Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 767 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Krefeld

Tanja , 18.11.2019 - Kommunikationsdesign
Eva , 16.10.2019 - Kommunikationsdesign
Marina , 28.09.2019 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Gestaltung - Kommunikationsdesign
FH Bielefeld

Super Hochschule

Kommunikationsdesign

Die Dozenten sind super freundlich, was man schon bei der Eignungsprüfung zu spüren kriegt, und helfen einem immer weiter. Der Campus ist schön klein und familiär. Das Grundstudium ist zwar anstrengend, dafür kann man aber ab dem 3. Semester quasi machen was man will und sich alles selber einteilen.

Sehr lohnenswerter Studiengang

Kommunikationsdesign

Ich finde der Studiengang an der Hochschule Niederrhein ist sehr lohnenswert. Allerdings würde ich raten vorher die GTA Ausbildung zu machen, damit man jedenfalls ein wenig Erfahrung mitbringt. Ich hatte die Ausbildung vorher nicht und fand es dadurch schwieriger.

Es ist das, was du drauß machst!

Kommunikationsdesign

Vor Studienbeginn habe ich viele unterschiedliche Hochschulen besucht. Am zufriedensten wirkten die Studenten an der Hochschule Niederrhein. Und auch ich muss sagen ich habe mich während meines Studiums immer sehr wohl gefühlt und mir haben die Aufgaben immer Spaß gemacht!
Die Ausstattung ist gut und die Dozenten sind zu den Studenten ausgesprochen nett.
Noch ein kleiner Bonus: wenn man Klavier spielt kann man dies auch in unserer Hochschule tun. Es gibt dort einen Flügel worauf je...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Kommunikationsdesign

An so eine kleine Hochschule zugehen, kann seine Vor- und Nachteile haben.
Erst sorgt es dafür dass man sich schnell wohl und behütet fühlt. Was täuschen mag, denn das Studium ist immer eine große Herausforderung.
Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen ich bin froh mich für diesen Studiengang an dieser Hochschule beworben zu haben. Allem in allem eine sehr gut Ausbildung.

Guter FH für Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign

Gerade in Richtung Typografie und Editorial wird viel angeboten. Schade ist, dass es keine zusätzlichen Angebote wie Grundlagen BWL (als zukünftig Selbstständiger doch recht wichtig), Sprachen insbesondere Englisch gibt.
Die Dozenten sind bemüht und die Gruppengröße meistens überschaubar. Die Ausstattung ist im Großen und Ganzen gut.

Eigeninitiative

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign macht mega Spaß, da man hauptsächlich kreative Projekte bearbeitet und am Ende des Kurses immer etwas in der Hand hat, was man sogar realisieren kann. Aber die Projekte erfordern umso mehr Eigeninitiative, da es kein Lehrmaterial gibt, was stur abgearbeitet wird.

Kreativ sein!

Kommunikationsdesign

Man probiert so viele neue Sachen aus über die man vor dem Studium niemals nachgedacht hätte. Die Kommilitonen sind super freundlich und man ist wie eine kleine Familie. Der Innenhof ist ein Träumchen und man sitzt dort gerne vorallem im Sommer zusammen.

Kreative Freiheit

Kommunikationsdesign

Mit Sicherheit einer der wenigen Studiengänge wo du so gut wie alles machen kannst was du willst. Hauptsache es ist kreariv und du kannst es begründen. Ab und zu hat man sich natürlich auch mal an bestimmte Themen zu binden. Alles in allem kannst du aber relativ frei in den sehr praxisorientieren Kursen an Projekten arbeiten. Wenn du interesse zeigst, wirst du dementsprechend auch unterstützt. Die Dozenten freuen sich darüber!

Tolles Studium!

Kommunikationsdesign

Ich bin mit meinem Studium an der Hochschle Niederrhein mehr als zufrieden und glücklich, diese Hochschule gewählt zu haben. Man wird von den Dozenten immer unterstützt, was durch die kleinen Kurse auch super möglich ist. Man kann seinen Weg selbstbestimmt wählen und hat auch außerhalb der Projekte für das Studium viele Möglichkeiten der Weiterbildung.

Kreativ und Selbstfindung

Kommunikationsdesign

In Kommunikationsdesign geht es mehr als nur Werbung, Plakate etc. zu erstellen.
Man lernt sich besser kennen und sich selbst zu finden. Hier wird man kreativ und man kann seine Ideen auch frei umsetzen. Die Hochschule bietet außerdem viele Werkstätten an, die das Umsetzen auch ermöglichen.

Von den 23 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.