Infotage, Schnupperstudium, Workshops zur Studienwahl, individuelle Studienberatung – wir ermöglichen Ihnen all das digital, bequem von zuhause aus. So haben Sie die Möglichkeit, sich auch derzeit umfassend über die HTWG und ihr Studienangebot zu informieren. In unserer Mediathek finden Sie zudem zahlreiche Videos, in denen unsere Studienangebote von Profs und Studis vorgestellt werden oder in denen Sie weitere Einblicke in den Studienalltag an der HTWG Konstanz erhalten.

Kurzbeschreibung

Lust auf Zukunft gestalten und Themen wie Industrie 4.0, Smart Grids, Big Data oder autonomes Fahren? Vielleicht sogar die Programmierung der nächsten Top Ten-App in Planung?

Elektroingenieure entwickeln und gestalten unsere Zukunft, z.B. in den Bereichen regenerative Energieversorgung, intelligente Mobilität oder moderne Kommunikation. Smartphone, Smart Watch, Smart Home, Smart Factory – unsere Welt wird immer vernetzter und intelligenter.

Dies geschieht in erster Linie durch den Einsatz elektrotechnischer und informationstechnischer Konzepte und Lösungen, für die Elektroingenieure gebraucht werden.

Ob in der Forschung und Entwicklung, im Service und Vertrieb oder als Projektingenieur – die Berufsaussichten werden ausgezeichnet sein.

Die Nachfrage nach Ingenieuren der Elektrotechnik ist zurzeit hoch und wird in den kommenden Jahren noch ansteigen. Das bedeutet einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche bei sehr guten Verdienst- und Karrieremöglichkeiten.

David , 03.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Jan , 03.05.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Simon , 04.04.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Julius , 19.03.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Kageethan , 03.03.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang umfasst 7 Semester.
Über einen Mathematik-Vorkurs und einen Mix aus individuell zusammengestellten Unterstützungskursen (Konsolidierung der Grundlagen) in den Bereichen Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Programmieren, Präsentationstechnik und Englisch erleichtert die HTWG Konstanz den Studierenden den Einstieg ins Studium.

Im Grundstudium (Semester 1 und 2) erhalten die Studierenden eine breite Grundlagenausbildung und lernen alle Teilgebiete der Elektro- und Informationstechnik kennen. In den Semestern 3 und 4 vertiefen die Studierenden diese Inhalte.

Das 5. Semester ist ein Praktisches Studiensemester, das die Studierenden in einem Unternehmen verbringen. Durch Learning-on-the-Job erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse, erhalten eine gute Vorstellung von ihrem späteren Berufsfeld und können erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen.

Im 6. und 7. Semester legen die Studierenden ihren individuellen Studienschwerpunkt in einer der Vertiefungsrichtungen „Automatisierungstechnik“, „Energiesysteme“, „Informationstechnik“ und „Kommunikationstechnik“. Aus einem Wahlpflichtfachkatalog wählen sie zusätzlich Veranstaltungen nach ihrer persönlichen Neigung. Das Studium schließen die Studierenden mit der Bachelorarbeit ab.

Besonderheit:
Ab dem 2. Semester gibt es eine englischsprachige Lehrveranstaltung, um die Studierenden für ein internationales Arbeitsumfeld optimal vorzubereiten.

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung: Abitur, Fachhochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss.
Ein Vorpraktikum wird nicht vorausgesetzt.

Der Studiengang kann zum Sommersemester (Bewerbungsschluss 15. Januar) oder zum Wintersemester (Bewerbungsschluss 15. Juli) begonnen werden.

Bewertungen

Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
+49 (0)7531 206105

Bildergalerie

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Softwares Logik

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Während mein Studium habe ich viel über die Logik der Software einer digitalen Maschine im Beziehung ihrer Arbeitsweise gelernt.
Wir haben nicht nur viel Theorie über dieses Thema gelernt, sondern auch viel selbst programmiert.
Am interessantesten fand ich, in welcher "Sprache" eine Machine "denkt".

Schöne Hochschule mit gutem Programm

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Mein Studiengang ist nicht der Einfachste, aber mit etwas Ehrgeiz kommt man sehr gut über die Runden. Man hat viele nette Kommilitonen aus verschiedenen Semestern, die einem bei Fragen weiterhelfen und mit denen man Lerngruppen bilden kann. Die Professoren sind in ihren Fachgebieten sehr kompetent und versuchen den Stoff möglichst für jeden verständlich zu vermitteln. Und falls man mal ein bisschen Erholung oder eine Auszeit braucht, ist die Lage der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, sinnvolle Inhalte, etwas unorganisiert

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Bin an sich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Dozenten haben alle eigene Erfahrungen gemacht und in der Industrie gearbeitet, auch gute Lehrbeauftragte und Laboingenieure. Der Semesterstar ist des öfteren unorganisiert verlaufen, oft hat man wichtige Infos erst spät bekommen, das sollte verbessert werden. Ansonsten aber top, schöner Canpus und schöne Bibliothek.

Sehr interessanter Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Wirklich ein sehr interessanter Studiengang mit größtenteils engagierten Professoren/innen. Praxisnahe Inhalte und viele Projekte und Labore in denen man selbst die Theorie in die Praxis umsetzen darf. Studienaufbau ist gut organisiert über 2 Semester Grundlagen und der Wahl einer Vertiefungsrichtung im 6ten Semester.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022