Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 619 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.4
Nico , 10.03.2024 - Architektur (M.A.)
4.0
Lea , 29.10.2023 - Architektur (M.A.)
1.6
J. , 08.03.2023 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Civic Design
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Science
TU Berlin
Architektur
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gemeinschaft

Architektur (M.A.)

4.4

Die Architekturlehre unterzieht sich einem Wandel. Vom selbstzentrierten Gottstatus den sich Planer*innen über das letze Jahrhunderte erschaffen haben rücken wir immer mehr weg. Der Schwerpunkt richtetet sich auf partizipative und Team Orientierte Projekte. Auch das Thema der Nachhaltigkeit und ökologischen Entwicklung bestimmt den lehr Alltag. Die vermeintliche Aufgabe der Architektur Raum „schön“ zugestellten ( die uns immer wieder vorgeworfen wird) ist kein Narrativ des leer Inhaltes mehr. Vielmehr geht es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes studieren in familiärer Atmosphäre

Architektur (M.A.)

4.0

Das Architekturstudium an der HTWG Konstanz ist nicht nur wegen der angenehmen Arbeitsatmosphäre bekannt sondern kann auch mit einem ansprechenden Kursangebot und kompetenten Lehrenden punkten. Das Thema Nachhaltigkeit und Städte der Zukunft spielen vermehrt eine Rolle, und zeigen die Bereitschaft des Fachbereichs am Zahn der Zeit zu bleiben und uns auf unsere künftigen Aufgaben im Berufsleben optimal vorzubereiten. Durch die Wahlfreiheit im Master kann ein persönlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem schlecht organisiert

Architektur (M.A.)

1.6

Die ganze Organisation an der HTWG ist die Hölle. Wahlfächer liegen zu Ballungszeiten alle gleichzeitig, es gibt pro Semester nur ein richtiges Entwurfsprojekt mit 20 Plätzen und mit Architektur haben viele Seminare leider gar nichts zu tun. Absolut keine Empfehlung.

Bewertung Architektur Studium

Architektur (M.A.)

4.7

Hallo ich hatte hervorragende und top Ergebnisse mit der HTWG das Studium an sich war spannend gestaltet und top strukturiert,neben spannenden Vorlesung lädt der nah gelegenen See zum entspannen ein.
Zum Schluss lässt sich sagen das es nur empfehlenswert ist dort sein Studium zu machen.

  • 1
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023