Nicht zu empfehlen

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Zu Beginn des Studiums war ich positiver Dinger. Ich hatte mich auf neue und interessante Inhalte gefreut, den Austausch mit Kommilitonen und Dozenten und vor allem darauf einen guten Abschluss in den Händen zu halten.
Leider versucht die Hochschule alles ihr Mögliche, um mir möglichst viele Steine in den Weg zu legen. Viele der Dozenten sind als Externe angestellt und arbeiten hauptberuflich als Rechtsanwälte oder in Wirtschaftsunternehmen. Grundsätzlich nicht schlecht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Geld, viel Ärger und durchschnittliche Inhalte

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Fachlich verspricht der Studiengang Compliance & Corporate Security einiges - das kann er in der Praxis aber nur selten einhalten.
Einige Vorlesungen sind wirklich in Ordnung (das liegt an den jeweiligen Dozenten, die sich echt Mühe geben). Der Großteil der Vorlesungen liest sich aber nur auf dem Papier gut und ist in der Realität eher eine inhaltlich recht oberflächliche Veranstaltung.
Dazu kommt leider ein absolutes organisatorisches Chaos. Das betrifft insbesondere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich in Ordnung, Organisation nervtötend

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Inhalte der meisten Vorlesungen sind zumindest interessant, in einzelnen Vorlesungen sogar "gut" bis "sehr gut". Andere Vorlesungen sind eher oberflächlich, was aber in der Natur der Dozenten begründet liegt - manche sind eben engagierter als andere.
Online-Vorlesungen funktionieren insgesamt, auch wenn einige Dozenten hier Probleme haben und über die Technik "stolpern".

Als Weiterbildungsangebot im Compliance-Bereich sind die fachlichen Inhalte insgesamt in Ordnung, auch wenn man sich hier und da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und guter Praxisbezug

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Kurz: Ich würde es wieder machen! Grundsätzlich sind die Veranstaltungen sehr interessant und haben hohen Bezug zur Praxis. Alle Dozenten legen eine hohe Motivation zur Wissensvemittlung an den Tag und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Hervorzuheben sind m.E. die Veranstaltungen zum Wirtschaftsstrafrecht und CG und Organhaftung. Zusätzlich einzuplanen sind Online/Adobe-Veranstaltungen werktags abends. Diese werden auch aufgezeichnet. Ebenfalls ist ausreichend Zeit für Haus- und (Gruppen-)Projektarbeiten sowie die Prüfungsvorbereitung einzuplanen. Noten werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RFH Köln 2022