Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen umfasst 7 Studiensemester. Die Fakultät Bauingenieurwesen unterstützt den Einstieg ins Studium durch einen 2-wöchigen Mathematik-Vorkurs. Im Grundstudium (1. und 2. Semester) werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, wobei das erste Semester ein Assessmentsemester ist, das die Möglichkeit bietet, die Studienwahl zu überprüfen. Aus den Veranstaltungen zu dem Modul "Konsolidierung der Grundlagen" werden individuell zwei Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, wissenschaftliches Arbeiten und Sprachen als unterstützenden Einstieg zugewiesen. Im 3. und 4. Semester lernen Sie umfassende Inhalte des Bauingenieurwesens mit seinem breiten Fachspektrum vom konstruktiven Ingenieurbau, der Geotechnik, dem Baubetrieb und Baumanagement bis hin zur Wasser- und Verkehrstechnik. Ihre bis dahin erworbenen Kenntnisse können Sie im 5. Semester in der Praxis anwenden (Praxissemester), das Sie in einem Unternehmen der Bauwirtschaft, einem Planungsbüro oder einer mit Bauaufgaben betrauten Behörde absolvieren. Anschließend wählen Sie Ihre Vertiefungsrichtung und beenden Ihr Bachelorstudium mit der dreimonatigen Bachelorarbeit im 7. Semester. Sie können zwischen den Vertiefungsrichtungen „Konstruktiver Ingenieurbau“, „Baubetrieb und Baumanagement“ und „Wasser- und Verkehrswesen“ wählen. Teile des Studiums können Sie auch im Ausland an unseren Partnerhochschulen in aller Welt absolvieren und anerkennen lassen. Die HTWG Konstanz verfügt hier über ein umfangreiches Netzwerk und unterstützt Sie dabei. Die Fakultät Bauingenieurwesen verfügt über 21 Professorinnen und Professoren mit langjähriger Erfahrung in allen Bereichen des Bauwesens. Sie studieren in überschaubaren Gruppen mit 10 bis 50 Studierenden in der Lehrveranstaltung und haben jederzeit die Möglichkeit, den persönlichen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren aufzunehmen. In diesen übersichtlichen Lerngruppen finden Studierende schnell Kontakte und Anschluss. Exkursionen zu Baustellen, Laborpraktika in unserer Baustoffprüfstelle, BIM-, Wasserbau-, Chemie-, Vermessungs- und Baudynamik-Labor, moderne Hardund Softwareausstattung, Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft und praxisnahe Projekte, wie z.B. der Bau eines Betonkanus runden das Studium ab.
- Hochschulzugangsberechtigung: Abitur, Fachhochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss.
- Ein 8-wöchiges Vorpraktikum, das überwiegend auf Baustellen durchzuführen ist (muss spätestens bis Anfang des 3. Semesters nachgewiesen und anerkannt werden)
- Vertiefungsrichtungen
- Berufsbild und Zukunftsaussichten
- Abschlussprogramm Master
- Konstanz als Studienort
- Bewerbung
Zu Beginn des 6. Semesters, also nach Rückkehr aus dem Praxissemester, entscheiden Sie sich für eine der drei Vertiefungsrichtungen:
Konstruktiver Ingenieurbau:
In dieser Vertiefungsrichtung werden Kompetenzen aus den Bereichen Hochbau, Ingenieurbau und Grundbau vermittelt, um Tragwerke in technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht optimal entwerfen und planen zu können. Hierzu dienen u.a. Lehrveranstaltungen aus dem Massiv-, Stahl- und Holzbau, der Baustatik und der Geotechnik sowie der Bauinformatik.
Baubetrieb und Baumanagement:
Hier werden technische, wirtschaftliche und organisatorische Kompetenzen für die Leitung und Ausführung von Bauprojekten vermittelt. Dazu dienen u.a. Lehrveranstaltungen mit den Schwerpunkten Projektmanagement, BIM, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Baugerätemanagement und Bauvertragsrecht.
Wasser- und Verkehrswesen:
In dieser Vertiefungsrichtung liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Wasserwirtschaft, konstruktiver Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft sowie Verkehrswegebau. Des Weiteren werden die Grundlagen für Lebenszyklusbetrachtungen von Verkehrsanlagen vermittelt. Darauf baut eine softwaregestützte Lehre in den Bereichen Straßenverkehrs- und Straßenbautechnik sowie im Straßenentwurf auf.
Quelle: HTWG - Hochschule Konstanz
Der Beruf des Bauingenieurs ist innovativ, abwechslungsreich und vielseitig. Wer auf eine berufliche Zukunft als Ingenieur im Bauwesen setzt, entscheidet sich für eine anspruchsvolle und sehr nachgefragte Tätigkeit mit internationalen Karrieremöglichkeiten. Ingenieure bauen die Zukunft. Sie gestalten und verändern unsere Welt. Wer heute Ingenieur im Bauwesen wird, möchte mit seiner Arbeit etwas schaffen, was Bestand hat. Bauingenieure übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Dabei sind Kreativität, Ideenreichtum und Eigeninitiative wesentlich. Durch eine jährlich organisierte Firmenkontaktmesse an unserer Fakultät erleichtern wir unseren Studierenden Kontakte zu Unternehmen aus der Wirtschaft und Behörden zu knüpfen.
Quelle: HTWG - Hochschule Konstanz
Nach Ihrem berufsqualifizierenden Abschluss als Bachelor of Engineering im Bauingenieurwesen können Sie Ihre Karriere beginnen. Es besteht aber auch die Möglichkeit ein Masterstudium anzuschließen. Die HTWG Konstanz bietet hierzu den Master Bauingenieurwesen- und Umweltingenieurwesen (MBU, 3 Semester) an. Hier können Sie die Studienrichtung Bauingenieurwesen wählen und die genannten Vertiefungsrichtungen weiter ausbauen. Das Masterstudium an einer anderen deutschen Hochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaften oder Universität) ist ebenfalls problemlos möglich.
Quelle: HTWG - Hochschule Konstanz
Die HTWG Konstanz ist eine Hochschule der angewandten Wissenschaften mit langjähriger Tradition und gutem Ruf. Sie liegt im Konstanzer Stadtteil Paradies direkt am Seerhein. Die mittelalterliche Altstadt mit seinen Straßencafés und Kneipen liegt nur wenige Gehminuten entfernt. Der Bodensee und seine wunderschöne Landschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit; insbesondere im Sommer. So verfügt die HTWG zum Beispiel über eine eigene Yacht, auf der das Segeln erlernt werden kann. Die nahegelegenen Alpen bieten darüber hinaus zahlreiche Freizeitmöglichkeiten; z.B. im Rahmen des alljährlichen Skitages der Fachschaft unserer Fakultät.
Quelle: HTWG - Hochschule Konstanz
Sie können das Studium zum Wintersemester oder zum Sommersemester beginnen. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli und für das Sommersemester der 15. Januar. Dazu müssen Sie einen Antrag auf Zulassung beim Studierendensekretariat stellen. Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter: Bewerbung an der HTWG
Quelle: HTWG - Hochschule Konstanz
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Solides Studium, mit kompetenten Professoren
Eigentlich ganz gut. Sehr kompetente Professoren, ein ausreichender Campus. Stadt ist wirklich super, toller See,tolle Leute, schöne Altstadt und gute Bars ;).
Es gibt zudem viele Wohnheime direkt neben der Hochschule, die es sehr attraktiv machen in Konstanz zu wohnen da es einfach ist ein Zimmer zu erhalten.
Nur gute Erfahrungen
Gesunder Druck von Projektabgaben
Interessante Lerninhalte
Nette Proffesoren
Sehr gute Mensa
Günstige Mensa
Gute Fahrradwege
Gute Busanbindung
Nah am See
Schönster Studienort in Deutschland
Viele Orte zum lernen
Sehr sehr schöne Bibliothek
E - Books online erhältlich
Zukunftsstudium
Mathe und Tm Vorlesungen überfordern ein am Anfang sehr, doch die Tutoriums/Lerngruppen Angebote sind groß.
Bauingenieurswesen wird in Zukunft ein wichtiges Standbein sein, da in meinem Studiengang viel Zukunft orientierte Projekte zum Gespräch kommen.
Genügend Platz für alle
Die Chance angenommen zu werden ist groß, die Vorlesungen sind gut besucht aber auch nicht zu voll das man in der Menge untergeht.
So kann auch gut auf die Fragen eines einzelnen Studenten eingegangen werden. Die Dozenten bitten auch um Fragen zum Inhalt während der Vorlesung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Konstanz
HTWG - Hochschule Konstanz
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
Vollzeitstudium