Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Studienmodelle
- Wirtschaft? Recht? Mach doch beides!
- Die Studieninhalte
- International und praxisnah – das Studium in Recklinghausen
- Karriere gemacht - deine Berufsaussichten
Du bist dir nicht sicher, ob du Wirtschaft oder Recht studieren möchtest? Gut, dass du dich gar nicht entscheiden musst. Der Studiengang Wirtschaftsrecht vermittelt dir Kenntnisse sowohl aus der Rechts- als auch der Wirtschaftswissenschaft und ermöglicht dir, Sachverhalte aus beiden Perspektiven zu beurteilen.
An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht entstehen täglich neue Herausforderungen mit denen du dich beschäftigst. Diese können zum Beispiel im Bereich des Arbeits- oder Wettbewerbsrecht angesiedelt sein, sich aber auch mit Fragen rund um Verträge und deren Gestaltung beschäftigen.
Das Studium an der Westfälischen Hochschule vereint eine breit angelegte Grundausbildung mit vielen Möglichkeiten der Spezialisierung. Individuelle Akzente im eigenen Lebenslauf können durch die Wahl eines von vier Profilfeldern im späteren Verlauf des Studiums gesetzt werden.
Zur Auswahl stehen Arbeitsrecht und Personal, Steuern und Finanzen, Unternehmensrecht und -management sowie öffentliche Wirtschaft. So kannst du selbst entscheiden, ob du dich im späteren Berufsleben lieber für den verantwortungsvollen Einsatz von Arbeitskräften als Humankapital, der Beratung von Unternehmen in Steuerrechtsfragen, der internen Beratung von Geschäftsführungen zur Finanzstrategie oder der wirtschaftspolitischen Gerechtigkeit im Bereich des Umwelt- oder Kartellrechts widmen möchtest. Natürlich gibt es noch viel mehr Tätigkeitsfelder für die du dich durch ein Wirtschaftsrecht-Studium qualifizierst.
Der Studiengang „Wirtschaftsrecht“ an der Westfälischen Hochschule ist vor allem eines: praxisnah. Wir legen großen Wert darauf, dass die theoretischen Studieninhalte mit einer praktischen Anwendung vermittelt werden. Dazu kommen auch praxisorientierte Planspiele und Fallstudien, die in kleinen Gruppen bearbeitet werden.
Das prominenteste Beispiel ist hier die Teilnahme an der „National Model United Nations“ in New York. Seit vielen Jahren stellt die Westfälische Hochschule hier eine Delegation, die ein zugeteiltes Land auf dieser simulierten UN-Vollversammlung vertritt. Für die Teilnahme im Jahr 2022 wurden unsere Studierenden sogar mit dem „Outstanding Delegation“-Award ausgezeichnet – als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland.
Je nach gewähltem Profilfeld ergeben sich andere, spannende Berufsfelder. Durch die generalistische Grundausbildung und die arbeitsmarktfähige Teilspezialisierung eröffnen sich viele Berufsperspektiven in verschiedenen Bereichen. So kannst du zum Beispiel in Personalabteilungen, in der Unternehmensberatung oder als selbstständiger Steuerberater tätig werden.
Das Studium wird mit dem akademischen Grad „Bachelor of Laws (LL.B.)“ abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen können den unmittelbaren Berufseinstieg wählen oder ihr Studium in einem aufbauenden Master-Studiengang am Campus Recklinghausen fortsetzen und so die Kenntnisse in den einzelnen Profilfeldern weiter vertiefen. Der Abschluss „Master of Laws (LL.M.)“ ermöglicht dann weitere Karriereoptionen auch im Hinblick auf Führungspositionen.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Interessante Inhalte
Sehr interessante Kombination aus Recht und Wirtschaft. Verschafft einen guten Überblick über alle Gebiete in dem Fach. Dual allerdings nicht zu empfehlen, da wenig Rücksicht auf die dualen Studenten genommen wird. Ansonsten top Studiengang! Würde es immer wieder studieren
Zukunftsorientiertes Studium
Der Studiengang ist super Informativ und Wirtschaftsjuristen werden gut gesucht. Die Mischung auf Jura und BWL kommt in jedem Berufsfeld gut an. Ich würde es wieder studieren. Das Studium ist gut durchdacht und die Professorinnen und Professoren an der FH sind sehr hilfsbereit. Ich habe bisher in keiner Form eine Schlechte Erfahrung gemacht.
Empfehlung
Die Lerninhalte sind sehr interessant. Besonders interessant ist, dass der Studiengang die Schnittstelle zwischen BWL und Jura ist. Dies kommt besonders gut bei den zukünftigen Arbeitgebern an, da man sowohl wirtschaftliche als auch rechtliche Kenntnisse erlangt.
Die meisten Dozenten sind cool und witzig drauf. Diese motivieren einen auch dazu in den Vorlesungen viele fragen zu stellen und legen einen großen Wert darauf, dass wir alles verstehen.
Interessanter Studiengang
Interessante Lerninhalte, zum Teil witzige Profs und multikulturelle Kommilitonen.
Der Studiengang ist insbesondere in den wirtschaftlichen Modulen sehr mathelastich. Zudem ist es wichtig in den rechtlichen Modulen mit allen möglichen Gesetzen, aber auch Kommentaren und Gesetzesbegründungen arbeiten zu können.
Das einzige was mich stört sind die Prüfungsphasen. Man hat zum Teil keine Semesterferien weil es 2 Prüfungsphasen gibt (1. Phase: die ersten 2 Wochen in den Ferien) und (2. Phase:...Erfahrungsbericht weiterlesen
In den Hörsälen gibt es Tafeln und ein Whiteboard
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Recklinghausen
WH - Westfälische Hochschule
August-Schmidt-Ring 10
45665 Recklinghausen
VollzeitstudiumDuales Studium