Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 906 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mönchengladbach

Letzte Bewertungen

4.0
Jessica , 04.04.2024 - Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Lena , 27.02.2024 - Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Corinna , 08.11.2023 - Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Oecotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Lebensmittellogistik und -management
Bachelor of Science
Hochschule Geisenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr vielseitiger Studiengang

Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

4.0

Ich bin sehr zufrieden diesen Studiengang damals gewählt zu haben. Man bekommt eine vielseitige Einsicht in ganz unterschiedliche Bereiche von daher wird es nie langweilig. Was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde ist, dass die Professoren Zeit für Rückfragen finde, da der Studiengang nicht so überlaufen ist. Bzw generell an einer Hochschule nicht so große Veranstaltungen stattfinden wie an einer Uni. Diese fast schon familiäre Klima finde ich sehr angenehm.

Sehr praxisorientiert

Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Viele laborpraktika in den unterschiedlichsten bereichen
Durch die ersten semester muss man durch (mathe, physik, chemie), danach kann man selber entscheiden, was für schwerpunkte man wählt. Das studium ist naturwissenschaftlich, also schon anspruchsvoll was einige Klausuren betrifft

Sehr zu empfehlen, würde ich wieder studieren

Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Besonders positiv in Erinnerung werde ich die Atmosphäre am Fachbereich behalten. Die Kommunikation und der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden sowie Professor:innen erfolgt auf Augenhöhe und ist sehr wertschätzend.

Die Ausstattung ist sehr positiv zu bewerten, es stehen viele Labore zur Verfügung, in denen auch neben Grundpraktika in Gruppen eigene Forschungsarbeiten bearbeitet werden können.

Das Studienangebot ist äußerst vielfältig und befähigt einen dazu, in vielen Fachgebieten tätig zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium nach Berufsausbildung

Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

4.6

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung und einigen Jahren im Beruf, war die Entscheidung für ein Studium keine leichte Wahl.
Jedoch hab ich es bis jetzt nicht bereut. Ich bin mittlerweile im fünften Semester und ein Ende ist in Sicht. Etwas das ich mir vorher kaum vorstellen konnte. Man bleibt also auch bei längerer Lernpause nicht gleich auf der Strecke.

Was ich besonders positiv hervorheben möchte, ist der Einsatz für und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023