Soziale Arbeit (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 821 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Kosten inkl. NRW Ticket.
Bewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 CEF.
Kosten inkl. NRW Ticket.
Bewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 CEF.
Kosten inkl. NRW Ticket.
Bewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 CEF.
Interessanter Studiengang
Ich finde die Dozenten geben sich viel Mühe alles gut zu erklären. Leider gibt es trotzdem das Problem mit den zu wenigen Steckdosen, da wie viele schon erwähnt haben, mittlerweile fast alles Digital ist. Man hat, meiner Meinung nach, auch genügen Zeit um nebenbei arbeiten zu gehen und auch um zu lernen.
Mega interessanter Studiengang, sehr empfehlenswert
Mega Spannendes Studium, die Plätze in den Seminaren sind häufig zu gering. Vorlesungen sind mega gestaltet.
Das Online Studieren wird sehr gut durchgesetzt. Die Vorlesungen werden immer auf den neusten Stand gebracht, die Dozenten sind immer für Fragen offen.
Inhaltliches Tohuwabohu
Es gibt eine Vielzahl von Bezugswissenschaften, welche es kennzulernen gilt. Dabei wird jedoch, in der Regel nicht besonders darauf geachtet sinnvolle Bezüge zur Sozialen Arbeit zu verdeutlichen.
Die Inhalte selbst sind meistens leicht verständlich oder gut zu erarbeiten.
Schon gut, aber verbesserungsbedürftig
Viele meiner Dozierenden sind tolle Lehrkräfte und ich empfinde die Hochschule als sehr übersichtlich und organisiert (besonders im Vergleich zu einigen anderen, mit denen ich Erfahrungen gemacht hatte). Leider werden von manchen Dozierenden noch falsche Pronomen für Studierende verwendet. Wir bräuchten mehr Steckdosen, da wir viel digital arbeiten und das auch oft erwartet wird. Die Cafeteria sollte nur veganes Essen ausgeben. Momentan gibt es nur ein veganes Gericht, das jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente werden fast immer online gestellt. Wir registrieren uns jedes mal online zu Seminaren, Vorlesungen Prüfungen etc.
Die online-Erreichbarkeit ist Dozierenden-abhängig, aber zumeist gut über E-Mail.
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter