Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Donjeta , 17.11.2017 - Wirtschaftsrecht
4.3
Jessica , 30.10.2017 - Wirtschaftsrecht
4.8
Michele , 18.10.2017 - Wirtschaftsrecht

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Insolvenz- und Sanierungsrecht
Master of Laws
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Schmalkalden
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Hof

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kurz und schmerzlos

Wirtschaftsrecht

3.9

Ich habe das Studium angefangen und ruckzuck ist es bald wieder vorbei. Campus und Hochschule an sich sind top. Die Dozenten sind auch nett aber oft fehlt mir ein Stück mehr Kompetenz. Inhalte sind interessant wenn man sich schon für eine bestimmte Studienrichtung entschieden hat.

Gutes Studium

Wirtschaftsrecht

4.3

Gute Lerninhalte, praxisnah. Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft und haben dementsprechend Erfahrung, die sie mit uns teilen können. Organisatorisch kann noch von seiten der Hochschule etwas verändert werden. Bei vielen Dingen wurden wir oft schlecht oder gar nicht informiert

HS Osnabrück - zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsrecht

4.8

Mittlerweile studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsrecht an der HS Osnabrück und habe es bis heute nicht bereut.
Die Organisation der Hochschule an sich aber auch des Studiengangs sind wirklich sehr gut, aktuell wurde die Prüfungsordnung für das Fach Wirtschaftsrecht noch einmal überarbeitet um den Studierenden so noch besser Wissen in der besten Abfolge vermitteln zu können. Bis auf einige wirkliche Ausnahmen sind die Dozenten einfach der Wahnsinn! Es macht unendlich viel Spaß Ihne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut strukturiert!

Wirtschaftsrecht

4.6

Der Studienverlauf der Hochschule Osnabrück ist strukturiert und durchdacht, gleich im Grundstudium stellt man fest was genau das richtige für einen ist und welche vertiefung man wählen sollte. Zusätzlich hat die Hochschule hochqualifizierte Lehrkräfte die einen Einblick in die Praxis geben.

Eine gesunde Mischung

Wirtschaftsrecht

3.9

Wer keine Lust hat einen Mandanten zu vertreten oder sich mit Staatsanwälten und Richtern auseinander zu setzen aber dennoch Interesse an der Juristerei hat, liegt mit dem Studiengang genau richtig. Auch die Wahl der HS Osnabrück ist keine schlechte, wobei auch hier nicht alles so rund läuft wie man es sich wünschen würde.

Die Dozenten sind meistens sehr motiviert und meiner Meinung nach auch emphatisch, was aber natürlich nicht auf alle Dozenten trifft. Die Lehrinhalte werden seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerter Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.9

60% der Vorlesungen sind im Bereich Recht und der Rest aus der BWL. Man bekommt ein breites Wissen vermittelt.

Die Hochschule an sich ist sehr schön. Es gibt ein großes Angebot für Studenten. Es werden einige Kurse zur Erweiterung der Fähigkeiten angeboten und zur Unterstützung. Die Betreuung der Studenten ist super.

Außerdem wird durch ein Mentorenprogramm und verschiedene Partys der Fachschaft der Einstieg ins Studium und das knüpfen sozialer Kontakte unterstützt.

Wegweisend

Wirtschaftsrecht

3.6

Die Kurse sind klar und gut strukturiert. Man bekommt tiefe Einblicke in die Thematik und auch in die späteren Berufe. Durch Infoveranstaltungen und Besuche beispielsweise in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen ist man mittendrin statt nur dabei. Dies hat mir sehr schnell geholfen zu erkennen, dass dies nicht mein richtiger Studiengang ist. Ich bin glücklich die Erfahrung gemacht zu haben und umso zielsicherer, was meine Zukunft angeht.

Ein noch nicht ganz ausgefeilter Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.5

An sich ist es ein interessanter Studiengang, jedoch wurden der Studiengang in den letzten Jahren immer verändert. Module kamen dazu, manch andere verschwanden vom Lehrplan. Und manche Module passen einfach nicht bzw. sollten in den Vertiefungen stattfinden und nicht als Grundlagenkurs.

Überraschend Schön

Wirtschaftsrecht

3.8

Ich finde den Studiengang super, er besteht aus ca 80% Recht und 20% BWL.
Die Dotzenten sind zum großteil super nett und manchmal zimlivh lustig :).
Ich bereue es nicht dafür extra nach Osnabrück gezogen zu sein, die Stadt,, der Campus und das Leben hier ist Schön.

Interessante Lerninhalte

Wirtschaftsrecht

3.4

abwechslungsreiche Studienschwerpunkte.
Könnte etwas mehr Rechnungswesen beinhalten.
Rechtliche Aspekte sind sehr interessant und werden gut vermittelt.
Teilweise keine guten Absprachen bzgl Projekten und der Abschlussarbeit.
Spätere Kobmöglichkeiten werden vermittelt.
Praxissemester ist eine sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben.

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 21
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 50 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte