Kurzbeschreibung
Wirtschaftsinformatik studieren: Informatik und BWL
Wo Prozesse in Unternehmen oder Organisationen digitalisiert werden und wo Prozesse durch IT-Lösungen wirtschaftlich und technisch optimiert werden sollen, da ist Wirtschaftsinformatik gefragt. Das heißt, betriebliche Anwendungen stehen im Fokus, wie z.B. in der Logistik oder im Energiemarkt. Die Wirtschaftsinformatik verbindet Kompetenzen aus unterschiedlichen Disziplinen, insbesondere der Informatik und Betriebswirtschaftslehre (BWL).
Möchten Sie Prozesse analysieren, managen, verbessern und innovativ gestalten oder dafür passende Software-Lösungen entwickeln? Sind Sie kommunikativ und an technischen und betriebswirtschaftlichen Lösungen und Prozessen interessiert? Dann erschaffen Sie Ihre digitale Zukunft mit und bringen Sie Ihre Ideen ein!
Vollzeitstudium
Der Studiengang umfasst sieben Semester (210 ECTS). Die Grundlagenvorlesungen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und BWL, Informatik und Mathematik, Theorie, Technik und Prozesse werden z.B. durch Themen wie Modellierung, Software-Entwicklung, E-Business, IT-(Projekt-) Management bis hin zur IT-Sicherheit weitergeführt.
Im Grundstudium (Semester 1 und 2) erhalten Sie eine breite Grundlagenausbildung. Die Schwerpunkte dabei bilden IT-Systeme, Mathematik, Programmierung sowie Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen. Der freiwillige „Vorkurs Mathematik“ erleichtert Ihnen den Einstieg. Die Mathematik ist für Sie ein Mittel zum Zweck – sie hilft Ihnen beispielsweise, die betriebswirtschaftlichen Abläufe mit Software zu optimieren.
Im Hauptstudium widmen Sie sich der Softwareentwicklung, vertiefen Ihre mathematischen Kenntnisse, arbeiten mit Datenbank- und Informationssystemen und erlangen Kenntnisse im Bereich (Geschäftsprozess-) Management sowie im IT-Projektmanagement.
Ab dem 4. Semester entscheiden Sie sich für eine Vertiefungsrichtung Ihrer Wahl:
- Geschäftsprozessmanagement
- Software- und Systementwicklung
Das fünfte Semester ist ein praktisches Studiensemester, in dem Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl arbeiten. Dort wenden Sie selbstständig das Gelernte aus dem Studium praktisch an. Die Firma bezahlt Sie für Ihre Tätigkeit. Sie lernen Ihren Aufgabenbereich und das Berufsfeld kennen und können bereits Ihr berufliches Netzwerk aufbauen.
Das Teamprojekt (in Semester 6) ermöglicht es Ihnen, ein von Ihnen gewähltes Thema praktisch auszuarbeiten.
Beispiele: IT-Bebauungsplanung für eine Schule, Webanwendung zur Visualisierung des Arbeitsfortschritts, Refaktorisierung von Operations Research-Software (d.h. Umstrukturierung von Code, ohne die Funktionalität zu verändern), Kapazitätenplanung in Institutionen mithilfe von IT-Lösungen, ökologischer Fußabdruck einer Smart Home Lösung
Die Wahlpflichtfächer (Semester 6 und 7) können Sie sich individuell zusammenstellen.
Ihr Bachelorstudium schließen Sie mit einer Bachelorarbeit an der Hochschule oder in einem Unternehmen ab.
Sie haben die Möglichkeit, Auslandsaufenthalte in Ihr Studium zu integrieren. Sie können auch das Praxissemester im Ausland verbringen. Die im Ausland erbrachten Leistungen können Sie anerkennen lassen.
Formal: Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind Abitur bzw. Fachhochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss.
Vorkenntnisse, z.B. im Programmieren oder BWL, sind nicht notwendig.
Persönlich: Sind Sie daran interessiert, wie Software für digitale Lösungen eingesetzt werden kann? Arbeiten Sie strukturiert und haben darüber hinaus Lust, zu planen und zu organisieren? Dann ist Wirtschaftsinformatik genau der richtige Studiengang für Sie!
- Vertiefungsrichtung Geschäftsprozessmanagement
- Vertiefungsrichtung Software- und Systementwicklung
- Berufsbild und Perspektiven
- Viel Praxis und kleine Gruppen
- Studienstandort Konstanz - Studieren, wo andere Urlaub machen
In der Vertiefungsrichtung Geschäftsprozessmanagement erarbeiten Sie sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Analyse, Realisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und für den Einsatz von betrieblichen Informationssystemen (z.B. SAP). Um weltweit gemeinsam Geschäftsprozesse entwerfen, optimieren und auf Basis von IT-Systemen umsetzen zu können, ist eine Kombination aus Web 2.0 Technologien und Business Process Management (BPM) erforderlich. Dafür benötigen Sie spezielle Software, sogenannte Business Process Management (BPM) Tools, die Sie kennenlernen werden.
Schwerpunktfächer sind Betriebliche Anwendungen, Automatisierung von Geschäftsprozessen, Business Intelligence und Controlling.
Quelle: Philipp Uricher
In der Vertiefungsrichtung Software- und Systementwicklung beschäftigen Sie sich mit aktuellen Methoden und Technologien für die Entwicklung von verteilten und web-basierten Softwaresystemen.
Schwerpunktfächer sind Software-Architektur, Verteilte Systeme, Web-Technologien und Software-Qualitätssicherung.
Quelle: Philipp Uricher
Das Studium eröffnet Ihnen Zugang zu zukunftsstarken Branchen und vielfältigen Themenbereichen. Sie haben hervorragende und sichere Berufschancen. Zudem bietet der Abschluss Ihnen sehr gute Verdienst- und Karrieremöglichkeiten.
Was Sie beruflich tun: Sie analysieren, planen, optimieren und gestalten Geschäftsprozesse in und zwischen Unternehmen oder Organisationen. Um betriebliche Informationssysteme strategisch, ökonomisch und technisch einzuführen und zu betreiben, nutzen Sie Ihr IT- und BWL-Wissen.
Wo und als was Sie arbeiten können: Ihre Kompetenzen sind bei allen Unternehmen und in allen Branchen gefragt. Sie können in der Systemanalyse, in der Software-Entwicklung, im Vertrieb, in der Beratung, im IT-Management oder als Führungskraft tätig sein.
Weiterführendes Masterstudium
Wenn Sie Ihr Wissen nach dem Bachelorstudium erweitern möchten, können Sie u.a. den Masterstudiengang in Informatik an der HTWG Konstanz belegen.
Quelle: Philipp Uricher
Hoher Praxisbezug
Unsere Lehrenden haben Praxiserfahrung und wissen genau, auf was es ankommt. Sie vermitteln Ihnen die neuesten und zukunftsfähigen Technologien, deren Umsetzung Sie gleich praktisch üben – das motiviert!
Kleine Gruppen
Die Betreuung ist persönlich: Sie lernen in kleinen Übungsgruppen mit etwa 15 Studierenden. Dabei werden Sie von Lehrenden oder Studierenden aus höheren Semestern unterstützt.
Quelle: Philipp Uricher
An der HTWG Konstanz studieren Sie in bester Lage: direkt am Bodensee. Neben zahlreichen Aktivitäten denen Sie selbst am See nachgehen können, bietet die Hochschule die Möglichkeit, dass Sie auf dem Segelboot der Hochschule das Segeln erlernen können. Zudem gibt es an der Hochschule eine Strandbar (s. Foto).
Die Altstadt mit ihren zahlreichen Studentencafés und Kneipen erreichen Sie in nur fünf Minuten zu Fuß. Im Winter warten in den nahegelegenen Alpen wunderschöne Skigebiete auf Sie.
Weitere Informationen zum Studienort Konstanz:
Hochschule Konstanz: Studienort Konstanz (htwg-konstanz.de)
Quelle: lovelygiants
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social Media
Interessantes Studienfach
Ich finde das Studium zwar anspruchsvoll, aber machbar. Die Module bauen teils aufeinander auf und ich habe das Gefühl man lernt auch jedes mal neues und das Gesamtverständnis steigt. Die Hochschule organisiert auch deutlich mehr als das bei einer Uni der Fall wäre, was ich persönlich sehr mag. Die Kurse werden größtenteils für einen zusammengestellt, aber man hat trotzdem sehr viel Freiraum selber zu entscheiden wie man sein Studium gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozentenkompetenz
Die Dozenten sind sehr gut in dem was sie machen. Und die Lernveranstaltungen gestalten sie gut auch wenn man diese nochmals optimieren könnte bezüglich der Organisation Sie sind online gut erreichbar. Dokumente und Arbeitsmaterialien sind online abrufbar und leicht auffindbar.
Zusammenfassung
Der Studiengang ist sfhr interesant aber auch recht anspruchsvoll. Die Professoren sind größtenteils gut mit paar ausnahmen, welche nicht lehren können und auch zu schwere klausuren erstellen. Die Scheine die man machen muss sind eine schöne Abwechlung zu den sonstigen Veranstaltungen.
Sehr gute im ersten Semester
Habe erst dieses Semester angefangen, aber bin vollkommen zufrieden. Es ist alles super organisiert und hat mir viel Angst genommen, die ich davor hatte. Die Dozente legen viel Wert darauf, dass man wirklich versteht was sie sagen und fragen viel nach.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Konstanz
HTWG - Hochschule Konstanz
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
Vollzeitstudium