Studiengangdetails

Das Studium "Textil- und Bekleidungstechnik" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 183 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 780 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach

Letzte Bewertungen

4.2
Marie , 12.11.2019 - Textil- und Bekleidungstechnik
4.2
Vanessa , 12.11.2019 - Textil- und Bekleidungstechnik
4.3
Luca , 26.10.2019 - Textil- und Bekleidungstechnik

Alternative Studiengänge

Textiltechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Design-Ingenieur
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
Textiltechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studienverlauf

Textil- und Bekleidungstechnik

4.2

Der Studiengang ist sehr verschult, man hat viele Pflichtveranstaltungen und nur einen kleinen Teil an Wahlpflichtfächern. Jedoch deckt das Studium einen breiten Bereich ab. Da es ein B. Sc. ist, belegt man auch Fächer wie Chemie, Physik, EDV etc. Um die Lehrveranstaltungen muss man sich also kaum selbst kümmern. Die Plätze und Möglichkeiten für die Wahlpflichtfächer sind allerdings begrenzt.
Die Ausstattung an Maschinen ist unglaublich gut. Der Fachbereich besitzt sehr viel KnowHow in Pe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Textil geht nicht

Textil- und Bekleidungstechnik

4.2

Angefangen bei den unzähligen Maschinen und Laboren bis hin zu den Erfahrungen der Dozenten - man bekommt hier sehr viel Input. Lediglich beim Schwerpunkt Management kommt der Management Teil etwas zu kurz, wie ich finde.
Aber absolut empfehlenswert, angesehene Schule.

Sehr ansprechend

Textil- und Bekleidungstechnik

4.3

Das Studium hat mich schon seit einiger Zeit sehr angesprochen. Nach Beginn der Vorlesungen ist mir sofort klar geworden, dass Bekleidungstechnik eine sehr interessante Richtung ist. Die gute mediale Ausstattung ermöglicht uns eine sehr gute Vorbereitung auf Inhalte und Prüfungen. Besonders die Integration von Praxiselementen gefallen mir. Ich kann mir sehr gut vorstellen mich in Zukunft weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Europaweit führend in Textil

Textil- und Bekleidungstechnik

4.7

Die Hochschule Niederrhein ist europaweit bekannt in der Textilbranche.
Die Dozenten sind nett, locker und haben eigentlich alle viel Erfahrung in der Insdustrie gesammelt, was hilft Praxisnah zu erklären. Außerdem hast du die Möglichkeit an vielen unterschiedlichen Maschinen in der Hochschule arbeiten zu können, ob für eine Studienangebot oder Projekte.
Außerdem ist das Unileben am Campus auf ihre eigene Weise besonders schön. Hier treffen viele unterschiedlich Studiengänge zusammen, von kreativen Kulturpädagogen bis hin zu BWLern. Bei uns ist es bunt, kreativ und oft was los. In den Lernlandschaft kann man zudem gut ud gemütlich lernen.

Sehr praxisorientiert

Textil- und Bekleidungstechnik

4.0

Bei einigen Fächern denke ich mir die passen absolut nicht zum Studiengang aber im grossen und ganzen ist das Studium empfehlenswert. Die meisten Dozenten sind super und man merkt sehr das diese auch wollen das man das Studium mit guten Noten abschließt.

Abwechslungsreiches Studium

Textil- und Bekleidungstechnik

3.8

Vielfältige Vorlesungen, überschaubarer, schöner Campus und kleine Kurse!
Man lernt alles über die Textil-/ Bekleidungsindustrie - beginnend bei der Faser, bis hin zur Vermarktung. Es ist für jeden was dabei. Auch die Wahlpflichtkurse, wie z.B Modefotografie oder Modejournalismus sind echt spannend.
Die Organisation an der HS ist allerdings noch ausbaufähig.

Unbefriedigende Organisation, toller Studiengang

Textil- und Bekleidungstechnik

3.5

Meine Erfahrung an der Hochschule Niederrhein ist eine positive. Der Studiengang selbst und die damit eingehenden Lehrinhalte gefallen mir sehr gut. Die Organisation gefällt mir aber weniger, da zu viel in kurzer Zeit gefordert wird. Der Stundenplan für das zweite Semester ist zu voll und freie Zeit, in der man zum Beispiel einen Nebenjob ausüben wollen würde, ist kaum gegeben, da die Lehrveranstaltungen bis in den Abend gehen. Da mir aber das Gelehrte, die Dozenten und die Uni selbst mehr als gut gefallen, ist meine Erfahrung eine sehr schöne.

Vielfältig!

Textil- und Bekleidungstechnik

3.8

Sehr engagierte Dozenten mit dem Anliegen den Studenten möglichst alles an den eigenen Maschinen praktisch demonstrieren zu können. Die meisten Vorlesungen finden in kleineren Räumen. Aufgrund des historischen Gebäudes ist dort die Technik nicht ganz auf dem neusten Stand, wie beispielsweise in den großen Hörsälen, aber die Gruppen sind persönlicher.

Sehr cooles und ausgefallenes Studium

Textil- und Bekleidungstechnik

4.0

Sehr ausgefallen und trotzdem sehr wichtig für die Zukunft. Gerade im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie nicht verzichtbar.
Man lernt sehr viel sowohl aus der Textil-, als auch aus der BWL-Richtung, sodass einem für den zukünftigen Beruf einige Türen aufstehen.

Weitgefächertes Wissen

Textil- und Bekleidungstechnik

4.3

Auf der Hochschule Niederrhein wird ein weitgwfächertes Wissen über alle möglichen Bereiche der Textil und Bekleidungsindustrie vermittelt. Die Textilkette wird von vorne bis hinten behandelt, sodass man einen guten Einblick über alle Prozesse erlangt.

  • 5 Sterne
    0
  • 83
  • 93
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 183 Bewertungen fließen 96 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter