HTWG - Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

www.htwg-konstanz.de

Profil der Hochschule

Die HTWG ist eine Campushochschule mit idyllischer Lage direkt am Bodensee. Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit Praxisorientierung ist an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert. In den 6 Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften werden 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge angeboten. Eine moderne Infrastruktur mit mehrfach ausgezeichneter Bibliothek und gut ausgestatteten Laboren runden das Angebot der HTWG ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
5.061 Studierende
Professoren
160 Professoren
Dozenten
250 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1906

Zufriedene Studierende

4.5
Max , 12.12.2019 - International Project Engineering
4.2
A. , 17.11.2019 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
4.8
Luis , 16.11.2019 - Wirtschaftsrecht
3.8
Kim , 04.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Leona , 27.10.2019 - Wirtschaftsrecht

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.3
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.5
100% Weiterempfehlung
4
3.4
67% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
67%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Lehre an der HTWG ist anwendungorientiert und praxisnah. Ein in das Bachelor- Studium integriertes Praxissemester ermöglicht den Studierenden die sofortige Anwendung des Erlernten und Orientierung für das weitere Studium. Der enge Kontakt zu Unternehmen, der darüberhinaus durch Projekte mit der Wirtschaft und Firmenkontaktmessen weiter gefördert wird, erleichtert den anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Daneben bietet die anwendungsorientierte Forschung an der HTWG schon während des Studiums bereichernde Perspektiven. Im Anschluss an den Master ist auch eine Promotion möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Atmosphäre an der HTWG ist familiär. Studierende werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken wahrgenommen. Das wird durch das sehr positive Betreuungsverhältnis möglich. Auf eine Professorin bzw. einen Professor kommen etwa 30 Studierende. Daneben sind etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labors, Werkstätten und zentralen Einrichtungen für die Studierenden da.

Nicht nur die Betreuungsrelation ist sehr gut: Auf dem zentralen und überschaubaren Campus ist ein intensives Studium in kleinen Gruppen gut möglich.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

In Projekten und gemeinsamen Lehrveranstaltungen können Studierende das Arbeiten in interdisziplinären Teams lernen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Studiengänge und Fakultäten arbeiten zusammen, zum Beispiel im Bodensee Racing Team, in dem mehr als 60 Studierende in ihrer Freizeit über Studiengangsgrenzen hinweg jeweils ihr Knowhow einbringen und gemeinsam einen Rennwagen zur Teilnahme an der Formula Student entwickeln.

Ein Auslandsaufenthalt von einem bis zwei Semestern ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden. Dank der vielfältigen Auslandskontakte der HTWG Konstanz verbringen mehr als die Hälfte der Studierenden einen Teil des Studiums im Ausland, auf allen fünf Kontinenten. Umgekehrt begrüßt die HTWG zahlreiche ausländische Studierende wie auch Lehrende auf dem Campus.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Die Studiengänge der HTWG sind so ausgerichtet, dass sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und haben den gesellschaftlichen Bedarf im Blick.

Unabhängige Agenturen bescheinigen durch Akkreditierungen die Qualität und Aktualität der Lehre sowie die Relevanz der Studiengänge für den Arbeitsmarkt.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Studieren, wo andere Urlaub machen? An der HTWG ist der Blick auf Berge und See alltäglich: Von Cafeteria und Mensa aus haben die Studierenden freie Sicht auf den Konstanzer Seerhein. Während im Sommer die Strandbar auf den Campus einlädt, locken im Winter die nahen Schweizer und Österreichischen Alpen zum Skifahren.

Paradiesische Verhältnisse? Mit Sicherheit! Die Hochschule liegt am Rande der Konstanzer Altstadt, in einem Stadtteil, der nicht umsonst einen bemerkenswerten Namen trägt: Paradies.

Quelle: Hochschule Konstanz 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Max , 12.12.2019 - International Project Engineering
3.3
Isabel , 27.11.2019 - Architektur
3.3
Patricia , 25.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
A. , 17.11.2019 - Wirtschaftssprachen Asien und Management China
2.8
Sophie , 17.11.2019 - Kommunikationsdesign
4.8
Luis , 16.11.2019 - Wirtschaftsrecht
3.7
Danial , 06.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.8
Kim , 04.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Leona , 27.10.2019 - Wirtschaftsrecht
3.5
Thomas , 23.10.2019 - Unternehmensführung
Studienberater
Alina Wolf
Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
(07531) 206105

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTWG - Hochschule Konstanz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

452 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Engagierte Professoren, allgemeinbezogen

International Project Engineering

4.5

Das Studium IPE richtet sich vor allem auf interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation. Er gibt Einblicke in sowohl Ökonomie als auch technische Fächer vor allem auf dem Gebiet der erneuerben Energien gespickt mit Projektmanagementtheorie.
Letztendlich ist das Studium sehr generell, es ist weder sehr technisch, noch ökonomisch oder anthropologisch, gibt aber eine gute Rundumsicht auf was einem im Beruf erwartet.
Muss noch ein wenig seine Richtung finden, aber Lage der Hochschule und Enthusiasmus der Dozenten macht das Studium zu einem Erfolg!

Kreativität

Architektur

3.3

Schöner Studiengang, der zwar sehr Zeitintensiv ist, jedoch bereichernd für mein Leben. Sehr kreativ und spannend !
Auch durch Vorträge Abend und vielen interessanten Wahlmodulen lässt sich das Studium individuell gestalten. Ich empfehle den Studiengang weiter!

Veraltete Vorlesungen und Räume

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Einige Profs bereiten ihre Vorlesung ganz gut vor, andere benutzen die gleiche Vorlesung der letzten Jahre oder erzählen ganz andere Dinge, während in der Klausur Aufgaben dran kommen, die nichts damit zu tun haben...
Räume und Lehrmethoden könnten Modernisiert werden.

Programm und Idee überzeugend, Aufbau nicht so

Wirtschaftssprachen Asien und Management China

4.2

Generell ist die Idee hinter dem Studiengang ziemlich gut. Allerdings fehlt es auf fachlicher Ebene deutlich an Tiefe. BWL Fächer sollten weitaus detaillierter behandelt werden. Aktuell wird ein sehr generalistisches Studium angeboten, eine Vertiefung ist schlicht weg nicht möglich. Außerdem finde ich, dass die Verteilung zwischen Sprache/Kultur und BWL verbessert werden könnte. Hoffentlich können die Dozenten Feedback konstruktiv annehmen und das Studium weiter optimieren! :)

Veraltete Inhalte

Kommunikationsdesign

2.8

Wir werden von anderen Studiengängen nur belächelt. Leider sind unsere Studieninhalte ziemlich veraltet, die Dozenten sind allerdings sehr fest gefahren was ihre Lehre angeht und nicht sehr offen für Neues. Außerdem ist die Kommunikation und Organisation in unserem Haus eine Katastrophe.

 

Die Mischung macht’s

Wirtschaftsrecht

4.8

Wirtschaftsrecht ist eine klasse Kombination aus bwl und Jura. Man hat unglaublich kompetente Dozenten die alle einen erfolgreichen Werdegang haben und diese Erfahrungen in den Vorlesungen teilen. Man wird sehr gut ausgebildet in den Grundlagen der bwl, von vwl über Statistik, bis Rechnungswesen, bekommt aber neben den wirtschaftlichen relevanten, juristischen Themen auch eine solide Ausbildung in den Grundzügen des Rechts (BGB AT, BT).
Die Kehrseite. Man muss viel lernen und sich ranhalten.

Besser als gedacht!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.7

In der Bib hat es ziemlich wenig Platz besonders in der Klausurenphase. Da wäre eine größere ganz praktisch, aber an sich echt top. Die Dozenten an sich alle ziemlich korrekt. Manche haben manchmal nicht so Lust auf die Vorlesungen, aber das Angebot was ich bisher hatte, von den Dozenten, war echt in Ordnung.

Ohne Praxis bringt mir mein Wissen nichts

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Dozenten bringen immer wieder realistischen Praxisbezug, dass man versteht warum man das Thema so behandelt, wie man es tut.
Die Studienatmosphäre ist sehr positiv und mit der Lage zum See auch sehr cool, da ist das studieren gleich deutlich angenehmer.

 

Wirtschaftsrecht-alles andere als leicht

Wirtschaftsrecht

4.8

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und fordernd. Da durch dass es eine Schnittstelle zwischen Jura und Bwl ist sind viele verschiedene Denkansätze erforderlich. Die Dozenten bringen einem den Stoff sehr gut und interessant bei. Natürlich gibt es immer mal wieder Vorlesungen die etwas lang und trocken sind aber im Großen und Ganzen ein sehr gutes Studium.

Guten Dozenten, unglaublicher Ausblick am Wasser

Unternehmensführung

3.5

Die Dozenten sind kompetent und man kann sich immer an sie wenden. Es gibt eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen, die man besuchen kann, sodass man eigentlich immer irgendetwas findet, das einen interessiert. Die Auswahl an Lehrveranstaltungen, die man besuchen muss, ist sinnvoll getroffen.
Das Studium ist vielseitig und die Anforderungen sind auch für Nebenfächler gut machbar, was nicht selbstverständlich ist. Da einem die wichtigen Grundlagen zu Beginn des Studiums vermittelt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

VUB der Studiengang der Zukunft

Verfahrens- und Umwelttechnik

4.2

Es ist ein sehr interessanter und wichtiger Studiengang. Aktueller denn je und von den Inhalten sehr praxisnah. Durch mehrfache Labore bekommt man schnell einen richtigen Eindruck mit was man sich befasst. Durch kleine Gruppen pro Semester ist die gute Stimmung und das Lernumfeld gegeben.

International Business in Asien

Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien

3.7

Das Programm ist interdisziplinär. Manchen meiner Kommilitonen missfällt das, sie kritisieren (teilweise zurecht) die breite Aufstellung der Studieninhalte. Mir persönlich war (und ist) jedoch genau das wichtig. Zwar legt man sich durch den Asienfokus vorerst auf eine Region fest, jedoch bekommt man so auch genügend Einblicke in Politik und weite Wirtschaftszusammenhänge, um nach dem Studium auch außerhalb der konventionellen Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse aufzuweisen. Das Studium ist genau das, was man selbst daraus macht.

Einige Dozenten sind schon Jahre mit dabei - und entsprechend festgefahren in ihren Lehrveranstaltungen und Inhalten/Methoden. Andere Dozenten bringen stets neue Lerninhalte und moderne Lernmittel in die Lehrveranstaltungen. Generell sind die Dozenten sehr kompetent. Besonders die Sprachveranstaltungen bereiten einen sehr gut auf das Auslandsjahr vor.

Gutes Studium in einer tollen Stadt

Unternehmensführung

4.0

Tolle Projekte, hilfsbereite Professoren, kleine und überschaubare Gruppe, interessante Vorlesungen, Praxisbezug durch Projekte und externe Dozenten, tolle Zusammenarbeit und Austausch innerhalb des Semesters als auch mit dem Semester drüber oder darunter.

Hochmotivierte Dozenten

International Project Engineering

4.5

Das Studium und die Vertiefungsmoeglichkeit ist vielfaeltig. Die Dozenten waren fuer mich der ausschlaggebende Punkt, viel industrie Erfahrung, sehr motivierend und immer hilfsbereit. Da der Master noch recht neu ist, werden Verbesserungsvorschlaege der Studenten ernstgenommen und versucht bestmoeglich umzusetzen. Auch die Auslandsaufenthalte werden gut begleitet.

Verständliche Erfahrungen

Maschinenbau Entwicklung und Produktion

4.7

Gut informierte Dozenten, ausgestattete Labore und eine wunderbare Umgebung. Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut ausgebaut, es gibt von vielen Städten mehrfache Möglichkeiten an den Studienort zu gelangen. Die Atmosphäre, welche den Studenten von der Stadt und Region entgegengebracht wird ist enorm.

Umfangreich, aber spannend

Bauingenieurwesen

4.0

Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als im Paradies am Bodensee zu studieren... Dazu bin ich unglaublich glücklich mit dem Studiengang selber. Man wird toll und vorbereitet aufgenommen, die Dozenten sind in den meisten Fällen sehr kompetent und auch der Modulplan ist sehr verständlich.

Cooler Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

Cooler Studiengang, macht Spaß, zukunftssicher und auch der Campus ist geil, Mensa super, billiges gutes Essen, Campus direkt am See, im Sommer kann man im Park gegenüber baden. Hochschule ist nicht riesig aber mit circa 5000 Studierenden hat Man genug Leute um sich herum.

Es gibt viel Arbeit!

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement

4.3

Super Studiengang wenn du wirklich was gutes für die Umwelt machen willst!
Einen Bachelor in Ingenieur kann auch nie schaden & das Gehalt ist auch nicht schlecht!
Mach dich bereit für viel Mathe & viel lernen!
Du wirst auch von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr Vorlesungen und Übungsstunden haben.

Perfektes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

4.5

Tolles aber anspruchsvolles Studium, gute Vorkenntnis wichtig.
Es wird viel wert auf Praxis gelegt.
Gute Dozenten mit viel Erfahrung und gutem Umgang
Sehr schöner Standort der Hochschule und vielfältige und unterschiedliche Studiengänge
Nur zu empfehlen!

Gegenseitige Unterstützung

Gesundheitsinformatik

4.6

- Genug übungsstunden um den Stoff richtig anwenden zu lernen
- Professoren helfen gerne und haben immer ein offenes Ohr für fragen
- Meine Kommilitonen helfen und unterstützen sich gegenseitig, sodass jeder sein bestes geben kann
- sehr viele interessante Themen werden behandelt. 

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 258
  • 135
  • 30
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 452 Bewertungen fließen 311 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 56% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Architektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
32
Architektur Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Automobilinformationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
15
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
89%
3.7
14
Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
50
Business Information Technology Master of Science
3.5
50%
3.5
3
Digital Execution Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Systeme Master of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
11
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
22
Human Capital Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Project Engineering Master of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Internationales Management Asien Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
86%
4.0
28
Kommunikationsdesign Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Legal Management Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Entwicklung und Produktion Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Mechanical Engineering and International Sales Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Patentingenieur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Engineering
4.7
100%
4.7
5
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
94%
4.3
17
Unternehmensführung Master of Arts
4.3
100%
4.3
8
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.7
78%
3.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
12
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
34
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
17
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
86%
3.9
37
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftssprachen Asien und Management China Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
67
Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5

Studiengänge in Kooperation mit RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0