COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 303 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

4.4
Lena , 11.04.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Kim , 09.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Maria , 06.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuell studieren

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Man kann sehr flexibel Lehrveranstaltungen wählen. Die Betreuung durch Professoren ist sehr gut. Innerhalb des Studiums werden zahlreiche Projekte und interaktive Vorlesungen durchgeführt, sodass stets ein hoher Praxisbezug besteht. Ein Auslandssemester ist problemlos möglich.

Zu generalistisch aufgestellt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Der Studiengang ist sehr generell, es gibt wenige Möglichkeiten seine eigene Richtung zu wählen. Es werden viele unterschiedliche Fächer mit wenigen CPs gelehrt, sodass vieles nur an der Oberfläche behandelt wird, was im Master sehr schade ist. Auch die Wahlmöglichkeiten sind begrenzt und die Organisation ist ausbaufähig.

M.Eng wird einem hier nicht geschenkt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Toller Campus direkt am Seerhein gelegen - hält einem im Sommer dann doch manchmal ab der Vorlesung zu folgen (da werden dann lieber die Schiffe beobachtet :D).
Ansonsten Lehrveranstaltungen ganz ok - mal mehr mal weniger guter Inhalt und Organisation. Allerdings sind die Unterschiede in den Vertiefungen sehr deutlich spürbar (evtl. täuscht auch das Gefühl aber es gibt eine Vertiefung, die ist wohl nicht ganz so schwer, wie die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang zur Spezialisierung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Die drei Schwerpunkte sind zeitgemäß gewählt und differenzieren sich stark, was einen sehr positiven Eindruck hinterlässt.
Der Studiengang ist anspruchsvoller (2-3 sehr knackige Fächer), vermittelt aber interessante und wichtige Inhalte. Da viele Projekte statt finden und Präsentationen/Paper verfasst werden liegt ein großer Fokus auch auf der Erweiterung der Softskills.

Was evtl zu kritisieren ist, ist dass die Mensa nach Essensverkauf komplett schließt und die Tische nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020