HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
5.061 Studierende
Professoren
160 Professoren
Dozenten
250 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

4.1
Selina , 20.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.9
Alberto , 10.05.2018 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
3.8
Marie , 30.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.9
Elisa , 27.04.2018 - Bauingenieurwesen
4.3
Daniel , 25.04.2018 - Automobilinformationstechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
97% Weiterempfehlung
1
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.5
70% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
70%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 26%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
70%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Selina , 20.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre
1.4
Stefanie , 16.05.2018 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
4.9
Alberto , 10.05.2018 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
3.6
Florian , 02.05.2018 - Elektrische Systeme
3.8
Marie , 30.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.9
Elisa , 27.04.2018 - Bauingenieurwesen
4.3
Daniel , 25.04.2018 - Automobilinformationstechnik
3.5
Nicole , 25.04.2018 - Architektur
4.3
Rosalie , 25.04.2018 - Kommunikationsdesign
4.1
Céline , 25.04.2018 - Kommunikationsdesign
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

307 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der HTWG Konstanz bietet über die normalen Studieninhalte hinaus eine Vielzahl von Projektmöglichkeiten an. Einige Professoren sind sehr engagiert den Vorlesungsinhalt auch praxisorientiert zu vermitteln, wobei es einem selbst überlassen wird diese Möglichkeiten auch zu nutzen.
Darüber hinaus ist der Standort der Hochschule direkt am Seerhein sehr attraktiv, wodurch man sich jedoch auch schnell mal vom Studium ablenken lässt.

Studiert lieber was sinnvolleres

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

1.4

Ich möchte keinen Roman schreiben, obwohl ich vieles zu erzählen hätte. Ich fasse mich kurz, ich wünschte ich hätte meine Zeit besser investiert und nicht in Konstanz an der HTWG angefangen. Ich spreche nur für den Fachbereich und nicht für die gesamte Hochschule aber meine Erfahrung war nicht gut, da mir der Sinn hinter diesem Studiengang und Konzept fehlt. Es ist so ein Mischmasch aus allen Bereichen und nach 3 Semestern habe ich es endgültig beendet, fixiere mich jetzt auf EINE Richtung und n...Erfahrungsbericht weiterlesen

[I graduated*] Great preparation, top mentoring!

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.9

As you can see, I included the sentence "I graduated" since most of the negative reviews come from biased opinions from students that didn't make it through.

About the lectures:
The professors are still active in their professional fields. This means that the insights that they transmit to us are current and relevant.
They always offered their time to solve the questions and inquiries of the students.
The groups are small (around 15 students for region-specifi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freude am Lernen

Elektrische Systeme

3.6

- sehr flexibler Studiengang
- hilfsbereite Dozenten
- hohe eigen Gestaltung
- Festlegung von eigenen Studien-Scheerpunkten
- viele Freizeitaktivitäten (Bodensee)
- Mensa ist je nach Gericht Mal gut und Mal schlechter
- gut ausgestattete Bibliothek und Computerräume
(Manchmal fehlt ein freier PC-Platz)

Bester Campus in Baden-Württemberg

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Der Campus liegt direkt am Rheinufer - dadurch entsteht ein Gefühl von Urlaub v.a. Im Sommer.
Der Studiengang ist anspruchsvoll und meist fair gestaltet. Durch viele Projekte und Vorträge ist man das ganze Semester beschäftigt - Dh es gilt nicht nur der Prüfungszeitraum als stressiger Zeitraum.
Allem in allem ein guter Studiengang mit Anspruch und verleiht zurecht den Titel M.Eng. - psst: aber es gibt Hochschulen da bekommt ihr diesen Titel einfacher und leichter

Anspruchvoller kreativer Studiengang

Bauingenieurwesen

3.9

Bei manchen Fächern lernt man seine Grenzen zu überwinden. Außerdem lernt man richtig zielgerichtet und in kurzer Zeit zu lernen und auch sein Wissen wiederzugeben. Kennenlernen vieler verschiedener späterer Tätigkeitsgebiete. Technisches Wissen was man nicht in der Schule erlernt hat. Kennenlernen verschiedener Anwendungsprogramme und kreatives umsetzen.

Gute Kombi aus Elektrotechnik und Informatik

Automobilinformationstechnik

4.3

Toller Studiengang mit guter Mischung aus Elektrotechnik und Informatik. Der Informatikanteil ist meiner Meinung nach größer als bei dem Studiengang EIB an der HTWG. Auch positiv ist, dass der "Automobli"anteil nicht zu groß ist. Das spätere Arbeitsumfeld bleibt somit weiterhin offen.

Bei diesem Studiengang lernt man viele Techniken um Informationen von Sensoren erfassen, verarbeiten und ausgeben zu können. So ist vieles sehr Hardware nah.

Die Vorlesungen sind meist sehr gut zugeschnitten und interessant gehalten. Dabei ist alles sehr familiär und bei Fragen kann man sich jederzeit an die Professoren wenden. Viele Vorlesungen werden durch praktische Beispiele untermauert. Auch die Abgaben helfen oft dem Verständnis.

Selbststudium

Architektur

3.5

Die Lehrveranstaltungen vermitteln nur einen geringen Teil des Wissens, das man zur Umsetzung der Projekte benötigt. Es ist ein hohes Maß an Disziplin und Fleiss gefordert.
Aber wenn man am Ball bleibt, dann wird man auch belohnt.
Die Dozenten sind bei Problemen ebenfalls für einen da und versuchen meistens zu helfen wo es geht.

Wie eine 2. Familie

Kommunikationsdesign

4.3

Super Leute, Zusammenhalt, Austausch. Außerdem super schöne Lage am See. Durch die kleinen Semester ist alles sehr persönlich und es kann konkret auf einen eingegangen werden. Es gibt coole Projekte und auch außerhalb der Vorlesungen ist viel geboten (z.B. Designpositionen, KD lounge, Café).

Individuelles Lernen

Kommunikationsdesign

4.1

Jeder wird individuell mit seinen Stärken gefördert, man kann sich gut entfalten und es gibt sehr viele verschiedene Fächer in denen man weitere Stärken entdecken kann. Kleine Gruppen ermöglichen einen guten kreativen Arbeitsprozess. Man kann sich super mit anderen austauschen.

Überblick Technik

Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung

2.9

Man gewinnt einen sehr guten Eindruck über alle Disziplinen im Maschinenbau. Gut finde ich die Umstrukturierung hin zur Digitalisierung! Viele Programme werden begleitend zu allgemeinen Fächern angeboten, um Einsatzgebiete zu verdeutlichen. Durch eine praxisnahe Umsetzung fällt der Einstieg in den Arbeitsalltag leicht!

Abwechslungsreiches Studium für Asieninteressierte

Internationales Management Asien

4.5

Der Master im Internationalen Management Asien ist eine gute Ergänzung zu meinem Bachelorstudium in Chinesisch und Management. Die vielseitigen Studieninhalte, der persönliche Kontakt zu den Dozenten und das Campusleben haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte meine Regionalkompetenzen für Asien und mein Management-Wissen, besonders im Bereich Komplexitätsmanagement, vertiefen. Die Studienreise sowie ein freiwilliges Praktikum in Shanghai hat meinen Horizont erweitert.

Wirtschaft und China: die perfekte Kombi

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.8

Das Studium in Wirtschaft und Chinesisch, besonders mein Auslandsjahr in Shanghai, hat meinen Horizont erweitert und meinen Lebensweg geprägt. Das Campusleben, die abwechslungsreichen Studieninhalte und der persönliche Kontakt zu den Dozenten hat mir sehr gut gefallen.
Außerdem gibt es für mich keine schönere Studentenstadt als Konstanz.
Darum habe ich mich auch entschieden anschließend den Master in Internationalem Management Asien zu studieren.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsinformatik

3.8

- zukunftsorientiert
- Spaß am studieren
- coole Dozenten
- super Zusammenarbeit mit Kommilitonen
- schöne Sommerfeste und Weihnachtsfeier


manche Fächer sind natürlich etwas träge, aber auch das ist zu schaffen und im Sommer gehts nach der Vorlesung noch in die schöne Strandbar unterhalb der Mensa. 

Praxisorientiert und spannend

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

3.8

Ich studiere zwar noch nicht lange, aber ich habe Spaß an der HTWG zu studieren. Die Seenähe ist toll und Konstanz ist eine schöne Stadt!
Der Studiengang ist praxisorientiert und trotz Technische Mechanik und Mathematik ( die schwersten Fächer) sehr spannend.

Ein Studiengang mit super Zukunftspotential

Automobilinformationstechnik

5.0

Der Studiengang ist sehr gut strutkturiert und beinhaltet alle Fächer die in der heutigen Automobilwelt erwartet und gefordert werden. Die Professoren nehmen sich Zeit für die Studenten und die Vorlesungen sind Interessant aufgebaut. Die Theorie wird oft in Laboren dann anhand Praxisbeispielen noch einmal erklärt und/oder untersucht. Ich selbst arbeite jetzt in einem Automobilkonzern nach dem Studium und kann nur sagen das der Studiengang eine ausgezeichnete Wahl ist für die Richtung Elektrifizierung sowie Software-defined-Cars.

Die perfekte Mischung

Wirtschaftsrecht

4.0

Wirtschaftsrecht stellt die perfekte Mischung zwischen BWL und Jura dar.
Sie stehen in einem 40:60 Verhältnis. Jura 60% und BWL/ Wirtschaft 40%.
Es gibt Semester die mehr Jura beinhalten und dann wieder Semester die mehr Wirtschaft beinhalten.
Im Großen und Ganzen der perfekte Studiengang für jemand der sich nicht zwischen Jura und BWL entscheiden kann, der keine Lust auf reines Recht hat oder jemand der kein reines Jura studieren kann.

Interessantes Studium in tollem Umfeld

Unternehmensführung

4.0

Der Studiengang ist recht interessant, insbesondere Themen rund um die Dugitalisierung. Oftmals werden keine Prüfungen geschrieben sondern Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation und ggf. Ausarbeitung werden benotet. Der Campus liegt hervorragend am Seerhein, sodass man den Tag an der eigenen Strandbar entspannt ausklingen lassen kann :)

Hammer Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre

4.4

Es ist wunderschön bei uns am See zu studieren. Im Sommer kann man so viel erleben! Der einzige Nachteil: man wird auch schnell abgelenkt und vergisst das lernen etwas schneller als in anderen Städten Deutschlands. Trotz alledem bin ich dort wirklich glücklich und auch mein Studiengang die Konstanzer BWL gefällt mir sehr gut!

Wenn's einem liegt --> ausgezeichnete Wahl!

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

3.6

In diesem sowohl spezifischen als auch umfangreichen Studiengang kann man sich vieles aneignen, um in jede Branche (jedoch ist der Einsatz i.d.R. regional fixiert --> China) als Manager o.Ä. einzusteigen. Wichtige Voraussetzung ist hier die Begeisterung für Sprahcen, vor Allem für die Chinesische, die eine sehr spezielle ist und viel Durchhaltevermögen benötigt. Alternativ ist die Fachrichtung Süd- / Süostasien eine interessante, die die Indonesische Sprache mit sich bringt und mehr Lehrveran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 174
  • 101
  • 17
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 307 Bewertungen fließen 260 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Architektur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
25
Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
10
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.2
97%
4.2
37
Business Information Technology Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Compliance & Corporate Governance Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Execution Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Systeme Master of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
8
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
15
Human Capital Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Project Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Internationales Management Asien Master of Arts
4.6
100%
4.6
3
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
20
Kommunikationsdesign Master of Arts
5.0
100%
5.0
2
Legal Management Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Mechanical Engineering and International Sales Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
5
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
26
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
13
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
89%
3.7
26
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
3.5
70%
3.5
58
Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0