Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 763 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück

Anika , 09.10.2019 - Wirtschaftsrecht
Anna , 04.06.2019 - Wirtschaftsrecht
Vanessa , 20.03.2019 - Wirtschaftsrecht

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Bachelor
Uni Potsdam

Vielseitig und spannend

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang bietet ein breites Feld an Vertiefungen, bei denen für jeden etwas dabei ist. Die Hochschule ist super organisiert und sehr modern ausgestattet. Das Studentenleben in Osnabrück ist top mit vielen Bars und Kneipen. Zudem bietet die Hochschule eine fantastische Mensa!

Nur zu empfehlen

Wirtschaftsrecht

Gut organisierter und empfehlenswerter Studiengang für alle die an Recht sowie an Wirtschaft interessiert sind. Anfangs gibt es viele wirtschaftliche Grundmodule, jedoch ab dem zweiten Studienabschnitt sind die Module zum größten Teil juristisch geprägt.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsrecht

Wenn man sich nicht zwischen Betriebswirtschaft und Jura entscheiden kann, ist hier einfach super aufgehoben. Toller Campus mit kompetenten Dozenten. Die Vorlesungen sind meist sehr interaktiv und machen Spaß. Ich kann diese Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Verständnis mit denen Gesetzen

Wirtschaftsrecht

Mit meinem Studiengang habe ich gelernt wie z.B das BGB aufgebaut ist, welche Struktur dahinter steckt und vor allem wie man selber als ein natürlicher Mensch in seinem Alltag die Gesetze anwenden, was ich dafür nicht wusste. Außerdem arbeite ich in meinem Studiengang auch mit Steuergesetze, was mir stehe viel Spaß macht. Der Grund warum ich mich in Steuern und Wirtschaftsprüfung vertieft habe.

Gute Professoren und Dozenten

Wirtschaftsrecht

Ich kann den Studiengang nur jedem empfehlen. Die Professoren und Dozenten sind super, klar gibt es einige Ausnahmen aber ich bin bisher super zufrieden. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und auch die Bibliothek ist super ausgestattet. Es gibt genügend Sitzplätze, auch in der Prüfungsphase und auch reichlich PCs an denen man arbeiten kann.

Tolle Vertiefungsmöglichkeiten

Wirtschaftsrecht

Vielfältige Spezialisierungsoptionen möglich, sodass der Stundenplan sich individuell interessenabhängig gestalten lässt. Sowohl Steuern und Wirtschaftsprüfung als auch Marketing, Logistik, controlling, Personalwesen oder Finanzierung sind wählbar. Eine grundsätzliche Struktur mit pflichtvorlesungen ist jedoch vorhanden.

Perfekter Ausgleich

Wirtschaftsrecht

Ich hatte erst überlegt Jura zu studieren aber da ich kein Prozessanwalt werden will fand ich den Aufwand zu viel.
Wirtschaftsrecht ist der perfekte Ausgleich zw. Recht und BWL.
Die rechtswissenschaftlichen Methoden werden einem extrem gut vermittelt.
Die Hochschule ist auch international ausgelegt und es gibt super Möglichkeiten neue Sprachen zu lernen oder in der Fachsprache zu vertiefen.
Man ist in der Hochschule keine Nummer und oft mit nur 30-50 Kommolitonen in der Vorlesung.
So kommt es auch vor, dass Dozenten einen wirklich kennen und bei Schwierigkeiten helfen können
Ich bin total zufrieden mit der Hochschule sowie dem Studiengang !

Super Studiengang!

Wirtschaftsrecht

Allein beim Start in die Erstiwoche, die jedes Semester stattfindet, habe ich mich schon sofort willkommen gefühlt. Viele Professoren nehmen rücksicht auf Leute ohne Vorkenntnisse durch Fachabitur oder Ausbildung, sodass man sich wenig hilflos fühlt. Ich bin mittlerweile sehr gut angekommen und freue mich schon sehr auf die nächsten Semester und die Erstis, dich ab nächstem Semester erwarten und die mich erwarten.

Alles super

Wirtschaftsrecht

Es sind sehr gute Dozenten an der Hochschule. Des Weiteren ist das Studium an sich sehr gut organisiert. Nicht nur die Mitstudenten sind alle sehr sympathisch und locker, sondern auch die Freizeitmöglichkeiten, die Osnabrück anbietet, sind hervorragend. Der Studienverlauf ist strukturiert und gut organisiert.

Entwicklung

Wirtschaftsrecht

Die Entwicklung während des Studiums ist mir persönlich am meisten aufgefallen, selbst nach dem ersten Semester geht man in der Öffentlichkeit anders um, bspw. beim Einkaufen etc. Man gewöhnt sich recht schnell an den Studiengang, auch wenn dieser eine Hohe Abgangsquote haben kann.

Von den 71 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.