Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 311 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.7
Vanessa , 16.07.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Michael , 16.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
2.7
Matthias , 18.09.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TH Nürnberg
Master of Business Intelligence and Business Analytics
Master of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnah, informativ

Wirtschaftsinformatik

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, da ich das Gefühl habe, die Dozenten bringen den Stoff verständlich und praxisnah rüber und ich kann kn meinem späteren Berufsleben viel damit anfangen. Ich bin zwar erst im 1. Semester, aber mit der Studienwahl bisher sehr zufrieden.

Das Leid mit den SPO's

Wirtschaftsinformatik

3.3

Hochschule Top, Studiengang ausbaufähig.
Dank neuer SPO und dem Austausch einiger Professoren in absehbarer Zeit definitiv zu empfehlen, allerdings die eigenen Erfahrungen etwas getrübt durch veraltete Inhalte, unflexible und nicht sehr engagierte Profs.
Dank des Umzugs in das neue Gebäude ist die Technik und Ausstattung sehr gut.
Da mein Semester gerade mit einer Zwischen-Prüfungsordnung gestartet ist, waren viele Profs mit den Prüfungsmodalitäten nicht vertraut.

Superschöne Lage zum Studieren, aber...

Wirtschaftsinformatik

2.7

...die Studieninhalte bereiten einen nur bedingt auf das Berufsleben vor. Die Gewichtung der Fächer (das Creditsystem) ist teils sehr unausgewogen und dem Aufwand mancher Fächer nicht gerecht. Die Informatiker bekommen ein "neues" Gebäude, aber es fehlt massig an ausreichend Arbeitsplätzen.
Allgemein ist die Hochschule an allen Ecken überfüllt.
Insgesamt ist es ein schönes Fleckchen direkt am Wasser zu studieren, aber es wird leider viel Potential verschenkt.

Alles in allem ein gutes Studium

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Das Studium ist verglichen mit anderen Städten sehr Informatik lastig. Das muss einem Ersti klar sein.
Die meisten Proffessoren sind motiviert und vermitteln Inhalte anhand eines zu erkennenden roten Fadens.
In Konstanz ist die wohnsituation sehr beengt. Hier muss rechtzeitig nach etwas günstigem gesucht werden!

Nur die Stadt hauts raus! ;)

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Zunächst - die Stadt ist genial. Mit See, Rhein und jeder Menge Parks ist die Freizeit schnell verplant, viel schöner kann man nicht wohnen und leben!

Das Studium ist insgesamt sehr ausbaufähig.
Die Gewichtung Informatik - Wirtschaft schätze ich auf etwa 70% zu 30%.
Alle Professoren betonen, wie wichtig Ihnen fähige Programmierer sind.
Der Wirtschaftsanteil kommt meiner Meinung nach zu kurz, wird aber durch hervorragende Professoren deutlich aufgewertet.
Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

What you see is what you get!

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Konstanz ist ein schöner Ort zum studieren, vor allem im Sommer ist es genial während den Lernpausen einfach kurz in den See springen zu können. Das Wirtschaftsinformatikstudium an der HTWG ist auf jeden Fall recht anspruchsvoll (ggf. man nimmt es ernst und mogelt sich nicht irgendwie überall druch alles). Es ista uf jeden Fall ein sehr breit gefächerter STudiengang mit Inhalten von Geschäftsprozesse modelliern bis hin zur Entwicklung eigener Java-Programme. Wer Apps coden will muss sich das allerdings selber beibringen ;)
Alles in allem kann man sagen, man hat später gute Job aussichten und dennoch auch mal Zeit für sich im Studium.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Mit dem Studium Wirtschaftsinformatik an der HTWG in Konstanz kommen interessante Fächer auf einen zu. Dazu gehört z.B. das erstellen von Webseiten. Zu den nicht so spannenden Fächern zählt größtenteils die Mathematik, z.B. mit Operation Research. Im Großen und Ganzen erlernt man aber das Zeitmanagement.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 7 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter