Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 142 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Verena , 10.10.2020 - Soziale Arbeit
Carmen , 22.09.2020 - Soziale Arbeit
Julia , 20.09.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Zittau/Görlitz
Hochschule Magdeburg-Stendal
Hochschule Neubrandenburg
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hochschule Darmstadt

Gute Erfahrung

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Seminare, Vorlesungen & Dozenten sind alle wirklich nett und auch die Kommilitonen sind größtenteils sehr sozial und freundlich. Ab und zu gab es jedoch Momente, bei denen man auf sich allein gestellt war und sich eine helfende Person gewünscht hätte.

Theorie ist nicht gleich Praxis

Ich habe im Studium viel gelernt. Ich kann die gelernten Dinge jedoch nur schwer in die Praxis umsetzen. Schön wäre es, wenn unser Studium noch praxisorientierter wäre... auserdem ist mir aufgefallen, dass vor allem in der Sozialen Arbeit die Theorie und Praxis sehr weit auseinander liegen. Und werden so schöne Dinge beigebracht, die jedoch völlig fernab von der tatsächlichen Realität im Berufsalltag liegen
.. die elektronische Lehre klappt super....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium hat mir sehr gut Gefallen. Man hat sowohl Theorie als auch Praxis. Die Dozenten und Professoren sind nett, gut und hilfsbereit. Die Bibliothek ist relativ klein, dafür aber übersichtlich. Man findet trotzdem sehr viel an Literatur und wenn etwas fehlt, dann kann man es oft bestellen.

Soziale Arbeit dual

2018 als erster Durchlauf an der Hochschule Niederrhein begonnen soziale arbeit dual zu studieren. Es ist auf 8 Semester ausgelegt und man besucht mit den anderen vollzeit Studenten gemeinsam die Vorlesungen. Je nach Semester hat man zwischen 2 bis 3 Tage Hochschule und die anderen Tage sowie die Semesterferien arbeitet man im Praxisbetrieb. Ich muss sagen nach anfänglichem zweifeln weil wir quasi die "versuchsstarter" waren. Würde ich mich immer wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 296 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.