Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.5
Lisa-Marie , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
3.8
Franziska , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
3.6
Timothy , 05.12.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
OTH Regensburg
Bauingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Bremen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Mittelweg zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.5

Unabhängig davon, dass ich niemals gedacht hätte, Bauingenieurwesen zu studieren, sind meine Eindrücke und Erfahrungen, im Gesamten betrachtet, gut.

Anfänglich fühlte ich mich von dem Stundenplan erschlagen, es ging ständig 7:30 los und meist bis in den Nachmittag rein. Der Stundenplan ist grundsätzlich vorgegeben. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht selber einen Stundenplan bauen muss und sich nicht einschreiben muss. Für mich war das auch ein Tritt in den Po, dann gehen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren wie in der Schule

Bauingenieurwesen

3.8

Ansich immer noch genau das Studium was ich schon immer machen wollte.
Die Lehrveranstaltungen sind zu 90% auch wunderbar nachvollziehbar, was aber nicht heißt, dass man in den Prüfungen genauso gut klar kommt. Die Seminare verlaufen wie früher in der Schule - da steht jemand vor dir und erklärt dir alles genau, auch wenn er das schon 10 mal in der Vorlesung erwähnt hat. Wenn man sich dann noch einmal neben der normalen Studienzeit ein oder 2 Stunden Zeit nimmt und mit einem Professor/Dozenten einen Termin ausmacht, dann wird alles nochmal viel klarer. Im Normalfall sind sie dann auch noch einmal sehr geduldig und nehmen sich Zeit für einen.
Modern sind sie leider nicht so... Tafel und Polylux kommen immer noch ständig zum Einsatz.

Praktischer Bezug zum Berufsleben

Bauingenieurwesen

3.6

Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht und bieten stets einen guten praktischen Bezug zum späteren Berufsleben. Jedoch ist eine individuelle Gestaltung des Stundenplans nicht möglich.
Trotzdem würde ich das Studium sehr empfehlen, da auch die Organisation sehr gut gelingt.

Anspruchvolles, aber cooles Studium

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr interessant, aber auch anstrengend! Das Miteinander zwischen Studierenden und Dozenten an unserer Hochschule ist sehr gut, da sie sich immer freuen, wenn man eine Frage hat und sie mal in ihren kleinen Büros besuchen kommt. :) Außerdem bietet die HTWK auch sehr viele Aktionen/Wettbewerbe für die Studierenden an um ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden! Bspw. Betonwürfelwettbewerb oder Brückenbauwettbewerb!

Bauingenieurin werden macht Spaß

Bauingenieurwesen

3.9

Das Studium in Leipzig ist klasse.
Die Hochschule bietet alles was man braucht, um ein guter Student zu sein und dazu noch sehr sympathische Professoren und Kommilitonen!
Außerdem ist die Stadt ein absolutes Highlight. Leipzig ist zu meinem Lieblingsort geworden.

Im Detail liegt die Schönheit

Bauingenieurwesen

3.8

Sobald man die ersten Startschwierigkeiten überwunden hat, fesselt dieser Studiengang ungemein, weil man erkennt, wie aufwändig und genau ein Gebäude geplant werden muss, damit es den Umweltbedingungen viele Jahre standhält. Dabei ist es echt interessant zu erfahren, wie unterschiedlich Baustile sein können, die auf den ersten Blick so gleich wirken. Kleine Details bilden dabei die aussagekräftigsten Merkmale, die oft nur dem geübten Auge auffallen. Und das macht den Studiengang so einzigartig und schön.

Im Großen und Ganzen eine gute Wahl

Bauingenieurwesen

4.0

Manche Professoren sind übermotiviert und manche schlichtweg ungeeignet für den Beruf des Professors.
Die Hörsäle sind nicht zu klein. Auch wenn sich Probleme im Studium ergeben wird immer Hilfe angeboten. Die Kursgrößen sind auch nicht zu groß so dass die lernatmosphäre gut ist.

Bauingenieur als Frau ist eine wirklich tolle Wahl

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium ist sehr umfangreich. Man bekommt Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Bauwesens vermittelt. Somit hat man nach dem Bachelor jede Möglichkeit offen. Sowohl was den Beruf betrifft, als auch ein weiteres Studium zum Master. Ich kann es nur empfehlen!

Nicht zu unterschätzen

Bauingenieurwesen

4.1

Trotz dass der Studiengang keinen NC hat, sollte man ihn nicht unterschätzen und denken, dass man nichts machen muss. Die Professoren sind größtenteils gut und man bekommt viel Unterstützung wenn mann sie sich holt! Wer gut in mathematischen Fächern ist, ist hier gut aufgehoben!

Die jungen Ingenieure

Bauingenieurwesen

3.8

Leipzig hat mich von vorne bis hinten überzeugt! Bei Problemen oder Fragen - das Sekretariat ist erreichbar und freundlich. Auch die Immatrikulation ist vom Ablauf her sehr angenehm gewesen.
Es gibt 2 wöchige Vorbereitungskurse, die einen wappnen für den Stoff der kommt und einen zusätzlich schon vorab in die Organisation der Uni und des Studiums einführen.
Alles in allem ist auch das Campusleben gut. Die Lage der Uni macht's möglich. Direkt an der Karli gelegen ist sie nicht nur sehr leicht zu erreichen, sonder ist man auch schnell weg vom Uniflair besonders wenn man mal kulinarische Abwechslung oder ein gutes Feierabendbier möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 31 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte