Kurzbeschreibung

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet ein umfangreiches und anspruchsvolles Studium der Architektur an, dass sowohl kreatives Denken als auch analytische Fähigkeiten fördert. Im forschungsorientierten Master-Programm werden Studierende von renommierten Professor*innen betreut und lernen, innovativen Ideen zu entwickeln. Mit dem Abschluss in Architektur eröffnen sich den Absolvent*innen vielfältige Berufsmöglichkeiten, sei es als freiberufliche Architekt*innen oder als Wissenschaftler*innen auf höchstem Niveau.

Hochschulinformationstag am 1. Juni 2024 - 9-15 Uhr
Beim Hochschulinformationstag haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich vor Ort in Weimar über unsere verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge zum Studium in Weimar oder zur Studienfinanzierung zu informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit mit der Allgemeinen oder der Fachstudienberatung, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendenwerks Thüringen ins Gespräch zu kommen und sich durch Führungen über den Campus oder durch die verschiedenen Fakultäten einen Überblick vom Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar zu verschaffen.

Letzte Bewertungen

4.6
hannah , 05.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
4.0
Anna , 02.02.2024 - Architektur (M.Sc.)
5.0
Lennart , 22.11.2023 - Architektur (M.Sc.)
3.6
Emily , 22.11.2023 - Architektur (M.Sc.)
4.6
Lukas , 22.11.2023 - Architektur (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Projektmodule/Gemeinschaftsprojekte
  • Wahl- und Wahlpflichtfächer (siehe Dokument "Übersicht zu Wahlpflichtmodulbereichen")
  • Masterthesis

Auslandsaufenthalte sind erwünscht und im 2. oder 3. Semester möglich.

Voraussetzungen
  • Erster Hochschulabschluss in Architektur
  • Bestehen der Eignungsprüfung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Weimar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere entwurfs- und projektorientierte Ausbildung erfolgt zu 70 Prozent in den Projektmodulen, die sich aus einem aktuellen Entwurfsthema sowie entwurfsbezogenen Begleitveranstaltungen zusammensetzen. Die Projekt-Module (Entwurf plus Begleitveranstaltungen) bieten wir in jedem Semester als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Professuren an, die eine intensive Betreuung unserer Studierenden gewährleisten. Es stehen zudem eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Auswahl – auch über Fakultäts- und Universitätsgrenzen hinweg – in denen vertiefendes theoretisches, historisches, technisches, konstruktives und gestalterisches Wissen vermittelt wird.

Das Architekturstudium bietet darüber hinaus eine spannende Vertiefungsrichtung namens "archineering", bei der Bauingenieurwesen als eine Dimension der architektonischen Komposition betrachtet wird.

Quelle: Uni Weimar

Das Berufsfeld der Architekt*innen hat sich in den letzten Jahren verändert und erweitert. Seit Ende des 20. Jahrhunderts kommen immer neue Aufgaben im Bereich des Bauens im Bestand, des Begleitens von städtischen Umbauprozessen, der Sanierung, der Denkmalpflege und der Umnutzungen hinzu. Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs »Architektur« können aktiv in die baulich-räumliche Umwelt eingreifen, den Lebens- und Stadtraum aktiv gestalten und ihre Entwürfe, Konzepte und Studien umsetzen. Als Gestalter*in, Konstrukteur*in und Koordinator*in stellen sie die Schnittstelle zwischen den planenden, ausführenden Instanzen und den Auftraggebenden dar. Ihre Teamfähigkeit legitimiert sie als Moderator*innen.

Zu den klassischen Tätigkeiten gehören:

  • Entwurfsplanung
  • Bauplanung und Bauleitung
  • Innenarchitektur und Szenographie
  • Denkmalpflege
  • und Stadtplanung.

Quelle: Uni Weimar

BIST DU BAUHAUS?

Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finde heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Dir passt! Erlebe das Campus-Leben vor Ort und entdecke, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatenden, Lehrenden oder Studierenden Deines Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) kannst Du Deine individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studiere einfach gleich auf Probe. Stöbere hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus.Journal« um zu sehen, was die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar so treiben!

»Weimar is a nice city in which I fell in love at the first sight. I like it for its architecture, green spaces and great people.«*

Leben und studieren in Weimar ist schön! Das finden auch 95,4%* der internationalen Studierenden (*Quelle: International Student Barometer 2016/17). Das einzigartige Flair muss man erleben: Weimar ist ein Ort für Kunstliebhabende, Kulturhungrige und Nachtschwärmende. Es hat über Goethe, Schiller und das Bauhaus hinaus einiges zu bieten – und das in einem Stadtzentrum, in dem nichts weiter als 10 Minuten Fußweg voneinander entfernt ist. Universitätsgebäude, die zum UNESCO-Welterbe gehören, viele Museen und Kinos, das Deutsche Nationaltheater, mehrere Kleinkunstbühnen, regelmäßige Konzerte, Studierendenclubs und grüne Oasen sprechen für sich. Zur Jahresschau der Universität verwandeln die Studierenden den Campus obendrein in eine lebendige Bühne: an vier Tagen in jedem Sommer geben sie fesselnde Einblicke in ihre Arbeiten. Besuche uns doch zur summaery!

Videogalerie

Studienberatung
Christiane Hamidy
Studienberaterin
Uni Weimar
+49 (0)3643 5831-11

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

architektur leben

Architektur (M.Sc.)

4.6

ich habe schon den bachelor hier an der buw gemacht und mich bewusst dafür entschieden hier zu bleiben. ich fühle mich von den dozenten an der uni sehr gut betreut und von anfang an sehr gut an die architektur herangeführt. es gibt hier so viele möglichkeiten projekte zu verwirklichen, neues zu probieren und über sich hinauszuwachsen. bei den semester ausstellungen go4spring und summaery kann man einen guten einblick erhalten woran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher designorientiertes Architekturstudium

Architektur (M.Sc.)

4.0

Im Studium ist alles sehr familiär, tolle Räume/ Studios/ Werkstätten und kleine Seminargruppengrößen.
Es gibt eine sehr große Auswahl an Entwurfsthemen die immer mit Seminaren und Exkursionen ergänzt werden
Teilweise etwas sehr künstlerisch/ weg von der Praxis.

Die beste Zeit meines Lebens

Architektur (M.Sc.)

5.0

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen an der Bauhaus Universität Weimar gemacht. Diese Uni ist ein Ort freier Entfaltung und hat mich in der Entwicklung meiner kreativen Persönlichkeit gefördert und gefordert. Ich hatte dort eine sehr gute Zeit und habe sehr viel gelernt. Wenn man sich auf die Universität und auf Weimar einlässt hat man eine sehr gute Zeit dort.

Erasmus experience

Architektur (M.Sc.)

3.6

Studying architecture on an Erasmus exchange has been an eye-opening adventure. Being in a different country alone offers a wealth of learning experiences, but diving into architectural studies in a foreign setting takes it to a whole new level.

The design studio being conducted in German posed a significant challenge. Understanding the nuances of the language within the architectural context wasn't easy, yet it pushed me to adapt and...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024