Architektur (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Studieren im Paradies
Die Größe der Semester im Bachelor ist mit zirka 40-50 Studierenden relativ klein, dadurch entsteht schnell eine familiäre Atmosphäre, vor allem wenn man nach einer Weile auch die anderen Semester kennen gelernt hat. Entsprechend ist die Beziehung zu den Professor:innen recht eng, man hat viele Betreuungen direkt bei den Professor:innen und kann so direkt von diesen profitieren. Die Inhalte und Belegungen sind anfangs vorgegebenen, weshalb das Studium gerade am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zeit und Geld fressend
Das Studium an sich ist sehr Zeit raubend und die Materialien müssen selbst bezahlt werden, was bei den vielen Modellen recht stark ins Geld geht. Arbeiten nebenbei beinahe unmöglich, da man nie die Aufgaben immer von Woche zu Woche bekommt und nie weiß wie viel Zeit man wirklich dafür benötigt.
Macht sehr viel Spaß, aber zeitaufwendig
Sehr zeitaufwendig, da jede Woche Korrekturen sind, jedoch macht es sehr viel Spaß an seinen Entwürfen weiter zu arbeiten. Sehr familiär, die Professoren nehmen sich Zeit auf jeden einzelnen einzugehen. Viel Kreativität ist gefragt, dafür wenig stures auswendig lernen.
Kein Tag ohne neues Wissen!
Spannende und umfangreiche Inhalte. Die absolute Mehrheit der Dozenten ist super kompetent und haben Spaß den Studenten Wissen und fachspezifische als auch fächerübergreifende Inhalte zu vermitteln (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dies ist mein 2.Studium und auch wenn es anstrengend ist -Freizeit wandelt sich zu einem Fremdwort- bin ich glücklich mit meiner Studiengangswahl und kann die HTWG absolut weiterempfehlen. Insbesondere die Fachschaft AR ist super und vermittelt ein tolles Gemeinschaftsgefühl.
Präsenz kann aber nicht vollständig ersetzt werden (und das ist auch gut so!).
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter