Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 32%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 71%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Paula , 14.10.2019 - Verfahrens- und Umwelttechnik
Lisa , 13.10.2019 - Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien
Sabrina , 09.10.2019 - Unternehmensführung
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

VUB der Studiengang der Zukunft

Verfahrens- und Umwelttechnik

Es ist ein sehr interessanter und wichtiger Studiengang. Aktueller denn je und von den Inhalten sehr praxisnah. Durch mehrfache Labore bekommt man schnell einen richtigen Eindruck mit was man sich befasst. Durch kleine Gruppen pro Semester ist die gute Stimmung und das Lernumfeld gegeben.

International Business in Asien

Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien

Das Programm ist interdisziplinär. Manchen meiner Kommilitonen missfällt das, sie kritisieren (teilweise zurecht) die breite Aufstellung der Studieninhalte. Mir persönlich war (und ist) jedoch genau das wichtig. Zwar legt man sich durch den Asienfokus vorerst auf eine Region fest, jedoch bekommt man so auch genügend Einblicke in Politik und weite Wirtschaftszusammenhänge, um nach dem Studium auch außerhalb der konventionellen Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse aufzuweisen. Das Studium ist genau das, was man selbst daraus macht.

Einige Dozenten sind schon Jahre mit dabei - und entsprechend festgefahren in ihren Lehrveranstaltungen und Inhalten/Methoden. Andere Dozenten bringen stets neue Lerninhalte und moderne Lernmittel in die Lehrveranstaltungen. Generell sind die Dozenten sehr kompetent. Besonders die Sprachveranstaltungen bereiten einen sehr gut auf das Auslandsjahr vor.

Gutes Studium in einer tollen Stadt

Unternehmensführung

Tolle Projekte, hilfsbereite Professoren, kleine und überschaubare Gruppe, interessante Vorlesungen, Praxisbezug durch Projekte und externe Dozenten, tolle Zusammenarbeit und Austausch innerhalb des Semesters als auch mit dem Semester drüber oder darunter.

Hochmotivierte Dozenten

International Project Engineering

Das Studium und die Vertiefungsmoeglichkeit ist vielfaeltig. Die Dozenten waren fuer mich der ausschlaggebende Punkt, viel industrie Erfahrung, sehr motivierend und immer hilfsbereit. Da der Master noch recht neu ist, werden Verbesserungsvorschlaege der Studenten ernstgenommen und versucht bestmoeglich umzusetzen. Auch die Auslandsaufenthalte werden gut begleitet.

Verständliche Erfahrungen

Maschinenbau Entwicklung und Produktion

Gut informierte Dozenten, ausgestattete Labore und eine wunderbare Umgebung. Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut ausgebaut, es gibt von vielen Städten mehrfache Möglichkeiten an den Studienort zu gelangen. Die Atmosphäre, welche den Studenten von der Stadt und Region entgegengebracht wird ist enorm.

Umfangreich, aber spannend

Bauingenieurwesen

Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als im Paradies am Bodensee zu studieren... Dazu bin ich unglaublich glücklich mit dem Studiengang selber. Man wird toll und vorbereitet aufgenommen, die Dozenten sind in den meisten Fällen sehr kompetent und auch der Modulplan ist sehr verständlich.

Cooler Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Cooler Studiengang, macht Spaß, zukunftssicher und auch der Campus ist geil, Mensa super, billiges gutes Essen, Campus direkt am See, im Sommer kann man im Park gegenüber baden. Hochschule ist nicht riesig aber mit circa 5000 Studierenden hat Man genug Leute um sich herum.

Es gibt viel Arbeit!

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Super Studiengang wenn du wirklich was gutes für die Umwelt machen willst!
Einen Bachelor in Ingenieur kann auch nie schaden & das Gehalt ist auch nicht schlecht!
Mach dich bereit für viel Mathe & viel lernen!
Du wirst auch von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr Vorlesungen und Übungsstunden haben.

Perfektes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Tolles aber anspruchsvolles Studium, gute Vorkenntnis wichtig.
Es wird viel wert auf Praxis gelegt.
Gute Dozenten mit viel Erfahrung und gutem Umgang
Sehr schöner Standort der Hochschule und vielfältige und unterschiedliche Studiengänge
Nur zu empfehlen!

Gegenseitige Unterstützung

Gesundheitsinformatik

- Genug übungsstunden um den Stoff richtig anwenden zu lernen
- Professoren helfen gerne und haben immer ein offenes Ohr für fragen
- Meine Kommilitonen helfen und unterstützen sich gegenseitig, sodass jeder sein bestes geben kann
- sehr viele interessante Themen werden behandelt.

Schlechte Berufsaussichten

Kommunikationsdesign

Das Studium hat Spaß gemacht wegen der Kommilitonen, aber die Jobaussichten sind miserabel! Trotz super Noten ,sehr guten Portfolio und Connections in der Branche, bekommt man kaum etwas raus. Eine Familie kann man mit diesem Job nicht gründen. Nach dem Studium mussten viele erst mal wieder ein Praktikum absolvieren, um danach nur 2500€ brutto zu bekommen. Das ist erbärmlich. Egal ob Art Director oder UX Designer.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

Horizonterweiternd, aber dafür muss man auch investieren. Und was man daraus macht, bleibt schlichtweg deine eigene Entscheidung! Sprachen werden einem nie geschenkt. Der Einblick ist spannend, ein vertiefender Master ist im Anschluss empfehlenswert, das Studium eher generalistisch gehalten.

Tolle Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

Die HTWG ist eine sehr gute Hochschule für BWL ! Die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit. Die Inhalte werden gut und verständlich vermittelt. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut. Der generalistische Studiengang vermittelt dabei alle Teilgebiete der BWL und gibt einen guten Gesamtüberblick.

Generalistische Ausbildung

Unternehmensführung

In meinem Studiengang wurde Wert auf eine generalistische Ausbildung gelegt. Wir haben Vorlesungen zu allen wichtigen Aspekten im Bereich Management.
Darüber hinaus wird sehr viel Wert auf Teamarbeit und Präsentationsskills gelegt. Daher hatten wir viele Geuppenprojekte.

Toller praxisnaher Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Ich studiere mittlerweile im 7. Semester URB und bin voll zufrieden. Der Stundenplan ist extrem abwechlungsreich, praxisbezogen und aktuell. Je länger das Studium vortschreitet, desto besser versteht man die Zusammenhänge zwischen den Fächern und begreift viele Sachen neu. Ich habe die Wasserrichtung vertieft und bereu meine Wahl nicht. In den meisten Fächern wird das Verständnis über Studienarbeiten/Labore super ergänzt. Die persönliche Betreuung der Professoren ist super. Sie haben immer ein offenes Ohr für jegliche Belange.
Wenn ich mein Studium mit dem von Freunden vergleiche, finde ich kein praxisnäheres als Umwelttechnik! Es werden jedes Semester Exkursionen zu verschiedensten Themen angeboten, ob zu einer Müllverbrennungsanlage oder eine Inliner-Sanierung nachts um 23 Uhr.
Kleines Manko: Manche Fächer sind meiner Meinung nach etwas zu breit ausgetreten, bei andern fehlt ein wenig die Tiefe.

Ein Master ohne wirkliche Spezialisierung

International Project Engineering

Meine Erfahrungen mit den IPE Master betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Fange ich mal mit dem Negativen an:
- Mir fehlt leider oftmals der Zusammenhang der verschiedenen Fächern, für mich stehen viele Fächer für sich alleine und es entsteht dadurch kein "Rundes Profil" eines Projektmanagers.
- Ich habe in diesem Master keine steile Lernkurve wahrnehmen können, habe jedoch gehört, dass dies in anderen Masterstudiengängen ähnlich sein kann.
- Wieso der Studiengang mit eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, informativ

Wirtschaftsinformatik

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, da ich das Gefühl habe, die Dozenten bringen den Stoff verständlich und praxisnah rüber und ich kann kn meinem späteren Berufsleben viel damit anfangen. Ich bin zwar erst im 1. Semester, aber mit der Studienwahl bisher sehr zufrieden.

Praxisnahe Lehre am schönsten Studienort

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Einige Impressionen aus meiner Studienzeit im Studiengang WIB an der HTWG:

- Kompetente Dozenten, von denen viele selbst noch in der freien Wortschaft tätig sind, erhöhen den Praxisbezug durch praxisnahe Beispiele, die die Vorlesungen unterstützen.
- Die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu absolvieren, wird gefördert und durch die gute Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltungen im Nachgang unterstützt.
- Ist die Betreuung der Bachelorarbeit zwar natürlich vom betreuenden Dozenten abhängig, so habe ich eine sehr gute Erfahrung gemacht. Ich persönlich wurde für meine Abschlussarbeit super betreut und gefördert, auch wenn ich in einer Unternehmung geschrieben habe, und nur selten an der Hochschule vor Ort sein konnte.
- Konstanz, der Seerhein und der See stellen für mich den wahrscheinlich schönsten Studienort in ganz Deutschland dar, was mich in den vier Jahren eine überagende Studienzeit erleben ließ.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Teilweise sehr inspirierende Professoren. Teilweise jedoch auch Professoren, die zu lange den selben Stoff durchgenommen haben und wenig interessiert an Änderungen sind.
Insgesamt ein toller Studiengang, der ideal auf den späteren Job vorbereitet.
Wahlfächer im 5. Semester könnten noch etwas vielfältiger sein. Das Angebot war mir hier zu klein. Top Sekreteriatsarbeit. Sehr kompetent und hilfsbereit.

Interessanter Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Kompetente Professoren, gutes Arbeitsklima, interessante Inhalte. Mensa und Bibliothek sehr gut aber manchmal zu wenig ruhige Arbeitsplätze.
Inhalte sehr weit gefächert aber dadurch einen guten Einblick in alle relevanten Themenbreichen und eine gute Verknüpfung zwischen denen.

Von den 442 Bewertungen fließen 310 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Human Capital Management Master of Business Administration
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Project Engineering Master of Engineering
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien Bachelor of Arts

Studiengänge in Kooperation mit RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering