Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 70%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 16%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Standorte der Hochschule

Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Perfekter Mix aus (fast) allen Disziplinen

Kommunikationsdesign

Ich konnte alles probieren, was ich je probieren wollte. Von Fotografie bis Typografie, von Siebdruck bis UX Design, von Virtual Reality bis Bleisatz. Das einzige was gefehlt hat war meiner Meinung nach Modedesign, aber das habe ich schon in der Ausbildung vor dem Studium gemacht, deswegen war es eigentlich perfekt.

M.Eng wird einem hier nicht geschenkt

Wirtschaftsingenieurwesen

Toller Campus direkt am Seerhein gelegen - hält einem im Sommer dann doch manchmal ab der Vorlesung zu folgen (da werden dann lieber die Schiffe beobachtet :D).
Ansonsten Lehrveranstaltungen ganz ok - mal mehr mal weniger guter Inhalt und Organisation. Allerdings sind die Unterschiede in den Vertiefungen sehr deutlich spürbar (evtl. täuscht auch das Gefühl aber es gibt eine Vertiefung, die ist wohl nicht ganz so schwer, wie die restlichen zwei). Das sollte allerdings nicht vom Studium abh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super, um sich selbst weiterzuentwickeln

Kommunikationsdesign

Es ist besser als meine Erwartungen. Hat man Bock auf das Studium und Lust sich in das zu vertiefen was einen interessiert- ist Konstanz super! Man muss sich zwar viel selbst beibringen aber die Atmosphäre im Studium ist sehr locker und familiär. Die Profa geben guten Input, es liegt an einem selbst was man draus macht.

Studium mit Zukunft!

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

Ich befinde ich nun am Ende des 7. Semesters und werde im 8. Semester meine Bachelor Thesis in einem Unternehmen schreiben.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen Studiengang gewählt zu haben! Man muss die ersten 4 Semester durchziehen und kann dann ins Ausland gehen. Dies war natürlich das Highlight und dort hat meiner Meinung auch die größte Entwicklung stattgefunden. Im 1. und 2. Semester mag es vielleicht eine harte Zeit sein, jedoch lohnt es sich in allen H...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist da jemand mit Fluxkompensator?

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Ich war einer der Ersten, der diesen Studiengang begonnen hat. Bezüglich geändertem Studieninhalt und Studienverlauf nach meiner Zeit kann ich daher keine Aussage treffen. Nur über die Zeit, die ich dort abgesessen habe.

Bereits kurz nach Beginn des Studiums wurde sehr deutlich erkennbar, dass es keinen wirklichen roten Faden in diesem Studiengang gibt. Nach den grundlegenden Rausschmeißer Fächern im Grundstudium folgten allerhand unterschiedlicher Fächer aus allen erdenklichen Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah & Vielseitig

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Ich bin mit dem Studium Umwelttechnik & Ressourcenmanagement rundum zufrieden!

Da ich nie jemand gewesen bin, der ein sonderliches Talent in Mathe & Co ist, hatte ich großen Respekt davor das Studium zu beginnen. Meine Lehre: Traut euch! Wer fleißig ist und wen das Thema wirklich interessiert kann das Studium auf jeden Fall wuppen.

Die Dozenten sind sehr engagiert, praxisnah und an jedem Einzelnen interessiert. Die meisten Vorlesungen sind in knuffelig-klein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Lehrreich

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Das Studium an der HTWG ist super interessant und lehrreich. Man lernt Dinge aus verschiedenen Ingenieurs und Wirtschaftsbereichen die direkt auf Umweltbezüge angewendet werden. Die Dozenten und Professoren sind total offen und genen skch wirklich Mühe, dass man die Vorlesungen gut versteht. Insgesamt ist der Studiengang sehr praxisorientiert, man nimmt an verschiedenen Laboren teil, hat viele Übungen und spannende Exkursionen bei denen man das gelernte Wissen direkt in der Anwendung sieht und merkt, dass man auch etwas berufsrelevantes gelernt hat. Zu den Exursionen zählen zB ein Besuch auf der Klär- oder der Vergärungsanlage.

Motivierender & Praxisnah

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

Am Anfang bin ich einfach so in diesen Ingenieurstudiengang hereingerutscht und habe es einfach mal ausprobiert. Und ich bin dabei geblieben. Die Vorlesungen sind sehr interessant, aus jeder Vorlesung kann ich etwas mitnehmen und der Praxisbezug hilft mir bei der Beantwortung der Frage "Warum studiere ich das und wie wende ich gelerntes an?". Auch das Miteinander mit den Dozent*innen empfinde ich als sehr positiv. Es ist sehr persönlich, Diskussionen kommen auf und die Lehrenden schätzen ihre Studierenden richtig ein, auch in Bezug auf das Praxissemester oder den späteren Berufsweg. So können sie stets wertvolle Tipps und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag weitergeben. Mir macht der Studiengang viel Spaß und er motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

„Freiheiten“ wie in der Schule

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang ist zum Anfang ( Semester 1 und 2) noch recht interessant. Man bekommt interessante juristische Sachverhalte gut nähergebracht und wird gut in die ganze Schiene der Rechtswissenschaften eingeführt.
Doch schon von Anfang wird ein viel zu hoher Wert auf die Fächer Bilanzierung, Kosten/Leistungsrechnung gelegt. Natürlich ist ein wirtschaftliches Grundverständnis wichtig und man muss auch mit Finanzwirtschaftlichen Themen umgehen können, doch das die Prüfungen in diesen Fächen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah mit guter Grundausbildung

Bauingenieurwesen

Habe meinen Master in Konstanz gemacht und bin sehr zufrieden mit der Ausbildung. Die HTWG hat ein familäres Umfeld mit kleinen Gruppen.

Mathe und TM sind etwas schwere Fächer und stellen einen gewissen Aufwand und Anspruch an den Master dar, der jedoch machbar ist.
Die Professoren der einzelen Fachrichtungen bringen viel Wissen aus der Praxis mit, was sich in anwendungsbezogenen Vorlesungen mit vielen Exkursionen wiederspiegelt. Dies hat mir den Berufseinstieg erleichtert.

Etwas zu viel VWL, sonst rundum zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

Eigntlich rundum zufrieden, jedoch sind mir persönlich die Studieninhalte sind zu VWL lasting und ich fände es besser man könnte sich etwas mehr vertiefen.
Die Professoren sind fast alle sehr net und fair, natürlich gibt es wie immer ein paar Ausnahmen.
Die Hochschule an sich ist super und in idealer Lage. Das Studentenleben könnte meiner Meinung nach nicht besser sein!

Unternehmen reissen sich um Absolventen

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Das Studium macht unheimlich viel Spaß. Gleichzeitig ist es relativ schwer für einen Wirtschaftsingenieurstzdiengang. Fast niemand aus meinem Semester kann das Studium in Regelstudienzeit abschließen. Der Studiengang ist zukunftssicher und gefragt wie wenige andere Studiengänge. Bei der Bewerbung für Praktika und Abschlussarbeit wurde ich wirklich immer zu persönlichen Gesprächen mit positiver Rückmeldung eingeladen. Ich hoffe und vermute beim Arbeitseinstieg wird das ähnlich sein.

Studium mit praxisnahen Studieninhalte

Mechatronik

Viele Inhalte wurde über praktische Projekte gelehrt. Dabei leidet zwar (im ein oder anderen Pflichtfach) die fachliche Tiefe, jedoch nicht der Anspruch an den Studenten. Gute Auswahl an Wahlfächern aus verschiedenen Disziplinen der Mechatronik, BWL und Elektrotechnik.

Sehr empfehlenswert

Business Information Technology

Am Bodensee zu studieren war wirklich eine tolle Erfahrung! Das Tag- und Nachtleben in Konstanz ist wirklich mega. Im Sommer kann man direkt neben der HTWG baden gehen oder gemütlich die Sonne an der Strandbar genießen (oder beides), im Winter in der wunderschönen Altstadt (oder ebenfalls an der HTWG) einen heißen Glühwein genießen.
Auch der Studiengang (BIT) bietet vielerlei Chancen und Freiheiten/Gestaltungsfreiräume und bereitet optimal auf den heutigen Arbeitsmarkt vor. AbsolventInnen werden fast alle sofort "vergriffen". Wirklich sehr zu empfehlen.

Minimalprinzip genügt!

Bauingenieurwesen

- sehr interessantes Studium --> weiter empfehlbar

- leider viele Überschneidungen mit Bachelorstudiengang --> für Neuankömmlinge gut, für weiterführende schlecht

- schlechter Organisationsablauf bei - Anträgen
- Genehmigungen
- Noteneintragung !!!
- Vorlesungsabsage

Toller Studiengang zur Spezialisierung

Wirtschaftsingenieurwesen

Die drei Schwerpunkte sind zeitgemäß gewählt und differenzieren sich stark, was einen sehr positiven Eindruck hinterlässt.
Der Studiengang ist anspruchsvoller (2-3 sehr knackige Fächer), vermittelt aber interessante und wichtige Inhalte. Da viele Projekte statt finden und Präsentationen/Paper verfasst werden liegt ein großer Fokus auch auf der Erweiterung der Softskills.

Was evtl zu kritisieren ist, ist dass die Mensa nach Essensverkauf komplett schließt und die Tische nicht mehr für Lerngruppen zu Verfügung stehen. Auch fehlt ein Ort, wo in einer Freistunde auf einer Couch mal ein Auge zugedrückt werden kann ;)
Grundlegend macht die Hochschule aber von Lage/Stadt, Lehre und Orga einen sehr guten Eindruck.

Dozenten mit Praxiserfahrung

Mechanical Engineering and International Sales Management

Durchweg sehr engagierte Dozenten und Professoren, die zumeist direkt aus der Industrie kommen und trotz ihres teilweise recht jungen Alters über viel praktische Erfahrungen verfügen, die in den Vorlesungen auch sehr anschaulich an die Studierenden weitergegeben wird.

Der Bodensee ist nicht alles.

Kommunikationsdesign

Ich habe nur gutes von der FH gehört – "Elite". Doch nach ein paar Semestern bemerkte ich, wie ich hoffte: "nächstes Semester wird es besser". Das tut es nicht. Ohne eine zuvorige Ausbildung wird man ins Wasser geschmissen und geht sehr schnell unter. Sozialverhalten wird hier kleingeschrieben. Kaum jemand sagt "Hallo". Die Zugänge zu den Räumlichkeiten und Geräten sind schrecklich, vor allem die mangelnden Öffnungszeiten. Die Ausstattung allgemein ist bei mir daheim sogar besser. Es ist nicht möglich, sich auf zB Typografie oder auch Animation spezialisieren zu können. Dazu fehlen einfach die benötigten Mentoren. Wenn man vom Ruf speisen möchte und in eine Agentur will, ist die HTWG eine Gelegenheit. Jeder, der mehr möchte, sollte woanders hingehen.

Sprache und Wirtschaft - Der perfekte Mix!

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

Beim Einstieg ins Studium fühlt man sich auf jeden Fall im gegensatz zu vielen anderen Hochschulen sehr gut aufgehoben. Durch viele Einführungsveranstaltungen - auch Teilweise von Studentenseite- wird ein guter Uberblick über das Gelände und anforderungen geschafft.

Es gibts sehr guten Sprachunterricht in Chinesisch, welcher in kleiner Gruppe gehalten wird. Es ist für Anfänger wie auch für Schüler mit Vorkenntnissen jeder Art ein passeder Einstieg gesichtert. In Fremdsprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht

Sehr anspruchsvoll. Am Anfang schwierig in s lernen reinzukommen. Man wird sozusagen ins „kalte Wasser“ geschnitten. Aber super Dozenten super Hochschule, die Strandbar ist auch ein großes plus. Bibliothek im Bereich Wirtschaftsrecht könnte noch etwas ausgebaut werden.

Von den 404 Bewertungen fließen 328 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Human Capital Management Master of Business Administration
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Project Engineering Master of Engineering
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws