HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
5.061 Studierende
Professoren
160 Professoren
Dozenten
250 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

4.6
Nina , 10.09.2019 - Gesundheitsinformatik
3.8
Doreen , 06.09.2019 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
5.0
Thomas , 30.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
5.0
Anonym , 18.08.2019 - Unternehmensführung
4.7
Verena , 06.08.2019 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.2
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.5
100% Weiterempfehlung
3
3.4
66% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.3
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
66%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 32%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 15%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Nina , 10.09.2019 - Gesundheitsinformatik
2.5
Julia , 08.09.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Doreen , 06.09.2019 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
5.0
Thomas , 30.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
5.0
Anonym , 18.08.2019 - Unternehmensführung
4.7
Verena , 06.08.2019 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement
3.2
Emil , 25.07.2019 - International Project Engineering
3.7
Vanessa , 16.07.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.8
Lisa , 23.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau
4.0
Micha , 05.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

433 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gegenseitige Unterstützung

Gesundheitsinformatik

4.6

- Genug übungsstunden um den Stoff richtig anwenden zu lernen
- Professoren helfen gerne und haben immer ein offenes Ohr für fragen
- Meine Kommilitonen helfen und unterstützen sich gegenseitig, sodass jeder sein bestes geben kann
- sehr viele interessante Themen werden behandelt. 

Schlechte Berufsaussichten

Kommunikationsdesign

2.5

Das Studium hat Spaß gemacht wegen der Kommilitonen, aber die Jobaussichten sind miserabel! Trotz super Noten ,sehr guten Portfolio und Connections in der Branche, bekommt man kaum etwas raus. Eine Familie kann man mit diesem Job nicht gründen. Nach dem Studium mussten viele erst mal wieder ein Praktikum absolvieren, um danach nur 2500€ brutto zu bekommen. Das ist erbärmlich. Egal ob Art Director oder UX Designer.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

3.8

Horizonterweiternd, aber dafür muss man auch investieren. Und was man daraus macht, bleibt schlichtweg deine eigene Entscheidung! Sprachen werden einem nie geschenkt. Der Einblick ist spannend, ein vertiefender Master ist im Anschluss empfehlenswert, das Studium eher generalistisch gehalten.

Tolle Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Die HTWG ist eine sehr gute Hochschule für BWL ! Die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit. Die Inhalte werden gut und verständlich vermittelt. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut. Der generalistische Studiengang vermittelt dabei alle Teilgebiete der BWL und gibt einen guten Gesamtüberblick. 

Generalistische Ausbildung

Unternehmensführung

5.0

In meinem Studiengang wurde Wert auf eine generalistische Ausbildung gelegt. Wir haben Vorlesungen zu allen wichtigen Aspekten im Bereich Management.
Darüber hinaus wird sehr viel Wert auf Teamarbeit und Präsentationsskills gelegt. Daher hatten wir viele Geuppenprojekte.

Toller praxisnaher Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

4.7

Ich studiere mittlerweile im 7. Semester URB und bin voll zufrieden. Der Stundenplan ist extrem abwechlungsreich, praxisbezogen und aktuell. Je länger das Studium vortschreitet, desto besser versteht man die Zusammenhänge zwischen den Fächern und begreift viele Sachen neu. Ich habe die Wasserrichtung vertieft und bereu meine Wahl nicht. In den meisten Fächern wird das Verständnis über Studienarbeiten/Labore super ergänzt. Die persönliche Betreuung der Professoren ist super. Sie haben immer ein offenes Ohr für jegliche Belange.
Wenn ich mein Studium mit dem von Freunden vergleiche, finde ich kein praxisnäheres als Umwelttechnik! Es werden jedes Semester Exkursionen zu verschiedensten Themen angeboten, ob zu einer Müllverbrennungsanlage oder eine Inliner-Sanierung nachts um 23 Uhr.
Kleines Manko: Manche Fächer sind meiner Meinung nach etwas zu breit ausgetreten, bei andern fehlt ein wenig die Tiefe.

