HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.061 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

4.1
Alla , 02.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Adriana , 01.12.2017 - Internationales Management Asien
4.3
V. , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.6
Chris , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Saner , 30.11.2017 - Kommunikationsdesign

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
1
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
3
3.4
66% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Alla , 02.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.6
Maximiliane , 01.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Adriana , 01.12.2017 - Internationales Management Asien
4.3
V. , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.6
Chris , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Saner , 30.11.2017 - Kommunikationsdesign
3.3
Julia , 29.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Maivy , 23.11.2017 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
4.8
Herve Brice , 22.11.2017 - Automobilinformationstechnik
3.5
Mohamed , 15.11.2017 - Systems Engineering
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

235 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Gute Hochschule mit vielen Möglichkeiten sich auch außerhalb seines Studiums zu engagieren. Bib zwar schön, aber leider zu klein. Da muss man in die Uni-Bib ausweichen. Kleine Semester ( ca 45. Leute ) sorgen für angenehme Stimmung während der Vorlesungen.

Breitgefächertes Fach

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Gute Praxiserfahrung und allgemeine Vorbereitung auf einen spezialisierten Master.
Angenehme Studienumgebung in kleinen Semestern, wodurch man sich und auch die Dozenten gut kennenlernt und ein Austausch stattfinden kann.
Eine Möglichkeit zur früheren Wahl von Wahlpflichtfächern wäre schön.

Sehr zu empfehlen

Internationales Management Asien

4.8

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Sehr interessante Veranstaltungen und tolle Dozenten, mit denen sich man intensiv austauschen kann. Durch die Partnerschaft der HTWG mit diversen Hochschulen, bekommt man die Möglichkeit, an einigen der besten Unis in Asien ein Auslandssemester zu absolvieren - gebührenfrei. Ich kann den Studiengang nur empfehlen und bin fest davon überzeugt, dass es für BA Asienwissenschaftler in Deutschland keine bessere Alternative gibt.

Perfekter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Das Studium ist gut voll gepackt mit Projekten und Beispielen um praktische Erfahrungen zu sammeln, dennoch macht es sehr Spaß, was vor allem am den Mitstudierenden und den Professoren, sowie dem wunderschönen Kampus liegt.
Alles ist sehr familiär. Das ist auch einer von vielen Gründen, wieso ich den Studiengang definitiv empfehlen würde.

Basis zur Weiterentwicklung

Betriebswirtschaftslehre

4.6

In meinem Studium bekomme ich durch Praxiserfahrene Professoren und Dozenten einen tiefen Einblick auch in Themen, die über den eigentlichen Vorlesungsinhalt hinaus.
Durch diese Erfahrungen bekomme ich lauter neue Anreize.
In unserer Hochschule wird Wert auf die Qualität und Kompetenz der „Inputgeber“ gelegt.

Leidenschaft KD

Kommunikationsdesign

4.0

Kommunikationsdesign und alles was drumherum damit zu tun hat ist mehr als nur ein Studiengang — es ist ein Lifestyle. Und wer es nicht lebt und fühlt ist meiner Meinung nach ein bisschen falsch hier.
Jedes Semester werden (die besten) 20 Bewerber von Hunderten rausgesucht und genommen, nachdem diese eine Bewerbungsmappe eingereicht und daraufhin die Eignungsprüfung bestanden haben.
Konstanz ist (vor allem im Sommer) die perfekte Stadt zum studieren und das KD-Gebäude befindet sich direkt am See. Die Studenten sind größtenteils cool und von den Dozenten/Professoren lernt man unglaublich viel. Und es gibt regelmäßig viele Nebenlehrveranstaltung aus denen man schon sehr viel mitnehmen kann.
Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man hat eigentlich immer was zu tun — schließlich gibt es kein fertig, es gibt nur eine Abgabefrist. Also ist es stressig aber leidenschaftlicher Stress.

Ausstattung könnte besser sein

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Insgesamt sehr gute Erfahrungen jedoch fehlen oft Räume oder allgemein freie Plätze zum Lernen. Mir gefällt der enge Kontakt zu Professoren da man schnell Probleme und Fragen lösen kann und somit beim Lernen besser voran kommt. Außerdem ist die Lage perfekt.

Kombination zwischen Sprache, Kultur und Wirtschaft

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.3

Man hat das Wirtschaftliche und das Sprachliche in einem, welches eine gute Grundlage bildet um irgendwann international zu arbeiten. Außerdem geht man im 5. und 6. Semester für ein Jahr ins Ausland und sammelt dadurch wertvolle Erfahrungen und verbessert seine Sprachkenntnisse.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Automobilinformationstechnik

4.8

Der Studiengang Automobilinformationstechnik an der HTWG ist eine gute Mischung von Elektronik und Informatik. Man kann sich entweder in eine Richtung oder in der Andere spezialisiert, oder man sucht die Schnittstelle zwischen beiden Richtungen. Interessant sind die Vorlesungen, die sehr Praxisnah orientiert sind. Alle Vorlesungen sind mit einem Praktikum oder mit einem Tutorium verknüpft. Darüber hinaus gibt viele Projekten, die man in Gruppe machen muss. Sie sind eine sehr gute Basis, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Systems Engineering

3.5

Also die Lehrveranstaltungen sind interessant, muss ich ehrlich zugeben, aber das Campusleben hat mir noch nicht gefallen. Ich habe schon viele Leute kennengelernt die meiner Meinung auch sind. Die finden es einfach hektisch auf dem Campus. 

Hingabe für die Elektrotechnik

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Ohne eine Passion für die Elektrotechnik und deren Komplexität, würde ich das Studium nicht weiter empfehlen. Wer jedoch Interesse an die Funktionsweise von Geräten hat, die wir teilweise täglich nutzen, ist hier richtig. Es gehört viel Fleiß dazu. Ein Vorpraktikum oder eine Ausbildung bietet auch ein zwei Vorteile im Studium. Ich persönlich bereue nicht, dass ich diesen Studiengang ausgewählt habe.

Aktueller Inhalt und individuelle Schwerpunkte

Unternehmensführung

4.1

Die Dozenten orientieren sich besonders an aktuellen Entwicklungen wie Industrie 4.0, Nachhaltigkeit und IT- Anwenderkenntnissen und passen die Studieninhalte in den Vorlesungen an. Des weiteren gibt es zusätzliche Angebote zum Thema Firmenkontakt, Bewerbungen oder Logistiktrends.
Die Bibliothek und die Hochschule sind gut ausgestattet. Man findet immer einen Computerarbeitsplatz und Fachliteratur ist meistens verfügbar oder über eine schnelle Fernleihe zugänglich.

Kein Zusammenhalt unter Studenten

Betriebswirtschaftslehre

3.0

In der BWL fehlt der Zusammenhalt. Unter den Studenten werden kaum die Unterlagen von den Vorlesungen ausgetauscht, da viele nur auf ihren eigenen Nutzen bedacht sind und für sich kämpfen. Ich glaube das liegt vorallem am Auswahlverfahren, da hier hauptsächlich Personen ausgewählt werden, die sich zwar sehr gut Präsentieren können, aber denen es dafür an Gemeinschaftssinn fehlt. Zwar werden viele Teamarbeiten in Form von Präsentationen oder Projekten gefordert, doch das reicht scheinbar nicht au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft und Sinn

Gesundheitsinformatik

4.0

Dieser Studiengang vermittelt Inhalte die unser Gesundheitswesen besser machen können. Schon jetzt ist die Digitalisierung auch im Krankenhaus nicht mehr wegzudenken. So wird man hier super für die Zukunft gewappnet und ein Job ist so gut wie sicher! Außerdem kommt hier die Praxis nicht zu kurz sodass einem der Einstieg in das Berufsleben leichter fällt!

Super Studium in toller Lage direkt am See

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

4.6

Ich habe mein Bachelorstudium an der HTWG Konstanz im Studiengang EIW absolviert und kann nachträglich sagen, dass es die zu einhundert Prozent richtige Entscheidung war.

Die Inhalte des Studiums sind sehr vielfältig. Es werden die wichtigsten ökonomischen und technischen Grundlagen vermittelt, um sich zu einem späteren Zeitpunkt in Form der Vertiefungsrichtung, Wahlpflichtfächer oder Abschlussarbeit weiter zu spezialisieren. Dabei vermittelt das Studium die erforderlichen Kenntni...Erfahrungsbericht weiterlesen

spannendes Berufsfeld

Bauingenieurwesen

3.0

Gute erfahrungen, organisation allerdings mangelhaft, sekreteriat nimmt seine arbeiten nicht ernsthaft wahr... Klausureinsichten bieten immer überraschungen... Das leben in und um den campus ist gold wert, der sommer traumhaft :) allein dafür lohnt sich das studium in konstanz zu machen.

Zukunftssicher und gute Dozenten

Gesundheitsinformatik

4.8

Die Dozenten sind alle nett und kommen aus der Industrie. Die Vorlesungen sind zwar nicht immer total spannend, aber alle Profs. geben sich Mühe. Bisher haben wohl alle Absolventen direkt einen Job bekommen. Würde mich nochmal für Gesundheitsinformatik an der HTWG entscheiden!

Flexible Vertiefung und super Praxisnähe

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.8

Ich habe mir vor beginn des Studiums sehr viele Gedanken gemacht ob ein Studium für mich mit 29 das richtige ist. Gerade eben mit dem alter. Mittlerweile bin ich im 6ten Semester an der HTWG und das einzige was ich bereue ist, dass ich den schritt zum Studium an der HTWG nicht schon viel früher gewagt habe.

Für mich als Quereinsteiger ist das Modell an der HTWG in Konstanz echt optimal gewesen, gerade im Grundstudium im erst Semester gibt es Konsolidierungs-Fächer mit denen man kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule, macht Spaß, dort zu studieren

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.9

- netter Umgang zwischen Prof. Und Studenten
- Professoren helfen einem immer weiter
- Familiärer Umgang
- Ausstattung sehr umfangreich
- praxisnaher Unterricht
- viele Projektarbeiten
-sehr schöner Campus
- direkt am Bodensee
- großes Freizeitangebot

Breitgefächerte Wissensvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.4

Viele Themengebiete werden angeschnitten. Leider finden Wahlmöglichkeiten für mögliche Spezialisierungen erst sehr spät statt.
Dozenten von unterirdisch bis großartig.
Geniales Campusleben. An die Orga gewöhnt man sich.
Alles in allem sehr zufrieden (bis auf eine katastrophale Mensa).

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 132
  • 78
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 235 Bewertungen fließen 222 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Architektur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Architektur BA6 Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
11
Automobilinformationstechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
5
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
27
Business Information Technology Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Compliance & Corporate Governance Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Systeme Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
8
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Human Capital Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Project Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Management Asien Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
18
Kommunikationsdesign Master of Arts
5.0
100%
5.0
2
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Mechanical Engineering and International Sales Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
5
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
21
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
10
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
89%
3.8
21
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
3.4
66%
3.4
45

Seitenzugriffe der HTWG - Hochschule Konstanz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTWG - Hochschule Konstanz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTWG - Hochschule Konstanz.
Keyword Position
htwg konstanz bewertung 1
htwg konstanz 5
htwg konstanz architektur 5
htwg konstanz kommunikationsdesign 5
htwg konstanz informatik 5
htwg konstanz bauingenieurwesen 5
htwg konstanz wirtschaftsrecht 5
kommunikationsdesign htwg konstanz 8
htwg konstanz architektur nc 9
htwg konstanz master wirtschaftsingenieurwesen 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 62% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe