Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als duales Studium, Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 881 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld

Letzte Bewertungen

3.9
Lars , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Burhan , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Burhan , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Allgemeiner Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Digitale Transformation Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Engineering
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Internationales Projektingenieurwesen
Master of Engineering
FH Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber vielseitig

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Ich empfinde das Maschinenbaustudium als sehr anspruchsvoll und bin nicht der klassische Überflieger.
Es wäre Unterstützung da, allerdings würde ich mir mehr Motivationshilfen seitens der Hochschule wünsche. (Gastvorträge, Orientierungshilfe bei Praktikumssuche, Besuch von Betrieben etc.)
Auch Laufbahnbetreuung von Studenten, welche sich nicht im Regeltonus befinden ist teilweise nicht wirklich vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Studenten, welche neben dem Studium sich z.B. im Ehrenamt oder Sport engagieren etwas besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freue mich hier gelandet zu sein

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich komme bald ins zweite Semester und bis jetzt bereue ich meine Entscheidung, hier zu studieren, nicht! Organisatorisch passt alles wunderbar, da ich sonst als Ersti aufgeschmissen wäre. Die Ansprechpersonen sind immer da wenn man sie braucht. Nur am Thema „Digitalisierung der Vorlesungsräume“ fehlt noch der Feinschliff.

Nur weiterzuempfehlen!

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich komme bald ins zweite Semester und bis jetzt bereue ich meine Entscheidung, hier zu studieren, nicht! Organisatorisch passt alles wunderbar, da ich sonst als Ersti aufgeschmissen wäre. Die Ansprechpersonen sind immer da wenn man sie braucht. Nur am Thema „Digitalisierung der Vorlesungsräume“ fehlt noch der Feinschliff.

Maschinenbau ist schwerer als erwartet

Maschinenbau (B.Eng.)

4.9

Das Maschinenbaustudium ist wirklich anspruchsvoll und kann ziemlich schwierig sein. Besonders zu Beginn des ersten Semesters hatte ich das Gefühl, dass ich mir viele Dinge selbst beibringen musste. Die Vielfalt der Fachgebiete im Maschinenbau war überwältigend und ich musste frühzeitig mit dem Lernen beginnen, um den Stoff bewältigen zu können. Es gab viele neue Konzepte und Theorien, die ich verstehen und anwenden musste. Es erforderte viel Disziplin und Durchhaltevermögen, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023