Ein Master ohne wirkliche Spezialisierung

International Project Engineering

3.2

Meine Erfahrungen mit den IPE Master betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Fange ich mal mit dem Negativen an:
- Mir fehlt leider oftmals der Zusammenhang der verschiedenen Fächern, für mich stehen viele Fächer für sich alleine und es entsteht dadurch kein "Rundes Profil" eines Projektmanagers.
- Ich habe in diesem Master keine steile Lernkurve wahrnehmen können, habe jedoch gehört, dass dies in anderen Masterstudiengängen ähnlich sein kann.
- Wieso der Studiengang mit eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, informativ

Wirtschaftsinformatik

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, da ich das Gefühl habe, die Dozenten bringen den Stoff verständlich und praxisnah rüber und ich kann kn meinem späteren Berufsleben viel damit anfangen. Ich bin zwar erst im 1. Semester, aber mit der Studienwahl bisher sehr zufrieden.

Praxisnahe Lehre am schönsten Studienort

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

4.8

Einige Impressionen aus meiner Studienzeit im Studiengang WIB an der HTWG:

- Kompetente Dozenten, von denen viele selbst noch in der freien Wortschaft tätig sind, erhöhen den Praxisbezug durch praxisnahe Beispiele, die die Vorlesungen unterstützen.
- Die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu absolvieren, wird gefördert und durch die gute Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltungen im Nachgang unterstützt.
- Ist die Betreuung der Bachelorarbeit zwar natürlich vom betreuenden Dozenten abhängig, so habe ich eine sehr gute Erfahrung gemacht. Ich persönlich wurde für meine Abschlussarbeit super betreut und gefördert, auch wenn ich in einer Unternehmung geschrieben habe, und nur selten an der Hochschule vor Ort sein konnte.
- Konstanz, der Seerhein und der See stellen für mich den wahrscheinlich schönsten Studienort in ganz Deutschland dar, was mich in den vier Jahren eine überagende Studienzeit erleben ließ.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Teilweise sehr inspirierende Professoren. Teilweise jedoch auch Professoren, die zu lange den selben Stoff durchgenommen haben und wenig interessiert an Änderungen sind.
Insgesamt ein toller Studiengang, der ideal auf den späteren Job vorbereitet.
Wahlfächer im 5. Semester könnten noch etwas vielfältiger sein. Das Angebot war mir hier zu klein. Top Sekreteriatsarbeit. Sehr kompetent und hilfsbereit.

Interessanter Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

4.5

Kompetente Professoren, gutes Arbeitsklima, interessante Inhalte. Mensa und Bibliothek sehr gut aber manchmal zu wenig ruhige Arbeitsplätze.
Inhalte sehr weit gefächert aber dadurch einen guten Einblick in alle relevanten Themenbreichen und eine gute Verknüpfung zwischen denen.

Interessante Arbeiten mit viel Mühe gebaut

Architektur

3.0

Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll, da man anfangs etwas überrumpelt wird mir sehr vielen Anforderungen die man aber noch nicht alle kennt. Im Laufe des Studiums wird das immer besser. Ganz besonders viel gelernt und auch Erfahrungen habe ich Praxissemester.
Leider ist das BA8 noch nicht ganz bei unseren Professoren angekommen und wird nicht so geschätzt wie wenn man den Master macht.

International, Interkulturell & Interdisziplinär

Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien

4.8

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und steht somit kurz vor dem Abschluss meines Studiums und würde hier einfach gerne meine Erfahrung hinsichtlich der bereits absolvierten Semester teilen, um euch zu zeigen wie glücklich ich mit der Wahl meines Studiums bin und warum ich mich erneut dafür entscheiden würde.

Bevor ich an der HTWG anfing studierte ich Wirtschaftswissenschaften an einer anderer Uni, wurde damit aber nie wirklich glücklich, da es mir zu mathematisch und theoret...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter, vielfältiger Studiengang!

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

5.0

Ich kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen. Klar hat nicht alles zu 100% Vorteile, aber die positiven Aspekte überwiegen eindeutig.

Die Professoren waren immer sehr aufmerksam und hilfsbereit, ich hatte fast immer nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Ich konnte sie immer mit Fragen nerven und um Ratschläge bitten. Man nahm sich immer Zeit für mich, wenn ich sie brauchte, und das schätze ich sehr.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und ich würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Programm

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

4.0

Die Eindrücke und Erfahrungen die in diesem Studiengang gelehrt werden sind zukunftsträchtig und richtungsweisend für den Karrierewege. Überwiegend anspruchsvolle Themen werden behandelt und man bekommt einen Einblick in verschiedenste Bereiche in denen ein Wirtschaftsingenieur später eingesetzt werden kann. Ein gelungener Spagat zwischen Wirtschaft und Technik mit enormer Relevanz und Bedarf für sämtliche Unternehmen.

Studium mit individueller Schwerpunktsetzung

Elektrische Systeme

4.8

Vorlesungen im Umfang von 18 ECTS sind fest vorgeschrieben. Hier erwirbt man Grundlagen im Bereich der Optimierung, Simulation, Stochastik und auch Schlüsselkompetenzen.
Der Großteil des Studiums sind jedoch Wahlpflichtfächer. Aus einem sehr breiten Angebot können dadurch individuell Schwerpunkte gesetzt werden. Dadurch dass sich die Studierenden auf viele Kurse verteilen, finden viele Veranstaltungen in Kleingruppen statt. Je nach Wahl der Vorlesungen kann der Laboranteil sehr hoch sein, sodass neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kommt.

Praxisnähe

Wirtschaftsrecht

4.2

Der Studiengang ist an der HTWG sehr praxisorientiert wodurch man bestens auf das Berufsleben vorbereitet wird. Die Vorlesungsinhalte sind sehr interessant und auf die Praxis bezogen. Das Angebot an Organisationen in denen man neben dem Studium mithelfen kann ist sehr groß und auch hier kann man schon Praxiserfahrung sammeln.

Studieren in einer Schnittstelle

Wirtschaftsrecht

4.3

Der Studiengang Wirtschaftsrecht vereint optimal die Schnittstelle zwischen Recht und wirtschaftlichen Aspekte. Er bietet viel Spannung und Praxisbezug. Die Professoren sind hilfsbereit und zugänglich. Der Bodensee bietet ebenfalls eine optimale Atmosphäre.

Wirtschaftsingenieurwesen ist genial

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

3.8

Der Studiengang ist für alle Jungs und Mädels etwas, die sich für Mathe, Wirtschaft und Elektrotechnik interessieren. Man wird gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet und wird die besten Jobchancen haben. Alles in allem ist nicht nur der Studiengang top sondern auch die Stadt :-) ich sage nur: Studieren wo andere Leute Urlaub machen :D.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" an der HTWG Konstanz.
Super schöner Ort zum studieren, meist interessante Studieninhalte, kompetente Dozenten und in jedem Semester mindestens ein Projekt. Insgesamt nicht zu anspruchsvoll aber trotzdem zeitaufwendig (aufgrund der Projekte).

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 247
  • 128
  • 29
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 433 Bewertungen fließen 307 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Architektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
31
Architektur Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Automobilinformationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
15
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
89%
3.6
13
Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.2
97%
4.2
48
Business Information Technology Master of Science
3.5
50%
3.5
3
Digital Execution Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Systeme Master of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
11
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
22
Human Capital Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Project Engineering Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Internationales Management Asien Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.1
85%
4.1
27
Kommunikationsdesign Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Legal Management Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Mechanical Engineering and International Sales Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Patentingenieur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Engineering
4.7
100%
4.7
5
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Engineering
4.3
94%
4.3
16
Unternehmensführung Master of Arts
4.4
100%
4.4
6
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.7
78%
3.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
34
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
86%
3.8
35
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
3.4
66%
3.4
66
Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
4

Studiengänge in Kooperation mit RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0