Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 480 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.9
Tobias , 09.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Luca , 09.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.1
Ben , 02.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte und gute Studiumsatmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Breit gefächertes Angebot, hilfsbereite und kompetente Professoren, belebtes Studentenleben in der Stadt, gute Infrastruktur an der Hochschule, mit angemessem Lernaufwand sehr gute Noten erreichbar, praxisorientiertes Lernen mit vielen Laboren und Planspielen

Interessanter Studiengang, aber …

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Leider fehlte mir der Bezug zur Digitalisierung in den Laboren. Diese waren meist sehr rückschrittlich und zeigt nicht wie digitale Produkte entstehen können und vermarktet werden. Theoretische Fächer machten oft den Exkurs zur Digitalisierung, die Labore nicht. Hier ging es um alte Maschinen und Prozesse.

Anspruchsvoll aber Zukunftsorientiert

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.1

Durch Zwei Onlinesemester kann ich nicht viel über die Hochschule an sich sagen.
Es wurde allerdings alles schnell und vernünftig auf digitalen Unterricht umgeschaltet.
Die online Klausuren wurden gut und fair organisiert.

Der Studiengang ist super interessant, da man als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik ausgebildet wird.

Bisher habe ich gute Erfahrungen sammeln können, da man nicht nur teilweise öde Wirtschaftskurse oder anstrengende komplexe Maschinenbaukurse besucht, sondern eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona Semester Nein Danke

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

2.9

Zunächst bin ich mit Freude an dir HTWG endlich mein Studium beginnen zu können. Leider war die Umsetzung der Onlinesemester nicht sonderlich gut, da viel vorausgesetzt wurde. Grad als Erstsemestler war es schwer einzuschätzen, wie es mit den Vorlesungen laufen wird und wie die Motivation ist. Leider nahm meine mit der Zeit immer mehr ab, was auch daran lag, dass in den Prüfungen deutlich schwerere Fragen gestellt wurden als die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021