Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 618 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.1
Alexander , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.1
Fredi , 26.01.2024 - Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
3.3
Pia , 26.01.2024 - Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Umweltingenieurwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium mit noch besserem Studienort

Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.1

Das Studium bietet sehr interessante und abwechslungsreiche Themenfelder... Hoch- und Tiefbau, Spezialtiefbau, konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb, Wasserbau und Wasserversorgung und vieles vieles mehr...

Neben dem Studium kann man im Sommer in der Strandbar kühle Getränke genießen und vom Studienalltag abschalten. Ein Sprung ins kühle Nass darf nicht fehlen, der Seerhein grenzt direkt an den Campus.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich

Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.1

Sehr interessante Inhalte, die innerhalb der drei Semester sehr komprimiert und über viele Prüfungen (teilweise zu viele) pro Semester vermittelt werden. Auch für die Vertiefung Baubetrieb sehr TM 3/Mathe 3 lastig. Die restlichen Vorlesungen im Baubetrieb sind sehr abwechslungsreich und werden meistens von motivierten Dozenten vermittelt.

Verkehr- & Wasserwirtschaft

Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Ich habe den Master angefangen im Wintersemester. Mit 5 weiteren Kommiliton*innen ist man sehr nah in der Vertiefung bei den Professor*innen und könnte viel intensiv lernen. Inhaltlich kommt jedoch nicht viel rüber. Der Fokus liegt auf Nebenfächer wie Mathe und TM, um diese zu bestehen. So kommt es, dass Nebenfächer nur abgehandelt werden mit möglichst wenig Aufwand.
Am Ende habe ich den Master abgebrochenen nach 3 Monaten, da ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen

Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.6

Es werden aktuelle Themen aufgegriffen und in die Vorlesung eingebunden. Man hat nicht den klassischen Frontalunterricht, sondern alternative Ansätze die das lernen deutlich spannender machen.

Auch die Professoren sind sehr hilfsbereit und man kann über alles reden/diskutieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023