Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 267 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.5
Rosalie , 25.04.2018 - Kommunikationsdesign
4.0
Céline , 25.04.2018 - Kommunikationsdesign
4.2
Saner , 30.11.2017 - Kommunikationsdesign

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign (Brand Design)
Bachelor of Arts
Brand Academy
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Infoprofil
Kommunikationsdesign / Artdirection
Master of Arts
Kölner Design Akademie, Middlesex University London
Design Future Society
Master of Arts
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Folkwang Uni

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie eine 2. Familie

Kommunikationsdesign

4.5

Super Leute, Zusammenhalt, Austausch. Außerdem super schöne Lage am See. Durch die kleinen Semester ist alles sehr persönlich und es kann konkret auf einen eingegangen werden. Es gibt coole Projekte und auch außerhalb der Vorlesungen ist viel geboten (z.B. Designpositionen, KD lounge, Café).

Individuelles Lernen

Kommunikationsdesign

4.0

Jeder wird individuell mit seinen Stärken gefördert, man kann sich gut entfalten und es gibt sehr viele verschiedene Fächer in denen man weitere Stärken entdecken kann. Kleine Gruppen ermöglichen einen guten kreativen Arbeitsprozess. Man kann sich super mit anderen austauschen.

Leidenschaft KD

Kommunikationsdesign

4.2

Kommunikationsdesign und alles was drumherum damit zu tun hat ist mehr als nur ein Studiengang — es ist ein Lifestyle. Und wer es nicht lebt und fühlt ist meiner Meinung nach ein bisschen falsch hier.
Jedes Semester werden (die besten) 20 Bewerber von Hunderten rausgesucht und genommen, nachdem diese eine Bewerbungsmappe eingereicht und daraufhin die Eignungsprüfung bestanden haben.
Konstanz ist (vor allem im Sommer) die perfekte Stadt zum studieren und das KD-Gebäude befindet sich direkt am See. Die Studenten sind größtenteils cool und von den Dozenten/Professoren lernt man unglaublich viel. Und es gibt regelmäßig viele Nebenlehrveranstaltung aus denen man schon sehr viel mitnehmen kann.
Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man hat eigentlich immer was zu tun — schließlich gibt es kein fertig, es gibt nur eine Abgabefrist. Also ist es stressig aber leidenschaftlicher Stress.

Super Studium

Kommunikationsdesign

4.0

Kommunikationsdesign an der HTWG zu studieren war die beste Entscheidung meines Lebens! Man fühlt sich wie in einer kleinen Familie mit den Kommilitonen aus den anderen Semestern, die Profs sind super nett und bringen kompetent den Inhalt an die Studenten. Leider fallen auch oft Vorlesungen bei bestimmten Profs aus, das ist sehr schade.

Super Lehre, tolle Leute, wunderschöne Lage

Kommunikationsdesign

4.8

Professoren und Mitarbeiter, denen das Wohl und die Entwicklung der Studierenden wirklich am Herzen liegen... außerdem eine wunderbare Lage, eine super Ausstattung und eine Lehre von breit gefächerter Kompetenz. Hinzu kommt die optimale Betreuung, man fühlt sich aufgehoben und ernst genommen.

Zum Gestalter werden - mit Eigeninitiative

Kommunikationsdesign

3.8

Positiv muss auf jeden Fall das Verhältnis mit den Professoren, die erstklassige Betreuungssituation (höchstens 20 Leute im Kurs, manchmal auch nur 5), die sehr gute Ausstattung bis hin zum nagelneuen Gebäude, die wunderschöne Lage am Seerhein in City/Altstadtnähe und die familiäre Atmosphäre im ganzen Haus betont werden. Die Professoren sind definitiv Könner ihres Fachs und renommierte Namen in der Gestaltungswelt.
Es muss allerdings klar sein, dass man in diese Atmosphäre des Gestaltens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium!

Kommunikationsdesign

4.7

Es macht wahnsinnig Spaß und durch die Projekte lernt man viel dazu und verbessert sich stark. Die Ausstattung ist top und durch in den Kursen sind höchstens 20 Leute, sodass jeder gefördert werden kann und Unterstützung erhält. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Praxisbezogen, Gemeinschaft und Spaß

Kommunikationsdesign

4.3

Der Studiengang ist sehr praxisnah. Es gibt viele real Kunden für die Aufgaben während des Semesters gelöst werden müssen. Es gibt viel Gruppenarbeit und es ist eine Gemeinschaft innerhalb des Studiengangs. Die Profs sind super nett und wir sind alle per du. Sie helfen immer und stehen bei allerlei fragen zur Verfügung. Es macht sehr viel Spaß dort zu studieren!

Bester Studiengang

Kommunikationsdesign

5.0

Viele liebe Menschen und die besten Professoren. Eine große Gemeinschaft die auch nach den Vorlesungen was zusammen unternimmt. Kurz: Familie. Einfach der beste Studiengang den man sich vorstellen kann und das alles an einem wunderschönen Ort, direkt am See.

Familiäres Umfeld und individuelle Förderung

Kommunikationsdesign

4.6

Mir gefällt mein Studium sehr, da sich jeder kennt und man auch ganz individuell gefördert wird. Jeder kann seinen Ansatz verfolgen und wird dabei unterstützt, so kommen am ende vom Semester immer ganz unterschiedliche Arbeiten raus. (Die öffentliche Ausstellung am Semesterende zeigt das deutlich). Der Studienverlauf gibt Sinn und auch moderne Lernmittel werden eingesetzt, (Ich habe in unserem Gebäude noch niemals einen Tageslichtprojektor oder ähnliches gesehen) Beamer etc. sind in jedem Raum vorhanden und werden ständig benutzt.
Was ich besonders toll finde ist, dass es bei uns kein "Konkurrenzkampf" unter den Studenten gibt, sondern jeder hilft jedem und so kommt jeder besser voran. Auch das Café und die KD-Band sind klasse, so fällt einem die manchmal nicht perfekte Organisation gar nicht auf.
Bei meiner Praktikumssuche hat es auch nicht geschadet das ich in Konstanz studiere, da die ehemaligen Studenten einem dann gute Kontakte weitergeben.

  • 2
  • 17
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 20 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter