COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.2
Andreas , 12.08.2020 - Architektur
3.8
Leander , 30.03.2020 - Architektur
4.7
Sebastian , 22.03.2020 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur und Städtebau
Master of Science
Uni Hannover
Architektur
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule
Infoprofil
Architektur
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Hochschule mit teils chaotischer Struktur

Architektur

3.2

An sich war das Studium sehr spannend und abwechslungsreich, allerdings waren die Dozenten für unser Semester teils fragwürdig, da sie sich oft widersprachen und nicht immer kompetent wirkten. Zudem muss man sagen, dass die organisatorische Leitung sehr chaotisch ist, Prüfungen sehr spät bekannt gegeben, viele Raumüberschneidungen, Verwirrung um Noten, etc. beispielsweise hat ein Professor mehrfach die Noten mit den Matrikelnummern verwechselt, ihn zu kontaktieren war schier unmöglich und wenn m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Fakultät

Architektur

3.8

Die familiäre Stimmung in den oberen zwei Stockwerken des C Gebäudes macht das Studium an der HTWG auf jeden Fall zu einem besonderen Erlebnis.
Auch wenn es auf jeden Fall Kritikpunkte an der HTWG gibt - Dozenten und Professoren, die ersatzlos abspringen, von sich selbst sehr eingenommene ProfessorInnen oder nicht funktionierende Technik - bin ich doch im großen und ganzen froh dort zu studieren.
Interessante Dozenten zu denen man ein enges Verhältnis hat, spannende Exkursion, Workshops und Summerschools überwiegen die negativen Punkte.
Dazu kommt noch die entspannte und semesterübergreifende Vernetzung zwischen den Studierenden auf „Marktplatz“ oder am „Bohnenschrank“.

Schöne Zeit

Architektur

4.7

Das Studium macht super viel Spaß die Dozenten sind offen für neues und man kann super mit ihnen zusammenarbeiten. Interessante Zusatzmodule und Projekte werden angeboten. Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll aber meist sehr Interessant.

Stressig, aber trotzdem sehr interessant

Architektur

4.0

Man muss viel Praktisches machen, unter anderem Modell bauen, ich denke jedoch das wird im späteren Beruf sehr nützlich sein.
Außerdem arbeitet man immer in Gruppen, was auch fördernd für die spätere Arbeit im Büro sein wird.
Der Nachteil ist, dass das Studium auch sehr teuer durch die vielen Material- und Druckkosten ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020