Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Infotage, Schnupperstudium, Workshops zur Studienwahl, individuelle Studienberatung – wir ermöglichen Ihnen all das digital, bequem von zuhause aus. So haben Sie die Möglichkeit, sich auch derzeit umfassend über die HTWG und ihr Studienangebot zu informieren. In unserer Mediathek finden Sie zudem zahlreiche Videos, in denen unsere Studienangebote von Profs und Studis vorgestellt werden oder in denen Sie weitere Einblicke in den Studienalltag an der HTWG Konstanz erhalten.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Studium "Asian Studies and Management Südost- und Südasien" an der staatlichen "HTWG - Hochschule Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
2. Juli / 10. Juli, 17-20 Uhr: Bewerben und Studieren an der Hochschule Konstanz (Online)
Bei unseren beiden Online-Infoabenden erfahren Sie mehr zum Studienangebot und den Studienbedingungen an der Hochschule Konstanz, zum Standort am Bodensee und zum Bewerbungsverfahren. Sie haben auch die Gelegenheit, mit Studis ins Gespräch zu kommen und Fragen zum studentischen Leben zu stellen.

Letzte Bewertungen

Hannes , 10.02.2024 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Narges , 06.10.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Ronja , 17.03.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
L. , 03.03.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Nele , 11.02.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Asian Studies and Management -Südost- und Südasien

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

We design ASIA experts – Bist Du bereit für die Reise?

Als Wirtschaftsmotor der Welt wird Asien auch in den nächsten Jahrzehnten eine wichtige Rolle für unser Leben und Arbeiten in Europa spielen. Die deutsche Wirtschaft benötigt Expertinnen und Experten, die im asiatischen Wirtschaftsraum zuhause sind oder von Europa aus erfolgreich Geschäfte mit Asien managen, sowohl fachlich, sprachlich als auch kulturell. Wir laden Dich ein, Teil dieser aufregenden Bildungsreise zu werden – bewirb Dich jetzt und entdecke Deine Chancen für eine internationale Karriere!

Bewertung

Bewerbungsfrist:

• 15. Januar für das Sommersemester
  • 15. Juli für das Wintersemester
Inhalte

In dreieinhalb Jahren machen wir Dich fit für einen erfolgreichen Berufsstart im internationalen Management mit dem Fokus auf den südost- und südasiatischen Wirtschaftsraum. Mit dem Management-Know-how kannst Du erfolgreich in international tätigen Wirtschaftsunternehmen oder Organisationen durchzustarten. Dazu lernst Du die indonesische Sprache, entdeckst in deinem Auslandsjahr neue interkulturelle Perspektiven und erlebst die Besonderheiten der asiatischen Wirtschaftsregion.

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Konstanz
Hinweise

In unserem Studiengang verbringst Du zwei von sieben Semestern im Ausland. Im fünften Semester wirst Du an einer unserer vielen Partneruniversitäten studieren, entweder in Malaysia, Indonesien, Vietnam oder Indien. Im sechsten Semester sammelst Du Berufserfahrung im Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation in Südost- und Südasien.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Wirtschaftliche Kompetenz

Du erwirbst internationale Managementkompetenz durch praxisnahe Kenntnisse in BWL, VWL sowie in Regionalwissenschaften Südost- und Südasien. Im Rahmen unseres einjährigen Auslandsprogramms absolvierst Du nicht nur ein Hochschulsemester, sondern auch ein Praxissemester in einem Unternehmen oder einer Organisation in Asien. Dadurch vertiefst Du Deine Managementkompetenz, sammelst wertvolle Erfahrungen im realen Arbeitsumfeld und knüpfst wertvolle Kontakte für Deine berufliche Zukunft.

Sprachliche Kompetenz

Du lernst während deines Studiums Indonesisch und perfektionierst Deine Sprachkenntnisse durch Intensivkurse an unserer Partnerhochschule State University of Jakarta (UNJ). Sozialwissenschaftliche Fachveranstaltungen besuchst Du an renommierten Hochschulen in Indonesien (University of Indonesia (UI) Jakarta, Gadjah Mada University (UGM) Yogjakarta, in Malaysia (Universiti Malaya (UM) Kuala Lumpur, University of Science Malaysia (USM) Penang), in Vietnam (University of Languages & International Studies (ULIS) Hanoi) sowie in Indien (Presidency University (PU) Bengaluru).

Interkulturelle Kompetenz

Schon in Konstanz machst Du erste interkulturelle Erfahrungen in gemeinsamen Projekten mit asiatischen Studierenden, die hier in einem Schwesterstudiengang studieren. Im Auslandsjahr erlebst Du dann das tägliche Leben und die Geschäftspraktiken vor Ort. Dadurch entwickelst Du eine tiefgehende interkulturelle Sensibilität.

Studienberater
Alina Wolf
Zentrale Studienberatung
HTWG - Hochschule Konstanz
+49 (0)7531 206777

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Lernen fürs Leben

Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Erst am Ende meines Studiums wird mir klar, wie sehr es mich auch persönlich weitergebracht hat. Zum Beispiel mit dem verpflichtenden Auslandssemester in Südostasien. Dort ist man ziemlich auf sich allein gestellt, dazu kommt, dass auch das Praxissemester in Asien absolviert werden muss, was einen Einblick in die internationale Wirtschaft gibt.

Schöner vielfältiger Studiengang

Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Bin momentan im 3 Semester und bin sehr zufrieden damit. Man lernt neue Menschen kennen und sammelt viele Erfahrungen und Kenntnisse. Man lernt noch dazu viel von der Kultur kennen. Die Sprache aber auch das Leben dort kennen. Durchs Auslandsjahr können wir dies nochmal vertiefen.

Vielseitiges Lernen rund um Management

Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

In diesem Studiengang schnuppert man in jede Richtung der Wirtschaft, Kultur und Sprache rein, sei es Bwl, Vwl, eine weitere asiatische Sprache, Verhaltensweisen im interkulturellen Management oder alles rund um das Thema Kostenmanagemant bzw. Finanzierung und Investitionen. Man wird gut auf das spätere Leben eines Managers im Ausland vorbereitet.

Studium mit Abwechslung und Auslandsaufenthalt

Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Wenn du dich für Südostasien und Management interessierst, ist dieser Studiengang eine fantastische Wahl! Hier erwarten dich 50% Kultur und Sprache und 50% Management, ein perfekter Mix, um deine Leidenschaften zu vereinen. Aber das ist noch lange nicht alles! In diesem Studiengang hast du eine familiäre Atmosphäre, in der du deine Professoren und deine Professoren dich kennen. Das macht den Studiengang besonders und lässt dich direkt Teil der Gemeinschaft werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte