Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als duales Studium, Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 729 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Michael , 13.09.2020 - Elektrotechnik
Fabi , 31.08.2020 - Elektrotechnik
Lars , 29.07.2020 - Elektrotechnik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Master of Engineering
Hochschule Niederrhein

Viel Theorie

Elektrotechnik

Der Unterricht ist oft sehr theoretisch obwohl es eine Fachhochschule ist, es wird versucht praktische Inhalte einzubringen doch oft passt es dann nicht zu den Themen oder Stoffen die Parallel dazu behandelt oder Unterrichtet werden. Einige Dozenten können leider keine guten Beispiele zu dem Thema sagen was gerade behandelt wird.

solides Gesamtpaket

Elektrotechnik

Die meisten Profs sind auf dem Boden geblieben und sind hilfbereit.
Nachdem das Modulhandbuch 2019 angepasst wurde, sind modernere Fächer hinzugekommen.
Der Studiengang beinhaltet viele Informatik Schwerpunkte und die reines Schaltungsdesgin o.ä. kommt immer kürzer.
Während meines Studiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Studenten gegenseitig hilfsbereit sind und zusammen lernen. Das liegt auch daran, dass die Zahl der Studenten überschaubar ist (weit unter 100). Einzelgänger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Ingeniuersstudium mit Informatikanteilen

Elektrotechnik

Elektrotechnik verknüpft die Ingeniuerswissenschaften sehr gut mit der Informatik. Das Studium an der Hochschule Niederrhein gefällt mir ebenfalls sehr gut, da aufgrund der geringen Kursgröße genug Zeit bleibt, für individuelle Hilfe vom Professor. Außerdem gibt es ausreichen Übungsveranstaltungen und Tutorien.

Schlechte Beamer, aber gute Tutoren

Elektrotechnik

Leider sind die Beamer und auch PC’s nicht mehr die besten, sodass man in den Vorlesungen stellenweise nichts erkennen kann.
Auch wird die Gruppeneinteilung für Praktikas und Übungen immer erst kurz vor knapp veröffentlicht.
Die Tutorien sind allerdings sehr gut!

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.