Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 780 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Julian , 04.11.2019 - Maschinenbau
Yasin , 03.11.2019 - Maschinenbau
Sercan , 20.10.2019 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Allgemeiner Maschinenbau
RWTH Aachen
TH Nürnberg

Maschinenbau

Es ist ist ein sehr informativer Studiengang. Der auch für das Leben vorbereitet. Ich habe so gelernt das ich selbständig lebe da ich in eine Wohngemeinschaft ziehen musste. Man lernt dadurch sehr viel und die Praktikas die ich gemacht habe haben mir dabei auch sehr geholfen mich besser vorzubereiten.

Maschinenbau an der HSNR in KREFELD

Maschinenbau

Die praxisbezogenen Praktika im Studium helfen das theoretische in den Vorlesungen zu verstehen.
Naturlich hat man mit einigen Dozenten nicht so guten Kontakt, jedoch gibt es sehr viele Dozenten, die sich Mühe geben etwas den Studenten weiterzugeben und in den Sprechstunden viel Zeit für Studenten nehmen.

Super Praxisnähe, gute Betreuung

Maschinenbau

Sehr praxisnahes Studium durch fachgebundene Praktika. Theoretische Inhalte werden praktisch greifbar gemacht. Gute Vorbereitung für das Arbeitsleben. Gute Organisation aller Veranstaltungen und gute Betreuung während des Studiums. Thematisch alle notwendigen Inhalte für den Studiengang Maschinenbau enthalten.

Fast nur gute Erfahrungen

Maschinenbau

Ich habe viele gute Erfahrungen gemacht . Die Dozenten und Professoren sind sehr nett und hilfsbereit. Durch die vielen Praktika ist das Studium sehr Praxis orientiert was mir sehr gut gefällt . Die Stimmung unter den Studierenden ist auch gut . Die Bibliothek ist Sehr gut ausgestattet.

Bewerbung der HN

Maschinenbau

Stressig aber gut und macht mehr Spaß als Schule. Wenn man Probleme hat kann man sich an viele Leute wenden man steht nie alleine da. Die bib ist gut ausgestattet und es gibt genügend Räume zum lernen. Die Mensa wird auch immer besser mittlerweile kann man da sehr günstig und gut Mittagessen.

Kann man machen

Maschinenbau

An der Hsnr hat jeder die Möglichkeit alles von Grundauf zu lernen. Der Einstieg ist sanft, man hat viele Kennenlern-Veranstaltungen und wird direkt mit einem kompletten Monat mit einem kleinen Abschlussprojekt begrüßt. Das Studium ist interessant gestaltet mit viel Theorie aber auch Praxis. Maschinenbau kann man dort sehr gut studieren, da die Schule, über die Jahre, viel Erfahrung und viele Partner gesammelt hat.

Maschbau Krefeld

Maschinenbau

In meinem Studium haben gewisse Inhalte gefehlt, die jetzt aber neu eingeführt wurden. Insgesamt ist das Studium fordernd, aber machbar mit ein wenig Fleiß!
Wichtig ist zu sagen, dass ich mich als Frau nicht unterlegen oder in die Ecke gedrängt gefühlt habe und mit meinen Kommilitonen gut klargekommen bin.

Viel Arbeit

Maschinenbau

Die HS Niederrhein ist eine solide Hochschule allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig, gerade als Dualer Student. Trotzdem erhält man alles nötige für das Studium und wird gut ausgebildet. Außerdem ist die Fakultät sehr eng mit der Hochschule verbunden, dadurch erhält man ein Hochschulbezogenes Klima.

Praxisorientiertes Studium

Maschinenbau

Fast zu jedem Modul findet ein Praktikum statt. Dies ist einerseits hilfreich, andererseits auf Grund der Vor- und Nachbereitung sehr aufwändig. Die Mehrheit der Professoren sind sehr offen und hilfsbereit. Der Zusammenhalt im Studium und das Campus-Leben sind relativ entspannt, jedoch pendeln viele, sodass richtige Studentenpartys fast kaum stattfinden.

Praxisnahes Studium? Ab nach Krefeld

Maschinenbau

Nicht nur die Praktika, die in den Labors stattfinden, sprechen für die HSNR, sondern auch die kompetenten Dozenten und das dich eher kleinere familiäre Umfeld sorgt für beste Studienbedingungen.
Klar gibt es den einen oder anderen Dozenten, der nicht unbedingt den Vorstellungen eines Ideals entspricht, aber die hat man überall und auch im weiteren Leben wird man mit gewissen Leuten nicht klar kommen. Auch in Sachen Organisation und Informationsversorgung gibt es leider einige Kritikpunkte. So bekommen Erstis zum Beispiel im Voraus nur sporadisch einige Informationen über den Verlauf der Einführungswochen.
Alles in allem ist es dennoch eine sehr zu empfehlene Hochschule.

Von den 24 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.