sie dir mit Rat und Tat zur Seite und man hat echt Spaß daran neue Dinge zu lernen. Die Hochschule ist vom Aussehen her zwar nicht die modernste, aber besonders die Labore sind gut ausgestattet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das einzig gute ist die Fachschaft
Verfahrenstechnik-Schwerpunkt gewählt. Teilweise sehr mangelhafte Vermittlung von Studieninhalten und die ein oder andere intransparente und unzuverlässige Prüfung. Trotz dessen netter und familiärer Umgang bei sehr kleinen Semestergruppen. Der Anspruch an die Studierenden ist sehr niedrig.
Die Fachschaftsevents sind immer toll :)).
Toller persönlicher Zugang du den Dozenten
Da in kleinerer Gruppen “unterrichtet “ wird, hat man einen persönlichen Zugang zu den Dozenten und vorallem zu den Laboringenieuren. Das hilft zur persönlichen Einschätzung viel. Meiner Meinung nach könnte das Studium ein paar mehr technische Anteile enthalten, weil mittlerweile fast alle Prozesse durch Anlagen gesteuert werden.
Bezüglich der Erreichbarkeit ist es Dozentenspezifisch. Wer seine Email nicht lesen will, antwortet auch nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Flensburg
Hochschule Flensburg
Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg
Vollzeitstudium