HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.000 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

4.6
J. , 22.06.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
3.8
Alexandra , 20.06.2017 - Architektur
4.4
Chris , 13.06.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.8
Melanie , 13.06.2017 - Wirtschaftsrecht
4.4
K. , 28.05.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
74% Weiterempfehlung
1
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.8
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
J. , 22.06.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
3.8
Alexandra , 20.06.2017 - Architektur
4.4
Chris , 13.06.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.8
Melanie , 13.06.2017 - Wirtschaftsrecht
4.4
K. , 28.05.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
2.6
Micha , 24.05.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
2.9
Anna , 23.05.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
4.1
Lars , 16.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
4.1
Robin , 13.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
4.0
K. , 05.05.2017 - Unternehmensführung
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

186 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Perfekt für eine internationale Karriere

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.6

Wer eine internationale Karriere anstrebt ist in diesem Studiengang genau richtig! Die Kombination aus Wirtschaft, Sprache und Kultur bereitet nicht nur auf das Arbeiten in einem internationalen Team vor, sondern bringt auch eine tolle Abwechslung in den Studienalltag. Dabei gefällt mir besonders wie viel Wert auf das Erlernen von interkulturellen Kompetenzen gelegt wird. Und diese in Vorlesungen und privat mit den Austauschstudenten unserer Fakultät aus Südost-und Ostasien auszuprobieren.
Ich habe mich deshalb und wegen dem intergrierten einjährigen Auslandsaufenthalt in China (oder Indonesien, Malaysia) für diesen Studiengang entschieden und würde diese Wahl immer wieder treffen!

Genau mein Ding

Architektur

3.8

Da ich zuerst eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht habe, ist das angeschlossene Studium hier am See genau das richtige!
Konstanz ist eine sehr schöne Stadt zum studieren und die Hochschule liegt wortwörtlich im Paradies.
Auch die Studieninhalte sind angemessen, daher würde ich den Studiengang sowie die Hochschule nur empfehlen!

Anspruchsvoll aber interessant

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.4

Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.) EIB ist sehr anspruchsvoll. Er bietet interessante Inhalte und man lernt viel dazu. Wer allerdings weniger fleißig ist oder lieber mit dem Handy spielt anstatt aufzupassen, der wird es schwer haben das Studium in der Regelstudienzeit zu bewältigen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nehmen sich gerne Zeit Fragen zu beantworten. Anregungen und Kritiken werden entgegen genommen und oft auch umgesetzt. Alle Prüfungen werden bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die perfekte Mischung

Wirtschaftsrecht

3.8

Wirtschaftsrecht ist wirklich die perfekte Mischung aus Jura und BWL. Man muss sich also nicht mehr entscheiden sondern kann einfach beides machen. Die Vorlesungen sind meistens sehr interessant und praxisnah. Im Sommer an der Strandbar der HTWG zu liegen ist perfekt und ein bisschen wie Urlaub. Aber wie sagt man ja auch so schön: “wir studieren da, wo andere Urlaub machen“. Studiengang und Hochschule sind auf jeden Fall zu empfehlen

Time of my life

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.4

Ich bin geschockt über die vielen negativen Berichte. Insbesondere einige der Kritikpunkte kann ich gar nicht nachvollziehen. Offenbar scheinen einige zu denken, dass sie nur die Vorlesung zu Chinesisch besuchen müssten und das reiche aus, um diese Sprache zu lernen. So läuft das aber nicht, sondern man muss selbst fleißig sein. Wie kann man dafür den Studiengang kritisieren?
Auch gab es nie gravierende organisatorische Probleme. Wenn einige Studenten meinen, das Studiengangsteam müsse si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv nicht weiterzuempfehlen

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

2.6

Ich habe bis zum 3. Semester Asien Management Indonesisch studiert und bin gottfroh die Entscheidung getroffen zu haben, den Studiengang zu wechseln. Man startet mit ca. 15 Leuten und "Oh Wunder", im letzten Semester bleiben höchstens 4-5 übrig, nicht weil alle zu schlecht sind, sondern weil sich das viele auf Dauer nicht freiwillig antun. Wie man oft lesen kann, ist das dahinter ausgedachte Konzept nicht schlecht, jedoch scheitert es SEHR an der Umsetzung. Die Studieninhalte passen teilweise einfach nicht zusammen und ich sowie Komilitonen haben uns des Öfteren gefragt, was wir hier eigentlich "lernen". Es gibt diverse "sinnlose" Fächer und Veranstaltungen, man geht kaum tief in die Materie, die Dozenten sind bis auf ein paar sehr wenige nicht wirklich kompetent (gehen mitten in der Vorlesung weil sie sauer sind). Alles in allem eine enttäuschende Erfahrung für mein erstes Studium. Konstanz und der Rest der HTWG ist super.

Oftmals großes Chaos

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

2.9

Im Grunde ist der Studiengang ok. Hört sich besser an, als er tatsächlich ist, da Profs nicht überragend sind. Viele Blockveranstaltungen versinken im Chaos. Niemand übernimmt die Führung und man verschwendet somit Tage, an welchen man einfach nur rumsitzt.

Technischer Wirtschaftsingenieur direkt am See

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

4.1

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Konstanz zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Kursangebot aus. Mir gefällt besonders, dass hier schon von Beginn an auf die jeweilige Branche eingegangen wird. Damit ist der wirtschaftliche und technische Aspekt des Studiengangs ideal verknüpft, ohne dabei zu oberflächlich zu bleiben. Auch die äußerlichen Rahmenbedingungen wie Sportangebot, Freizeitaktivitäten und Nähe zur Altstadt zeichnen die HTWG aus. Ich bin froh mich für ein Studium hier entschieden zu haben und kann die Fachhochschule und den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!

Interessantes Studium in genialer Umgebung

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

4.1

Der Studiengang EIW an der HTWG verbindet technische Fächer wie Analogtechnik mit der Wirtschaft, etwa Rechnungswesen. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass der Schwerpunkt auf jeden Fall im technischen Bereich liegt.
Ein großer Pluspunkt ist aus meiner Sicht der enge Kontakt mit den Professoren, die stets ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme der Studierenden haben.
Die Lage, direkt am Wasser, inklusive Strandbar, und in Gehweite zu einem Park und der Altstadt, ist dabei einfach genial! Die Lebensqualität in Konstanz ist allgemein sehr, sehr hoch und für mich als Outdoorfan ist es der perfekte Ort, um Studium und Sport zu kombinieren - klare Weiterempfehlung!

Schöne Erfahrung und viel gelernt

Unternehmensführung

4.0

Ein sehr umfassendes und aufwendiges Studium. Insgesamt bereitet es aber mit den passenden Kommilitonen und Kommilitoninnen sehr viel Freude. Die Erwartungen der Professoren sind hoch, aber realisitisch. Alle Wahlfächer konnten angeboten werden und die Inhalte waren vielfältig. Der Studiengang zeichnet sich auch durch qualifzierte und erfahrene Professoren aus, die auch zur Diskussion anregen und Feedback geben.

Empfehlenswerter Studiengang mit Zukunftspotential

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

4.0

Wer einen abwechslungsreichen Studiengang sucht, ist hier genau richtig. Auch wenn die Bezeichnung "Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik" mich mehr mals in Platznot auf diversen Formularen gebracht hat, kann ich diesen Studiengang nur Empfehlen! Von BWL bis Kommunikationstechnik ist alles dabei. Die (meist) sehr kompetenten Dozenten sind engagiert und sind für Rückfragen gut erreichbar falls es an einer Stelle mal hängen sollte.
Von der Mensa bin ich nicht wirklich ü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Zuckerschlecken, aber gute Erfahrung!

Architektur

4.5

Die Fakultät ist relativ klein, daher ist ein familiäres Verhältnis zwischen Studierende und Professoren möglich. Auch der fachübergreifende Input ist gegeben. Es gibt ein OpenInnovationLAB mit Laser, 3D Drucker, etc. und der Fachbereich Architektur entwickelt sich im strukturellen und technischen Bereich in den letzten Jahren sehr positiv. Der kleine Campus direkt am See kann zu einer wunderbaren Studienzeit beitragen.

Abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.0

Der Studiengang ist breit gefächert, ob im Bereich Kultur, Wirtschaft oder Recht man bekommt über jeden Bereich einen guten Überblick.
Die Organisation ist teilweise etwas chaotisch jedoch hat bisher alles im Endeffekt geklappt:)
Ich empfehle den Studiengang auf jeden Fall weiter!

Super Lehre, tolle Leute, wunderschöne Lage

Kommunikationsdesign

4.5

Professoren und Mitarbeiter, denen das Wohl und die Entwicklung der Studierenden wirklich am Herzen liegen... außerdem eine wunderbare Lage, eine super Ausstattung und eine Lehre von breit gefächerter Kompetenz. Hinzu kommt die optimale Betreuung, man fühlt sich aufgehoben und ernst genommen.

Interessante Inhalte aber ohne Zukunft

Wirtschaftsrecht

3.4

Wer sich für dieses Studium interessiert sollte nochmal genau überlegen wieso man dieses Studium machen will.

Ziel Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung? -> langfristig obsolet.
Bessere Rechtsanwaltsgehilfe? -> wer dafür studieren will..
um nur 2 Beispiele zu nennen.

Die Inhalte an sich sind interessant und helfen, aktuelles in Wirtschaft und auch Politik zu verstehen. Das Studium kann einem also sozusagen etwas Allgemeinbildung liefern. Intellektuell gefordert wird man nicht nennenswert.

Wer also meint, Hauptsache irgendwas studieren zu müssen der kann es hiermit versuchen.

Die Umgebung ist sehr schön. Also Stadt und See. An der FH selbst verdient die Bibliothek ein großes Lob.

Gute Kombination Wirtschaft, Kultur und Sprache

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

3.9

Der Studiengang hat ein sehr gutes Konzept, das sehr gut vorbereitet auf eine spätere Tätigkeit mit Auslandsbezug, insbesondere Asien. Der Vorlesungsplan ist sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Wem einfach BWL nicht genug ist sondern auch Begeisterung für Kultur und Sprache hat und Lust auf Asien hat, ist hier richtig.

Mach doch lieber erstmal was vernünftiges

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

2.9

Es handelt sich bei diesem Studiengang um ein klassisches Beispiel für eine gute Idee schlecht umgesetzt. Wie in einigen Bewertungen bereits beschrieben sind die Vorlesungsinhalte bestenfalls oberflächlich. Der Wirtschaftsanteil ist minimal und wird qualitativ wie quantitativ dem Sprachunterricht untergeordnet. Bezüglich der Professoren kann man sich von wenigen Ausnahmen abgesehen dem Eindruck nicht erwehren das diese nicht aufgrund ihres Interesses am Lehren sondern mehr aufgrund des guten Wet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der HTWG Konstanz

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

2.8

Der Studiengang beinhaltet sowohl wirtschaftliche als auch sprachliche Aspekte. 50% BWL/VWL und 50% Sprache, Englisch und die gewählte Sprache (Chinesisch/Indonesisch). Der Sprachunterricht findet auf einem sehr guten und hohen Niveau statt, die Lehrenden im Sprachbereich Asien sind hochkompetent. Was die Inhalte angeht sind Asienspezifische Fächer eher weniger interessant bzw. fast überflüssig. Die ökonomischen Fächer werden weitreichend gut vermittelt. Zu den Professoren muss man allerdings sa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagenvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.0

Die basics des Maschinenbaus werden ausreichend vermittelt. Auf moderne verfahren oder generelle Neuigkeiten wird dagegen sehr minimal eingegangen. Kopplung mit Praxissemester ist gut. Einige gute profs, zwei katastrophale. Studienleiter sehr umgänglich.

Traumstudium mit Auslandsaufenthalt in China

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

3.8

大家好,
"Ich kann kein Chinesisch. Ich war auch noch nie in China und sitze nur hier, weil ich weiß dass ich später gute Chancen im Berufsleben haben werde."
Das waren meine ersten Vorstellungswörter zu meiner Person in der ersten Woche meines Studiums im Oktober 2016. Jetzt bin ich im zweiten Semester des Studienganges Wirtschaftssprachen Asien und Management mit dem Schwerpunkt China, auch International Management China genannt. Ich kann diesen Studiengang sehr empfehlen, es ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 106
  • 62
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 186 Bewertungen fließen 184 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Architektur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Architektur BA6 Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
11
Automobilinformationstechnik Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
19
Business Information Technology Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Compliance & Corporate Governance Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Systeme Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Human Capital Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Project Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Management Asien Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
16
Kommunikationsdesign Master of Arts
5.0
100%
5.0
2
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Mechanical Engineering and International Sales Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master
3.7
100%
3.7
1
Systems Engineering Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master
4.2
100%
4.2
1
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Master
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
18
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
90%
3.8
21
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
3.6
74%
3.6
34

Seitenzugriffe der HTWG - Hochschule Konstanz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTWG - Hochschule Konstanz unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTWG - Hochschule Konstanz.
Keyword Position
htwg konstanz bewertung 1
htwg konstanz 4
htwg konstanz architektur 5
htwg konstanz kommunikationsdesign 5
htwg konstanz informatik 5
kommunikationsdesign htwg konstanz 5
htwg konstanz logo download 8
htwg konstanz bauingenieurwesen 10
htwg konstanz master wirtschaftsingenieurwesen 10
htwg konstanz maschinenbau 10

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe