Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 531 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.3
Lilli , 14.06.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3
Carolin , 10.06.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.4
Sosi , 29.03.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Recht und Wirtschaft
Bachelor of Laws
Uni Salzburg
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Anhalt
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Niederrhein
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Wirtschafts­recht
Master of Laws
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts halbes und nichts ganzes oder Superpaket?

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.3

Von den Professoren wird uns ständig versichert, dass wir die Schnittstelle zwischen Jura und BWL sind und uns die Jobsuche nicht schwer fallen wird, da wir so bleibt sind. Ich persönlich habe aber oft das Gefühl, dass ich sowohl schlechter als die reinen BWLer bin als auch die Volljuristen. Die Suche nach einem Praxissemesterplatz gestaltete sich aber wirklich sehr leicht, aber ich bin gespannt wie es in der wirklichen Jobwelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Zusammenhalt zwischen den Studenten

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.3

Wie an jeder Hochschule bzw. Uni gibt es mehr/ weniger kompetente Dozenten. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber leider leider überwiegen die weniger kompetenten Dozenten. Vor allem in den Fächern muss man sich dann viel selbst erarbeiten. Jedoch bekommt man von den höheren Semestern gute Tipps und kann auch Lerngruppen bilden, wodurch das lernen so tatsächlich mehr Spaß macht als beim Dozenten in der Vorlesung zu sitzen.

Gut organisiert

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.4

Relativ gute Hochschule mit guten Lerninhalten
Die Professoren sind auch nett und freundlich aber könnten besser im erklären sein. Manchmal nicht sehr sinnvoll. Auch nicht immer fair aber sonst gut organisiert und versuchen es den Schülern so gut wie möglich zu machen.

Mehr Jura als BWL

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.6

In den ersten Semestern ist das Studium wirklich sehr interessant. Die neue Materie, also vor allem die juristischen Fächer, die man aus der Schule nicht kennt, machen tatsächlich viel Spaß. Die BWL-Vorlesungen sind eher auf geringem Niveau und beinhalten viel zu viel Finanzwissenschaften, wenig Mathe/Statistik.

Im Praktikum merkt man dann allerdings, wie überflüssig man als Wirtschaftsjurist ist, da die ganzen Volljuristen den Ton angeben.

Mittlerweile habe ich sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022