Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 280 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Angelina , 08.12.2019 - Soziale Arbeit
Laura , 07.12.2019 - Soziale Arbeit
Marie , 18.11.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Bremen
Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Hochschule Düsseldorf
Soziale Arbeit - Soziale Arbeit in Pflege und Rehabilitation
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
KU Eichstätt-Ingolstadt
OTH Regensburg

Ein Studium, wie kein anderes!

Das Studium an der HSNR hat mich von Anfang an immer wieder darin bestätigt, das für mich persönlich richtige zu studieren. Das Studium ist breit angelegt, von Psychologischen Grundlagen, über Berstungsseminare hin zu Medienpädagogik u.v.m. Ich hatte immer das Gefühl, dass man uns als Studenten so viel wie möglich für unsere berufliche Zukunft mitgeben möchte. Die Dozenten sehe ich im Durchschnitt als sehr kompetent an, was ich jedoch noch viel wichtiger finde: Sie verstehen es uns eine Begeiste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunterbund

Das Studium wird hier mit vielen Facetten rund um die Soziale Arbeit angeboten. Es ist für jeden ein Seminar vorhanden, dass ihn interessieren könnte. Manchmal geht dadurch jedoch auch die fachliche Tiefe flöten, da auch viele Themen nur 1 Semster bearbeitet werden. Im Ganzen aber ein guter Studiengang an der dieser HS (MG).

Viel gelernt!

Ein umfangreiches Studium, in dem man viel über andere und sich selbst lernt! Nachdem die Grundlagen der sozialen Arbeit erläutert werden, hat man im Verlauf des Studiums die Möglichkeit, sich in spezifischere Themen einzufinden. Die Dozenten unterstützen dabei und Kommilitonen bieten viel Austausch!

Tolle Hochschule

Sehr hell und freundlich eingerichtet . Schöne große und viele Lernräume und nette Dozenten. Eine Bibliothek mit viel Fachliteratur. Mensa mit leckerem und vielseitigen Essen. Nettes Personal generell . Toiletten sind sauber und behindertengerecht. Dozenten sind nicht alle gut aber das war in der Schule ja auch nicht anders.

Hilfsbereitschaft

Sowohl Dozenten, Lehrende als auch Kommilitonen sind sehr nett und hilfsbereit wenn man fragen oder Probleme hat!
Das Studium ist sehr Praxisnah durch Projekte und Praktikas.
Über Moodle werden Skripte hochgeladen, wodurch man sehr gut mit dem Laptop oder Tablet mitschreiben kann.

Vielfältig

Sehr vielfältig und breitgefächert. Gute Praxiserfahrung. Wachsender Berufszweig. Neue (Selbst-) Reflexion. Nette Menschen. Hilfsbereitschaft. Selbstorganisation. Viele Praxisnahe Seminare. Teils „familiärer“ Umgang . Teilsweise aber Seminare,die man Zwangspause belegen musste ohne am Thema interessiert zu sein.

Gute Idee , schlechte Umsetzung

Meiner Meinung nach ist das Studium der sozialen Arbeit an der Hochschule Niederrhein viel zu sehr an die Theorie gelehnt. Natürlich ist es wichtig sich theoretisches Wissen anzueignen um eine Grundlage zu schaffen, jedoch ist es meines Erachtens von viel größerer Bedeutung, dass man den StudentInnen die Möglichkeit gibt sich in fast jedem Bereich (oder zumindest die, die einen interessieren) mal das Berufsfeld genauer anzuschauen. Es gibt sehr gute Lehrende an der Hochschule, aber auch welche, die meines Erachtens weniger Kompetent sind.

Super Studiengang

Generell werden viele wichtige Grundlagen vermittelt, die im späteren Berufsleben von großem Nutzen sind. Zum Thema psychische Erkrankungen hätte ich mir jedoch mehr Inhalte gewünscht. Für Leute die mit Kindern und Jugendlichen oder älteren Menschen arbeiten möchten, sind sie dort richtig.

Eine sehr familiäre Hochschule, top

An der hsnr Campus Mönchengladbach fühle ich mich unglaublich wohl. Als Ersti wurde ich dort von allen Kommilitonen, Dozenten und Professoren wärmstens empfangen. Mir wurde der Campus gezeigt, der wirklich super schön und gleichzeitig übersichtlich ist. In der Umgebung gibt es schöne Cafés und Möglichkeiten, sich zu verpflegen. Die Vorlesungen und Seminare decken viele Bereiche der Sozialen Arbeit ab, so ist es möglich, seine eigenen Schwerpunkte zu setzen, während man doch ,,zwangsweise" ein se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich

Die Fächer sind sehr vielfältig und es lohnt sich. Auch wenn es natürlich Lehrveranstaltungen gibt, die einem weniger liegen als andere. Die Bibliothek ist zwar, im Gegensatz zu anderen, recht klein, aber dafür gut sortiert. Für Hausarbeiten müssen also auch teilweise andere Bibliotheken in Betracht gezogen werden.

Von den 280 Bewertungen fließen 148 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.