Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 261 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Leipzig

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.3
Max , 02.12.2017 - Bauingenieurwesen
3.9
Katharina , 13.09.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Laura , 12.04.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule 21
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Trier
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Bauhaus-Universität Weimar
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HWR Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchvolles, aber cooles Studium

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr interessant, aber auch anstrengend! Das Miteinander zwischen Studierenden und Dozenten an unserer Hochschule ist sehr gut, da sie sich immer freuen, wenn man eine Frage hat und sie mal in ihren kleinen Büros besuchen kommt. :) Außerdem bietet die HTWK auch sehr viele Aktionen/Wettbewerbe für die Studierenden an um ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden! Bspw. Betonwürfelwettbewerb oder Brückenbauwettbewerb!

Bauingenieurin werden macht Spaß

Bauingenieurwesen

3.9

Das Studium in Leipzig ist klasse.
Die Hochschule bietet alles was man braucht, um ein guter Student zu sein und dazu noch sehr sympathische Professoren und Kommilitonen!
Außerdem ist die Stadt ein absolutes Highlight. Leipzig ist zu meinem Lieblingsort geworden.

Im Detail liegt die Schönheit

Bauingenieurwesen

3.8

Sobald man die ersten Startschwierigkeiten überwunden hat, fesselt dieser Studiengang ungemein, weil man erkennt, wie aufwändig und genau ein Gebäude geplant werden muss, damit es den Umweltbedingungen viele Jahre standhält. Dabei ist es echt interessant zu erfahren, wie unterschiedlich Baustile sein können, die auf den ersten Blick so gleich wirken. Kleine Details bilden dabei die aussagekräftigsten Merkmale, die oft nur dem geübten Auge auffallen. Und das macht den Studiengang so einzigartig und schön.

Im Großen und Ganzen eine gute Wahl

Bauingenieurwesen

4.0

Manche Professoren sind übermotiviert und manche schlichtweg ungeeignet für den Beruf des Professors.
Die Hörsäle sind nicht zu klein. Auch wenn sich Probleme im Studium ergeben wird immer Hilfe angeboten. Die Kursgrößen sind auch nicht zu groß so dass die lernatmosphäre gut ist.

Bauingenieur als Frau ist eine wirklich tolle Wahl

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium ist sehr umfangreich. Man bekommt Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Bauwesens vermittelt. Somit hat man nach dem Bachelor jede Möglichkeit offen. Sowohl was den Beruf betrifft, als auch ein weiteres Studium zum Master. Ich kann es nur empfehlen!

Nicht zu unterschätzen

Bauingenieurwesen

4.1

Trotz dass der Studiengang keinen NC hat, sollte man ihn nicht unterschätzen und denken, dass man nichts machen muss. Die Professoren sind größtenteils gut und man bekommt viel Unterstützung wenn mann sie sich holt! Wer gut in mathematischen Fächern ist, ist hier gut aufgehoben!

Die jungen Ingenieure

Bauingenieurwesen

3.8

Leipzig hat mich von vorne bis hinten überzeugt! Bei Problemen oder Fragen - das Sekretariat ist erreichbar und freundlich. Auch die Immatrikulation ist vom Ablauf her sehr angenehm gewesen.
Es gibt 2 wöchige Vorbereitungskurse, die einen wappnen für den Stoff der kommt und einen zusätzlich schon vorab in die Organisation der Uni und des Studiums einführen.
Alles in allem ist auch das Campusleben gut. Die Lage der Uni macht's möglich. Direkt an der Karli gelegen ist sie nicht nur sehr leicht zu erreichen, sonder ist man auch schnell weg vom Uniflair besonders wenn man mal kulinarische Abwechslung oder ein gutes Feierabendbier möchte.

Der Studiengang inspieriert mich kreativ zu werden

Bauingenieurwesen

4.1

Ich habe viele Dingen dazu gelernt, die man auf dem Bau anwenden kann. Damit versuche ich Neues zu erschaffen und meine Kreativität freien Lauf zu lassen. Meine Lehrer inspirieren mich immer wieder neu mit ihren Lehrmethoden und was sie selbst schon erschaffen haben.

Super spaßig

Bauingenieurwesen

4.1

Auch als Mädchen fühlt man sich dort in einem Ingenieurstudium super wohl!
Alle sind total nett.
Das Studium ist sehr Praxisbezogen und Zukunftsorientiert.
In vielen Praktikas werden reale Versuche nachgestellt um so ein besseres Bild zu verdeutlichen.

Interessant

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium zum Bauingenieur ist begleitet von viel interessanten Wissensdingen und grandiosen Menschen, die sich mit dir auf einer Wellenlänge befinden. Die meisten Professoren sind sehr berufserfahren und kümmern sich gut um ihre Studenten. Ich freue mich dadurch auf den Job.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte