Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.4
Anonym , 29.11.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
4.4
Antonia , 25.05.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
4.0
Joy , 11.03.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Mainz
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Wilhelm Büchner Hochschule
Infoprofil
Graphic Design & Visual Communication
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Ausstellungsgestaltung TOP

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.4

Ausstellungsgestaltung und Raumgestaltung ist top und bringt einen unglaublich weiter, wenn man sich genau in diesem Berwich weiterentwickeln möchte. Alle anderen Angebote im Master eher so Semi, unorganisiert und nicht sehr breit gefächert. Als schon studierte Designerin sitzt man im Master oft zwischen Leuten, die etwas anderes studiert haben, was nicht unbedingt zur Weiterbildung im sozialen Sinne beiträgt, dass Können ist sehr unterschiedlich.

Rundum solide Ausbildung

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.4

Der Studiengang achtet auf breite Aufstellung in allen Bereichen. Das kostet stellenweise an Tiefe aber wenn man weiß wo man hin will ist das kein Problem. Und wenn man das nicht weiß hat man die Möglichkeit sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Alle sind sehr familiär miteinander. Es gibt nicht so viele Werkstätten, das ist ein kleiner Nachteil, allerdings ist die Fakultät auch für sich.

Kreatives Studium

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.0

Die ersten drei Semester des Grundstudiums bieten eine gute Grundlage rund um Kunst & Design an. An sich ist das Studium sehr frei gestaltet und die Projekte und Fächer individuell wählbar. Alles in allem kann man kann sich toll kreativ ausleben und die Menschen sind einfach Gold!

Theoretische Erweiterung zum Bachelor

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.6

Nachdem ich mein Bachelor bereits in Kommunikationsdesign absolviert habe, der sehr praxisorientiert ist, ist der Master an der Htwg eine gute theoretische Ergänzung. Man bekommt Einblicke in andere Disziplinen und setzt sich nochmals intensiver mit der Strategie eines Projekts auseinander.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023