Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als duales Studium, Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 906 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld

Letzte Bewertungen

3.6
Jan , 09.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Noah , 09.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Fynn , 19.02.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen (Campus Burghausen)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien)
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Die Dozenten sind kompetent, die Palnung ist mittelmäßig und digitales Studieren wird sehr gefördert. Die Labore sind von hoher Qualität und einzelne Praktika lassen sich gut absolvieren. Die digitale Ausstattung lässt aber leider am Campus West meistens zu wünschen übrig.

Herausfordernd aber machbar

Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Die erste Zeit war schon hart, lernen muss man auf jeden Fall nicht wenig um die Prüfung zu bestehen, trotzdem ist es gut möglich. Als Dualer-Student ist es dann natürlich noch etwas stressiger, da man kaum Freizeit hat und auch in den Semesterferien nicht wirklich abschalten kann. Insgesamt aber ein zu empfehlender Studiengang.

Kleingruppe statt großer Hörsaal

Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

3.0

Nach den ersten Semestern (Grundstudium) wählt man seinen Schwerpunkt und dann geht das Studium an der HSNR erst richtig los. Man lernt die Dozenten und Kommilitonen sehr persönlich kennen und profitiert von der Industrieerfahrung der Lehrenden! Es wirkt zwar alles recht in die Jahre gekommen und so als könne es bei einer Universität nicht mithalten, aber wenn man mit den richtigen Leuten in den Arbeitskreisen zutun hat, kann man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaftscocktail

Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Von dem hohen Zeitaufwand den ein Ingenieursstudium bedarf brauche ich hier vermutlich gar nicht erst erzählen. Spezifisch für Chemieingenieurswesen kann ich nur sagen, dass es hier klasse ist, dass Praxis und Theorie schon während dem Studium vereint werden. Durch die Pflichtpraktika lernt jeder ziemlich schnell was Laborarbeit ist und wie man wissenschaftlich arbeitet. Dadurch wird die Zeit aber nich knapper. Dieses Problem beschäftigt einen aber vor allem in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023