Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 150 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 762 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lea , 02.07.2020 - Soziale Arbeit
Anni , 29.05.2020 - Soziale Arbeit
Svenja , 16.05.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
SRH Hochschule Hamm
FOM Hochschule
Hochschule Esslingen
Soziale Arbeit & Diakonie (berufsintegrierend)
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Soziale Arbeit dual

2018 als erster Durchlauf an der Hochschule Niederrhein begonnen soziale arbeit dual zu studieren. Es ist auf 8 Semester ausgelegt und man besucht mit den anderen vollzeit Studenten gemeinsam die Vorlesungen. Je nach Semester hat man zwischen 2 bis 3 Tage Hochschule und die anderen Tage sowie die Semesterferien arbeitet man im Praxisbetrieb. Ich muss sagen nach anfänglichem zweifeln weil wir quasi die "versuchsstarter" waren. Würde ich mich immer wieder dafür entscheiden da es toll ist praxis und theorie zu verbinden und gleichzeitig in festes einkommen zu haben auch wenn es zeitweise sehr stressig ist. Ich habe nun halbzeit.

Praxisorientiert

Alles in allem ist der Bachelor Studiengang soziale Arbeit in mg gut gestaltet! Dennoch würde ich mir mehr praxisorientierte/nahe Lehrveranstaltungen wünschen. Gerade in der sozialen Arbeit finde ich praxisnahe Arbeit wichtig, im Studium würde ich mir deshalb mehr Vorbereitung für die Arbeit danach wünschen. Auch nach 3 Jahren Studium bin ich immer wieder überrascht, dass es so eine riesige Bandbreite am Jobs in der s.Arbeit gibt. Schön wäre es wenn die Hochschule mehr Jobs in die Lehrveranstaltungen beziehen könnte und man sie so näher kennenlernen könnte.

Soziale Arbeit - Sozialer Campus

Die HS Niederrhein bietet ein gutes Studierklima und hervorragende DozentInnen für den Fachbereich Sozialwesen.
Die Räumlichkeiten sind weitestgehend auf einem neuen Stand, die Möglichkeiten für Studierende auf dem Campus zu verweilen und zu lernen sind gut.
Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet.

Theorie statt Praxis

Das Studium der Sozialen Arbeit ist breit gefächert in alle theoretischen Bereiche, was jedoch meiner Meinung nach zu kurz kommt, sind praktische Einheiten, da liegt doch später in den meisten Berufen der Fokus drauf. Ansonsten bietet einem das Studium vielfältige Möglichkeiten rund um den großen Themenbereich der Sozialen Arbeit.

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 293 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.