Kurzbeschreibung
Leite Unternehmen sicher und rechtskonform. Du möchtest Unternehmen dabei unterstützen, rechtskonform und sicher zu agieren und nachhaltig erfolgreich zu sein? Der Master Compliance & Corporate Security bietet dir eine einzigartige Kombination aus juristischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Du lernst, wie du Rechtsvorschriften und Sicherheit in Unternehmenverankerst, um eine compliance- und sicherheitsgerechte Unternehmensführung zu garantieren. Dieser interdisziplinäre Ansatz qualifiziert dich für Führungspositionen, in denen du team- und fachübergreifend agieren kannst.
Berufsbegleitendes Studium
Der Master Compliance & Corporate Security basiert auf der Erkenntnis, dass Compliance und Security untrennbar sind. Er kombiniert juristische und betriebswirtschaftliche Inhalte und legt einen starken Fokus auf deren systemische Verankerung in Organisationen. Ziel ist es, dich auf eine nachhaltige und sicherheitsorientierte Unternehmensführung vorzubereiten.
Die Kombination von Compliance und Security in diesem Master ist einzigartig. Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen rechtswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Studiengänge, mit dem Ziel, vertiefte Kenntnisse in Compliance und Unternehmenssicherheit sowie in Spezialbereichen wie Fraud Management zu vermitteln.
Darüber hinaus bietet der Studiengang die Möglichkeit, international anerkannte Zertifizierungen in Cyber Security (ISACA) sowie den Certified Fraud Examiner (CFE) zu erwerben.
Diese fünf Kernziele verfolgen wir im Master Compliance & Corporate Security:
- Vertieftes Wissen
- Anwendung und Bewertung
- Methodenkenntnisse
- Projektentwicklung und -steuerung
- Prävention, Diagnose und Problemlösung
In dem Masterstudiengang setzen wir ein modernes und flexibles Lernkonzept um, das perfekt für Studierende geeignet ist, die ihren Master neben dem Beruf absolvieren möchten. Das Studium setzt auf das innovative Flipped-Classroom-Modell, bei dem du aktiv das Lernen gestaltest, statt nur passiv zuzuhören. Du nutzt verschiedene digitale Materialien wie Vorlesungsaufzeichnungen, Podcasts und vertiefende Videos, um dich auf die Präsenztermine vorzubereiten, die einmal im Monat freitags und samstags stattfinden. Bist du mal verhindert, kein Problem: Du kannst einfach online teilnehmen.
Zur Aufnahme dieses weiterbildenden Studienganges berechtigen:
- grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 210 CP in einem wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang oder, nach Einzelfallprüfung, einem Studiengang mit eindeutig wirtschafts- oder rechtswissenschaftlicher Ausrichtung oder
- der erfolgreiche Abschluss der ersten Prüfung in Rechtswissenschaft (vgl. § 2 Abs. 1 JAG NRW)
Hinweise zu Sprachkenntnissen:
Aufgrund von integrierten englischsprachigen Modulen/Modulprüfungen und zum Verständnis wissenschaftlicher Veröffentlichungen werden Englischkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau B2 (GER) vorausgesetzt. Ein Nachweis darüber ist für die Zulassung zum Studium nicht verpflichtend.
Erforderliche Berufspraxis:
- ein Nachweis über mindestens 12 Monate relevante Berufserfahrung, in der Regel nach Erwerb des ersten akademischen Abschlusses; z. B. juristischer Vorbereitungsdienst
Die Masterzulassungsordnung (MZO) gilt für alle Masterstudiengänge an der Rheinischen Hochschule Köln (RH) und regelt die Zulassungsvoraussetzungen für dein Studium.
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag.
- Ratenzahlung möglich (579€¹ monatlich)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Top Dozenten, aber mangelhafte Organisation
Die Dozenten & Inhalte des Studiums sind wirklich überragend! Leider ist man jedoch zu 100% auf sich alleine gestellt und muss alles selbst organisieren. Ist prinzipiell kein Problem, bei monatlichen Studiengebühren i.H.v. 580€ ist da aber mehr drin. Wirklich „berufsbegleitend“ würde ich den Studiengang auch nicht nennen (z.B. Klausureinsichten in den einzelnen Kanzleien der Dozenten mitten am Tag- kann man sowas nicht gesammelt an einem Termin machen?). Parkplätze für Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jede Menge Wissen für die Gebühren
Ein gutes Compliance-Zertifikat kostet 10.000 Euro. Für etwas weniger kann man gleich einen ganzen Master of Law bekommen - man muss halt was tun. Dieser berufsbegleitend angelegt konsekutive Master ermöglicht einen Booster im CV, wenn man bereit ist, die Arbeit zu investieren.
Den Security-Interessierten war es zu viel an Compliance Law, den Juristen zu viel an Security; wer an beidem interessiert war, für den war es ein Fest. Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Ansätze, Umsetzung teilweise ausbaubar
Ich war im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Studiengang. Den ganz überwiegenden Teil der Dozenten habe ich als äußerst kompetent empfunden, in jedem Fall waren alle engagiert, für Fragen offen und auch außerhalb der Vorlesungen bei Bedarf gut erreichbar. Manche Vorlesungen waren aufgrund der Fülle des Stoffes etwas frontal, bei weniger Stoff wäre einem meiner Meinung nach mehr im Gedächtnis geblieben. Andere Vorlesungen waren äußerst kurzweilig, anschaulich und praxisnah -...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel gelernt - beruflicher großer Schritt
Ich habe während der Pandemie studiert. Es waren zunächst nur Online-Vorlesungen erlaubt. Ab und zu gab es organisatorische Unstimmigkeiten. Aber sowohl für die Studenten, als auch für die RFH und die Dozenten war die Situation etwas neues, sodass es für mich überhaupt kein Problem war. Die letzten paar Vorlesungen haben wir nach Rücksprache online fortgeführt, da viele nicht aus Köln waren. Damit war jeder einverstanden.
Zu den Dozenten: Meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
Berufsbegleitendes Studium