HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.000 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

3.8
Karthi, 13.01.2017 - Architektur (Master)
4.6
Andreea, 12.12.2016 - Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
4.4
Nadine, 21.11.2016 - Architektur (Master)
4.3
Nina, 21.11.2016 - Angewandte Informatik (Bachelor)
3.8
Isabelle, 18.11.2016 - Umwelt- und Verfahrenstechnik (Master)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
2
3.8
84% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.9
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Mauritius, 17.01.2017 - Mechatronik (Master)
3.8
Karthi, 13.01.2017 - Architektur (Master)
3.4
Lea, 16.12.2016 - Wirtschaftssprachen Asien und Management/China (Bachelor)
4.6
Andreea, 12.12.2016 - Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
3.1
Galina, 05.12.2016 - Wirtschaftsrecht (Bachelor)
4.4
Nadine, 21.11.2016 - Architektur (Master)
4.3
Nina, 21.11.2016 - Angewandte Informatik (Bachelor)
3.8
Isabelle, 18.11.2016 - Umwelt- und Verfahrenstechnik (Master)
4.1
Franziska, 13.11.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau (Bachelor)
4.1
Lili, 09.11.2016 - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung (Bachelor)
Studienberater
Helena Schneeberg
+49 (07531) 206-254

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

145 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Gute Mischung von Elektronik, IT, Mechanik

Mechatronik (Master)

3.5

Schaltungstechnik, Motoren, Microcontroller, MATLAB, Robotik, Regelungstechnik sind Teile der Vorlesung. Es gibt zahlreiche interrssante Wahlfächer. Starker Praxisbezug mit vielseitigen Projekten und gestaltungsnöglichkeiten. Ein stärkerer Bezug zur Robitik wäre wünschenswert.

Architektur ist da wo du bist!

Architektur (Master)

3.8

Architektur bedeutet kreative zu sein und das ich eigenen Projekte entwerfen designen und einrichten könnte und das nachmittags sehr viel Spaß ein Beispiel ist der Black Diamant in Dänemark ein sehr schönes Gebäude und Design. Ein Gebäude kann mit all seinen Sinnen erleben.

Interessantes Studium mit Praxisbezug

Wirtschaftssprachen Asien und Management/China (Bachelor)

3.4

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant. Leider fehlt es manchmal an aktuellen Themen in China. Ansonsten kann ich das Studium nur weiterempfehlen, da die Leute wirklich super sind und man sich aufgrund des kleinen Studiengangs auch kennt. Die Professoren und Lehrbeauftragten haben sehr viel Ahnung in ihrem Gebiet und gestalten die Vorlesungen praxisnah und interessant.

Nur zu empfehlen!

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

4.6

Das Studium macht sehr viel Spaß und ist Abwechlungsreich! Man fühlt sich nicht wie eine Nummer. Dozenten kennen einen sogar beim Namen und helfen in jeder Situation. Es gibt viel zu Erleben auch außerhalb der FH. Diese bietet unheimlich viele Freizeitaktivitäten an, aber auch die Stadt Konstanz hat einiges zu bieten. Man nennt die FH nicht unsonst die einzigste FH im ,,Paradies".

Super Dozenten, jedoch schwer

Wirtschaftsrecht (Bachelor)

3.1

Die Dozenten sind sehr kooperativ, freundlich und einfühlsam, leider lässt die Organisation etwas zu Wünschen übrig. Der Lernstoff ist im Vergleich äußerst umfangreich auch die Prüfungsordnung ist sehr streng. Sollte man einen Nebenjob haben und nicht vor Ort leben, gestaltet sich das Ganze schon sehr schwer. Eine klare Empfehlung für Studenten die Zeit haben, ansonsten etwas zu umfangreich im Vergleich zu anderen Hochschulen und sogar Universitäten.

Sehr gute Hochschule, gutes Betreuungsverhältnis :)

Architektur (Master)

4.4

-guter Ruf
-gute Internetpräsenz
- angemessenes Bewerbungsverfahren
- Einschreibe-verfahren gut organisiert
- Einführungsveranstaltung sehr hilfreich für den Einstieg ins Studium
- Table Fair für Info allgemeine Angebote
- Welcome-Events Studiengang &Fachschaft super zum "ankommen"
- Studienangebot: viele gute Auswahlmöglichkeiten
- viele gute Dozenten/Professoren
- gutes Angebot an freiwilligen, zusätzlichen Einzelveranstaltungen
- Atelierarbeitsplatz für fast jeden :)
- größtenteils kleine Kursgruppen
- leider seit diesem Demester geregelte Öffnungszeiten, unsere Fakultät kämpft allerdings schon für freie Öffnungszeiten
- gutes Freizeit- und Sprachenangebot :)
- also bisher bin ich, einen einzigen Kurs inkl. Dozent(Organisation) ausgenommen, sehr zufrieden und fühle mich wohl, was sicherlich auch maßgeblich an meinem Umfeld liegt, sehr wohl. Alles in allem kann ich sowohl die Hochschule, als auch meinem Studiengang guten Gewissens weiterempfehlen!

Lernen durch gute Betreuung und viel Anwendung

Angewandte Informatik (Bachelor)

4.3

Ich fühle mich sehr wohl in meinem Studiengang der Angewandten Informatik. Die Gruppen sind eher klein, so können sich die Tutoren oder auch Professoren mehr auf einen konzentrieren und man fühlt sich weniger allein gelassen. Auch der Stoff ist sehr interessant obwohl es Professoren gibt die es nicht so gut rüber bringen. Man muss sehr viel unter dem Semester machen wie z.B. wöchentlich Programme abgeben. Aber so kann man gleich das gelernte anwenden und lernen. Dadurch hat man am Ende des Semesters wenn die Prüfungen kommen weniger Prüfungsstress und fühlt sich mehr darauf vorbereitet.

Ich habe den Wechsel keinen Tag bereut!

Umwelt- und Verfahrenstechnik (Master)

3.8

Ich hatte zunächst bis zum B.Sc. Chemie studiert, mich dann aber aus mehrere Gründe für einen Fachwechsel entschieden. Es wurde also verglichen, was man auf diesen Bachelor aufbauen kann, und schließlich viel die Wahl auf Konstanz. Sicher, es wäre verblendet zu sagen, dass alles perfekt war, das Pendeln zwischen KN und Weingarten ist anstrengend, aber wer fährt schon mit der Fähre zur Uni? Die Vorlesungen waren im Allgemeinen gut gestaltet und informativ, in den 2 Semestern wurde viel vor allem breites Wissen vermittelt, was einem viele Möglichkeiten im Bezug auf die Jobwahl bringt. Ich persönlich kann es nur empfehlen!

Top strukturiert und organisiert

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (Bachelor)

4.1

Bisher sind es nur gute Erfahrungen die ich mit dem Studiengang- Wirtschaftsingenieurwesen Bau gesammelt habe.
Der Studiengang ist organisiert und strukturiert.
Dass es die Hochschule schon ewig gibt, merkt man!
Allerdings gibt es immer noch probleme in der Bürokratie und bei der Erreichbarkeit der Dozenten. NERVIG!
Ansonsten Top!

Gute Hochschule, super Stadt - super Leben! :)

Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung (Bachelor)

4.1

Also es gibt richtig gute Dozenten aber ein paar sind echt schwierig. Das Mensaessen ist nichts besonderes, oft das selbe. Ansonsten schöne Uni, in wunderschöner Stadt. Der Campus ist recht neu und die Ausstattung gut. Im Sommersemester mit Strandbar und direkt am Rhein nacher vom See und der Altstadt, perfekt gelegen. Würde nicht tauschen wollen. :)

Alles in allem ein gutes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist verglichen mit anderen Städten sehr Informatik lastig. Das muss einem Ersti klar sein.
Die meisten Proffessoren sind motiviert und vermitteln Inhalte anhand eines zu erkennenden roten Fadens.
In Konstanz ist die wohnsituation sehr beengt. Hier muss rechtzeitig nach etwas günstigem gesucht werden!

BWL: Nicht nur langweilige Theorie

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

4.4

Das Studium der BWL hat mich fachlich sowie auch persönlich weitergebracht. Die HTWG Konstanz war dafür die perfekte Wahl! An der HTWG wird der Inhalt von den Dozenten sehr praxisnah übermittelt und das Studium direkt am See, in schöner Umgebung, macht doppelt Spaß.

Die Dozenten sind sehr kompetent

Wirtschaftsrecht (Bachelor)

3.8

Die Dozenten in diesem Studiengang haben alle schon über mehrere Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, sodass es Ihnen leichter fällt, praxisnah zu erklären. Durch die Berufserfahrung können Sie uns auch an persönliche Erfahrung teilhaben lassen. Ich finde man erhält dadurch ein weiteres Spektrum, was dieses Studiengang sowieso schon bietet.

Sehr gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (Bachelor)

4.4

Die Hochschule verfügt über gute Dozenten und Interessante Kurse.

Es gibt ein vielfaches an Wahlpflichtfächern und auch im Studium Generale kann man einige Interessante Kurse belegen.

Schön ist auch, dass die Hochschule ihren Studierenden anbietet einen Segelschein machen zu können.

Gesundheitsinformatik: Ein innovativer Studiengang

Gesundheitsinformatik (Bachelor)

3.6

Das Studium bietet eine breite Fächerauswahl aus Informatik, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen. Aktuell sind die Module gut ausgeglichen. Die meisten Dozenten sind sehr motiviert, uns praxisnahe und aktuelle Beispiele zu bieten. Leider ist ab und zu der Fall: Einmal gut gemachtes, wird jedes Jahr aufs Neue vorgestellt und nichts wird mehr verändert. Dadurch gibt es zum Teil veraltete Daten. In BWL wird selten, dennoch kommt es noch vor, in DM gerechnet. So etwas sollte man updaten..
Es ist ein Studiengang der für den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt absolut relevant ist.

Von allem ein bisschen, aber nichts richtig

Wirtschaftssprachen Asien und Management/China (Bachelor)

3.4

Studieninhalte: Hier werden Generalisten ausgebildet. Es gibt kaum Möglichkeit, sich zu spezialisieren und alles wird nur angerissen. Für meinen Geschmack auch zu wenig Wirtschaftsfächer. Die Sprachkurse sind so lala, wer die Sprache wirklich beherrschen möchte, muss sich außerhalb der Kurse bemühen. Das Auslandsjahr hingegen ist super, man studiert nicht nur an einer Uni die Sprache, sondern sammelt auch Berufserfahrung im Ausland.

Dozenten: Die Dozenten sind fast alle super hilf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit Zukunftaussichten

Wirtschaftssprachen Asien und Management/China (Bachelor)

4.0

Ich finde den Studiengang sehr interessant, da er viele allgemeine Aspekte umgreift. Des Weiteren interessiere ich mich sehr für die Sprache Chinesisch und lerne gerne neue Dinge über andere Kulturen. Besonders freut mich, das der Studiengang zwei Auslandssemester beinhaltet.

Die Organisation lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig

Bauingenieurwesen (Bachelor)

3.1

Ich studiere Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (Bachelor) der Studiengang konnte aber nicht ausgewählt werden. Daher habe ich stattdessen Bauingenieurwesen ausgewählt da es die selbe Fakultät ist also auch ähnliche Professoren.
Viele Lehrveranstaltungen sind gleich.
Die Organisation an der Fakultät lässt zu wünschen übrig und die Lehrveranstaltungen für unseren Studiengang sind nicht besonders hilfreich.

Nur gute Erfahrungen!

Wirtschaftssprachen Asien und Management/China (Bachelor)

3.3

Spannendes Auslandsjahr, Exkursionen, Erfahrungsberichte von Professoren, Gastlektoren aus allen Ländern, Regionen, Bereichen, Sprachkurs nur unterrichtet von Muttersprachlern plus Möglichkeit an der Teilnahme an einem Sommersprachkurs in China! 

BWB - Htwg

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

5.0

Super Dozenten! Man wird gut unterstützt und fühlt sich nie alleine gelassen. Das Studium ist sehr praxisnah gehalten.
Außerdem super Lage der Hochschule und natürlich die beste Studentenstadt überhaupt ;-) In Konstanz wird viel geboten und man findet leicht einen geeigneten Nebenjob.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 82
  • 51
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 145 Bewertungen fließen 144 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor
4.0
100 %
4.0
3
Architektur Bachelor
3.8
100 %
3.8
11
Architektur Master
3.9
100 %
3.9
7
Automobilinformationstechnik Bachelor
5.0
100 %
5.0
1
Automotive Systems Engineering Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor
3.6
100 %
3.6
5
Bauingenieurwesen Master
4.7
100 %
4.7
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor
4.1
100 %
4.1
19
Business Information Technology Master
3.8
100 %
3.8
1
Elektrische Systeme Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100 %
4.1
3
Executive MBA Compliance & Corporate Governance Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor
4.1
100 %
4.1
10
Human Capital Management Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master
4.0
100 %
4.0
1
International Project Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Management Asien Master
3.6
100 %
3.6
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.5
100 %
4.5
14
Kommunikationsdesign Master of Arts
5.0
100 %
5.0
2
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Bachelor
4.2
100 %
4.2
2
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor
4.2
100 %
4.2
3
MBA in General Management Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering and International Sales Management Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master
3.7
100 %
3.7
1
Systems Engineering Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master
3.8
100 %
3.8
1
Unternehmensführung Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik und Umwelttechnik Bachelor
4.3
100 %
4.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100 %
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Master
3.8
100 %
3.8
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor
4.2
100 %
4.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor
4.0
100 %
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor
3.8
100 %
3.8
8
Wirtschaftsrecht Bachelor
3.9
94 %
3.9
16
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftssprachen Asien und Management/China Bachelor
3.8
84 %
3.8
19

Seitenzugriffe der HTWG - Hochschule Konstanz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTWG - Hochschule Konstanz unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTWG - Hochschule Konstanz.
Keyword Position
htwg konstanz 5

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 17% ohne Angabe