Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 312 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Konstanz
Konstanz

Leander , 30.03.2020 - Architektur
Sebastian , 22.03.2020 - Architektur
Lena , 08.02.2020 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

TH Köln
IUBH Duales Studium

Familiäre Fakultät

Architektur

Die familiäre Stimmung in den oberen zwei Stockwerken des C Gebäudes macht das Studium an der HTWG auf jeden Fall zu einem besonderen Erlebnis.
Auch wenn es auf jeden Fall Kritikpunkte an der HTWG gibt - Dozenten und Professoren, die ersatzlos abspringen, von sich selbst sehr eingenommene ProfessorInnen oder nicht funktionierende Technik - bin ich doch im großen und ganzen froh dort zu studieren.
Interessante Dozenten zu denen man ein enges Verhältnis hat, spannende Exkursion, Workshops und Summerschools überwiegen die negativen Punkte.
Dazu kommt noch die entspannte und semesterübergreifende Vernetzung zwischen den Studierenden auf „Marktplatz“ oder am „Bohnenschrank“.

Schöne Zeit

Architektur

Das Studium macht super viel Spaß die Dozenten sind offen für neues und man kann super mit ihnen zusammenarbeiten. Interessante Zusatzmodule und Projekte werden angeboten. Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll aber meist sehr Interessant.

Stressig, aber trotzdem sehr interessant

Architektur

Man muss viel Praktisches machen, unter anderem Modell bauen, ich denke jedoch das wird im späteren Beruf sehr nützlich sein.
Außerdem arbeitet man immer in Gruppen, was auch fördernd für die spätere Arbeit im Büro sein wird.
Der Nachteil ist, dass das Studium auch sehr teuer durch die vielen Material- und Druckkosten ist.

Schöne Überlastung

Architektur

Als ich mit dem architekturstudium angefangen habe, hatte ich mir gedacht, dass das so ein Studiengang wird, in dem wir die Hälfte der Vorlesungen besuchen und dann an den schönen Bodensee sitzen, bier trinken und es uns gut gehen lassen.

Denkste. Im ersten Semester war ich täglich im Durchschnitt mindestens 9h dort, auch am Wochenende.

Das war ziemlich hart, vor allem für einen Erstie - da kam dann schon ab und zu eine gewisse Verzweiflung durch, und ich habe mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020