Studiengangdetails

Das Studium "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Annalena , 10.12.2022 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)
Nathalie , 19.06.2022 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)
Line , 30.03.2022 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Informationswissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Abwechslungsreich und praxisnah

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor an der HTWK in diesem Studiengang gemacht und bin durchweg positiv gestimmt. Die Inhalte sind praxisnah und abwechslungsreich. Durch die Wahl eines Schwerpunktes (Musikbibliotheken, Alte Bestände oder Bibliothekspädagogik) kann man sich auf einen Bereich spezialisieren, was ich super finde. Auch die Dozenten sind stets praxisbezogen bzw. arbeiten selbst noch in Bibliotheken, so dass man direkte Erfahrungsberichte hat. Ein tolles Studium mit einer überschaubaren Anzahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geeignet für QuereinsteigerInnen

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Der Masterstudiengang an der HTWK war super und hat mir sehr viel gebracht. Als Quereinsteigerin musste ich 30 ETCS Punkte mehr erreichen, was in drei Semestern ziemlich stressig war, aber dadurch konnte ich wichtige Grundkenntnisse aus dem Bachelor nachholen.

Gut, aber noch ausbaufähig

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Die Studieninhalte sind sehr gut und man lernt sehr viel, vor allem nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (u.a. Projekte, Praktikum...). Allerdings ist es sehr stressig, das Studium in drei Semestern abzuschließen. Ein Semester mehr zur Regelstudienzeit dazu würde nicht schaden. Die Dozent*innen sind weitestgehend in Ordnung und motiviert, allerdings größtenteils nicht sehr technikbegabt. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und die Mitarbeiter*innen sind freundlich und hilfsbereit. Zudem kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Anspruch

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Nach drei Semestern (erste beiden digital), lässt sich sagen, dass der Studiengang mit vielerlei interessanten und nützlichen Information gefüllt ist. Das bezieht sich hauptsächlich auf das dritte Semester (da dieses weitestgehend in Präsenz stattfand).
Der Anspruch ist besonders was die Prüfungen angeht sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023