Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 494 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.7
Malin , 22.07.2021 - Architektur (M.A.)
3.3
Michael , 21.01.2021 - Architektur (M.A.)
4.6
Jana , 03.12.2020 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
IU Kombistudium
Infoprofil
Architektur
Master of Science
Uni Wuppertal
Architektur – Bauen mit Bestand
Master of Science
Hochschule RheinMain
Architektur
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitintensives Studium für das mein Herz schlägt

Architektur (M.A.)

3.7

Das Architektur Studium an der HTWG ist besonders im Bachelor sehr zeitintensiv und ich würde es nur empfehlen wenn man wirklich dafür brennt und wirklich Architektur machen will. Wenn das aber so ist, kann man an tollen Projekten arbeiten, durch Gruppenarbeiten viele Leute kennenlernen und wird gut von den Professoren betreut. In Konstanz zu studieren ist sowieso super: Da studieren, wo andere Urlaub machen stimmt. Zwischen den Vorlesungen in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren am Bodensee

Architektur (M.A.)

3.3

Das Studium an der HTWG war sehr angenehm und besonders sim Sommer ein Traum am Bodensee. Mit der schweiz und Österreich in der Nähe genießt man viele Vorzüge. Die Lehre an der HTWG war sehr persönlich und zumeist in kleinen Gruppenarbeiten. Ein bisschen konventionell und sehr grundlegend. Erst im Master gibt es Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Kreatives Studieren im Atelier

Architektur (M.A.)

4.6

Ich habe bereits meinen Bachelor in Architektur absolviert und bin jetzt im 3. Mastersemester, daher habe ich schon einige Semester an der HTWG hinter mir.
Das Architekturstudium ist definitiv ein zeitintensives, aber super spannendes Studium.

Der große Vorteil an der HTWG ist, dass wir im Master nur um die 15-20 Studenten in einem Semester sind und so der persönliche Kontakt zu den Professoren immer gegeben ist.
Alle Masterstudenten haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenständiges Lernen

Architektur (M.A.)

4.0

Das Studium ist geprägt von unterschiedlichsten Projekten und Vorlesungen. In den Vorlesungen werden, je nach Fachbereich, Entwürfe besprochen und weniger Inhalte vermittelt. Diese werden manchmal beiläufig beim Besprechen deutlich, weshalb viele Inhalte selbstständig erarbeitet werden sollten.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021