Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "Hochschule Hof" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Hof. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 195 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.5
Astrid , 22.04.2019 - Wirtschaftsrecht
4.7
Annika , 02.04.2019 - Wirtschaftsrecht
4.5
Marina , 08.01.2019 - Wirtschaftsrecht
4.2
Jonas , 14.11.2018 - Wirtschaftsrecht
3.8
Eva , 12.11.2018 - Wirtschaftsrecht

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Laws
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Link zur Website
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Bewertungen filtern

Tolle Hochschule

Wirtschaftsrecht

4.5

Eine tolle Hochschule und tolle Dozenten die einem immer alles praxisnah erklären. Gute Inhalte. Und tolle Erklärungen. Der Studienablauf ist an sich gut durchdacht. An manchen Stellen ziemlich hart. Aber trotz alledem machbar, wenn man sich ordentlich rein hängt. Die Veranstaltungen sind ein guter Mix aus schwereren und leichteren. Man muss sich manchmal mal mehr mal weniger bemühen um eine sehr gute Leistung zu bekommen.

Mein Traumstudiengang

Wirtschaftsrecht

4.7

Jederzeits eine tolle Betreuung durch die Professoren, familiäres Umfeld: man könnte sich nichts besseres für ein Studium in einer (Klein-)Stadt vorstellen. Außerdem Top-Bib und überdurschnittlich gute Uni-Ausstattung. Das beste: 24h Zugang! Bin froh mich für Hof entschieden zu haben, und würde es jederzeit wieder machen.

Interessanter aber dennoch anspruchsvoller Studien

Wirtschaftsrecht

4.5

Sehr toller Studiengang mit einer Mischung aus Recht, Wirtschaft und Sprache. Die Mischung ist meiner Meinung nach genau richtig gewählt. Jeder hat die Möglichkeit seinen Schwerpunkt individuell zu wählen und kann somit seine Interessen ganz eigen verfolgen. Ich würde diesen Studiengang weiterempfehlen und auch die Hochschule ist super. Besonders der 24-Stunden Bibliotheks Zugang während der Prüfungsphase ist Goldwert.

Spannende Zeit

Wirtschaftsrecht

4.2

Das Studium an sich ist einfach genial. Sehr spannend und die Dozenten stellen immer einen Bezug in die Praxis her. Man steht also nie in einem leeren Raum.
Die Vorlesungen sind gut besucht und an sich immer sehr lehrreich.
Auch zu erwähnen ist, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist. Also das typische Vorurteil, dass es leicht sei, nur weil kein Mathe beinhaltet ist, ist völliger Unsinn.
Sehr zu empfehlen und die Chancen danach auf dem Arbeitsmarkt sind rießig.

Gut ausgestattete Hochschule

Wirtschaftsrecht

3.8

Die Fachhochschule ist in einem guten Zustand und verfügt über gute Ausstattung. Platz zum lernen hat man immer gefunden. Die Dozenten waren meist hilfreich und haben den Vorlesungsinhalte gut vermittelt. Ich würde mich erneut für Wirtschaftsrecht entscheiden.

Sehr interessant

Wirtschaftsrecht

4.7

Die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert und für jeden empfehlenswert, der sich für das Rechtswesen, sowie wirtschaftliche Vorgänge interessiert. Die Dozenten sind kompetent und sehr motiviert. Die Hochschule besitzt eine moderne technische Ausstattung.

Erfahrungen für das Privatleben

Wirtschaftsrecht

4.3

In meinem Studiengang lerne ich auch viele Sachen, die sehr hilfreich für mein Privatleben sind. Vor allem rechtliche Dinge über die man normalerweise nicht viel weiß und somit viele falsch macht. Außerdem wird man in diesem Studiengang meiner Meinung nach auch auf die Praxis vorbereitet, da man viele Fälle im Zusammenhang mit dem Gesetz bearbeitet.

Durchhalten und belohnt werden

Wirtschaftsrecht

4.5

Der Anfang des Studiums ist hart. Eigenständiges lernen ist etwas, was man sich schnell aneignen sollte. Gelehrt wird man von sehr kompetenten Dozenten und Professoren, die sehr nah an der Praxis anknüpfen. Somit bekommt man eher einen Einblick in das, was einen erwartet und weiß schnell, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Dazu kommt der Druck, dass man als Wirtschaftsrechtler immer noch im Schatten eines Volljuristen steht - zu unrecht.
Wenn man dann dies durchhält, merkt man schnell, dass viele Zweifel unbegründet sind und man eigentlich relativ sicher und gut einen Fuß in der Geschäftswelt fassen kann mit vielen Möglichkeiten und Aufstiegschancen. Es lohnt sich!

Bachelor of Laws Abschluss 2018

Wirtschaftsrecht

4.3

War eine super Zeit in Hof. Klar ist die Stadt nicht die größte und schönste, aber die Hochschule ist einfach Top! 24/7 Bib Zugang; Engagierte Professoren, engen Kontakt zu allen Dozenten möglich; kein in der Masse untergehen. Zudem arbeite ich schon seit einem Jahr in einem Energiekonzern und kann auch dort meine Erfahrungen in der Projektarbeit super anbringen. Ich würde den Bachelor an der Hochschule Hof definitiv wieder machen.
Auch die Partyszene ist okay. Klar ist es kein München oder Berlin, aber mit Kommilitonen und einem Grill am Hofer Untreusee kann man auch so manch sehr geilen Abend verbringen.

Interessante Mischung

Wirtschaftsrecht

3.5

Die Mischung aus den Komponenten Recht und Wirtschaft hat mich sehr glücklich gemacht da von allem etwas dabei ist. Es sind nicht nur Inhalte aus der BWL sondern auch rechtlich.

Auch die Dozenten kümmern sich gut, es ist eher ein familiäres Verhältnis an der Fh nicht wie an der Uni, es wird individuell auf einen eingegangen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 21
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 51 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte