Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 866 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Sommer & Wintersemester
Osnabrück

Johannes , 10.07.2018 - Wirtschaftsrecht
Thi Hoa , 18.05.2018 - Wirtschaftsrecht
Vivienne , 05.05.2018 - Wirtschaftsrecht

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Master of Laws
Uni Kassel

Entwicklung

Wirtschaftsrecht

Die Entwicklung während des Studiums ist mir persönlich am meisten aufgefallen, selbst nach dem ersten Semester geht man in der Öffentlichkeit anders um, bspw. beim Einkaufen etc. Man gewöhnt sich recht schnell an den Studiengang, auch wenn dieser eine Hohe Abgangsquote haben kann.

Tolle Lerninhalte, sehr gut organisiert

Wirtschaftsrecht

Selbst für eine ausländische Studentin wie ich sind die Vorlesungen sehr gut zu verstehen, da die Professoren relativ gut und einfach erklären (nämlich mit Alltagssprache). Lerninhalte sind sehr sehr interessant. Die Kombination zwischen 50% Wirtschaft, 50% Recht find ich gut, da man von beiden Richtungen etwas hat. Und was ich besonders hier mag, wenn man Hilfe braucht, egal worum es geht, findet man immer und direkte Hilfe.
Kann nur weiter empfehlen.

Erweiterte rechtliche Kenntnisse

Wirtschaftsrecht

Vor allem in den bereichen Recht sammelt man sehr viele Kenntnisse, die auch im Alltag oft umgesetzt werden. Man bekommt ein Auge für Richtlinien, Datenschutz und allgemein rechtliches im Leben, wie im Job, etc. Vor allem die Dozenten sind sehr gut, natürlich mit der ein oder anderen Ausnahme. Der Studiengang ist recht klein, sodass man schnell Kontakte knüpft und hält.

Familienfreundliche Hochschule Osnabrück

Wirtschaftsrecht

Super Bibliothek, man konnte die Bücher schnell einscannen und somit von zu Hause aus weiter lernen.

Die Hochschule Osnabrück war sehr organisiert.

familienunterstützende Hochschule bspl. : Studenten mit Kindern wird viel geboten, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

Top Ausstattung, vielseitiges Campusleben

Wirtschaftsrecht

Ich studiere wirklich gerne an der Hochschule in Osnabrück. Bibliothek, Mensa und die Hochschule selbst sind top ausgestattet. Das Essen ist für Mensa-Essen wirklich gut und günstig. Außerdem gibt es neben der Bibliothek genug Möglichkeiten sich irgendwo hinzusetzen und in Ruhe zu lernen: Lernlandschaft, Lounge, Sl-Gebäude etc.
Wenn man Infos oder Hilfe braucht kriegt man diese bei den zuständigen Stellen und man fühlt sich mit seinen Problemen nicht allein gelassen. Die Dozenten sind zum größten Teil (Ausnahmen gibt es immer) sehr kompetent und die Vorlesungen sind selten langweilig.

Eine ganz klare Empfehlung für alle, die auf eine kompetente Hochschulausbildung wert legen!

Toller Studiengang

Wirtschaftsrecht

Durch verschiedenen Vertiefungen gibt der Studiengang Wirtschaftsrecht jedem Einzelnen die Möglichkeit seine eigenen Interessen und Fähigkeiten auszubauen und eröffnet diverse berufliche Perspektiven sowohl im wirtschaftlichen als auch im rechtlichen Bereich.

Vielfältige und umfangreiche Ausbildung

Wirtschaftsrecht

Mein Studium bestand aus ca 50% rechtlichen und 50% wirtschaftlichen Modulen und war somit die beste Voraussetzung für meinen späteren Berufswunsch in der Steuerberatung. Es ist wichtig im Bachelor weite Themengebiete zu erlernen und so viele Module abzudecken, um sich später evtl. im Master zu spezialisieren. So ist man im späteren Berufsleben breiter aufgestellt und konnte bereits einige Erfahrungen in vielen Gebieten sammeln.
Im 3. Semester kommt die Vertiefung hinzu, die gut überlegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Wirtschaftsrecht

Leider alles sehr unorganisiert. Selbst die Meinung des Dekan wird Wochen später wieder revidiert. Professoren, die eigentlich die BA betreuen, melden sich nicht zurück. Also nie! Wird dann telefonisch ein Termin vereinbart, wird dieser nicht eingehalten. Dies bezieht sich leider nicht auf einen Einzelfall.
Die Modulauswahl ist auch eher schlecht als recht. Man lernt alles sehr oberflächlich und selbst die Vertiefungen gehen nicht in die Tiefe.

Ich liebe das Studentenleben

Wirtschaftsrecht

In Osnabrück hat jeder die Möglichkeit, das richtige Studentenleben kennen zulernen. Mein Studium hat mit tollen Einführungsveranstaltungen begonnen, wie z.B. dem Flunkyball-Tunier (-;. Während des Semesters gab es auch größere Veranstaltungen, um seinen Campus näher kennen zulernen wie beispielsweise das Terrassenfest! Vom sehr guten Mensaessen bis hin zu strukturierten Studienplänen, nette Professoren und einer neuen Bibliothek bietet die Hochschule alles, was man als Student benötigt. Da ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Mischung aus Jura und BWL!

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang wird super gelehrt! Die Mischung aus Jura und BWL passt perfekt und die Professoren bringen den Stoff super rüber!
Die Gebäude sind echt modern ausgestattet und die neue Bibliothek eignet sich super, um auch mal zu lernen!
Das Studium erfolgt in kleinen Gruppen bis 50 Leute. Meistens sind wir aber nur 25 Studenten in einer Vorlesung, was sehr angenehm ist.

Von den 62 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.